Warmwasserzirkulation Inliner-Leitung oder externe Leitung

Diskutiere Warmwasserzirkulation Inliner-Leitung oder externe Leitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage zur Warmwasserzirkulation. Vorab aber zu meiner Bausituation: Wir wollen unser Badezimmer...

  1. #1 Andreas506, 09.11.2014
    Andreas506

    Andreas506

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    Hallo zusammen,
    ich habe einmal eine Frage zur Warmwasserzirkulation.

    Vorab aber zu meiner Bausituation:
    Wir wollen unser Badezimmer sanieren, aktuell ist es Baujahr 1965.
    Das Bad liegt in ersten OG über dem UG Bad.
    Da das Haus aber nicht unterkellert ist, müssen wir die neuen Wasserleitungen (die jetzigen sind halt auch Baujahr 1965) über den Dachboden verlegen. Also in einem Schacht hoch und dann rüber zum Bad.
    Von dieser Leitung soll eventuell später auch das Bad im UG versorgt werden. Hierzu legen wir bei der Sanierung schon die Leitungen, schließen sie aber noch nicht an. Das OG Bad bekommt eine Dusche, WC und Waschtisch. Das UG Bad hat zusätzlich noch eine Badewanne.
    Soweit die Situation vor Ort.
    Zur Info, im Haus ist ein Hauswasserwerk mit Kolbenpumpe und ca. 2,8Bar Druck im Keller. Das Warnwasser wird über eine Frischwasserstation erzeugt.

    Jetzt hatte ich zwei Sanitär-Leute bei mir zur Besichtigung, beide meinten, das ich bei der Leitungslänge (ca. 28m) für Warmwasser eine Zirkulation einplanen sollte.
    Die Idee aktuell ist aus dem Keller bis auf den Dachboden über dem Bad die Leitungen in Aluverbundrohr von der Rolle zu legen, so das keine Winkel montiert werden müssen. Dann die Dämmung der Leitung und darauf die Dämmung der Geschossdecke.

    Meine Frage nun, welche Art der Zirkulation würde ihr installieren?
    Die externe mit einer zusätzlichen Leitung oder eine Inliner-Zirkulation.
    Welche Leitungsquerschnitte würdet ihr ansetzten, die beiden Sanitär-Jungs hatten da etwas abweichende Meinungen von 16 bis 25.

    Wie seht ihr das ganze und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Danke für eure Infos.

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum "müssen" die Zuleitungen diesen enormen Umweg nehmen?
    Was spricht dagegen, die neuen Steigeleitungen durchs UG-Bestandsbad zu ziehen?
    Oder das neue Bad aus den vorhandenen Leitungen zu speisen (und später bei Sanierung des UG-Bades diese komplett zu erneuern)?
     
  3. #3 ThomasMD, 09.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie jetzt. Dunkel wars, der Mond schien helle?

    Ansonsten wie Julius. Die beste Zirkulation ist die, die nicht gebaut wird.
     
  4. #4 Andreas506, 09.11.2014
    Andreas506

    Andreas506

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    19Sorry,
    habe mich da etwas umständlich ausgedrückt.
    Das Haus hat nur einen Teilkeller (1/3 der Hauslänge im Osten)
    Die Bäder liegen im Westen.
    Eine neue Leitung soll kommen, da die alten auch aus den Jahren um 1965 sind und nicht wie früher wohl üblich kreuz und quer durch das Haus gehen.
    Bis ich mit den neuen Leitungen im UG Bad bin, müsste ich durch den Hausflur und die UG Küche.
    Das kommt dann schon ich Richtung vollständiger UG Sanierung gleich.

    Das eine Warmwasserleitung ohne Zirkulation die beste ist, ist richtig. Die Zirkulation wäre eine Komfort-Sache.
    Wenn die Leitung als 25iger ausgeführt wird, wird es schon ne Zeit dauern bis die Dusche warm ist.

    Gruß Andreas
     
  5. #5 ThomasMD, 09.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die alten Leitungen gehen also nicht, wie früher üblich, kreuz und quer durchs Haus?
    Klare Ansage ist wohl nicht Deine Stärke?

    Stell doch mal einen bemaßten Grundriss aller Geschosse mit den gewünschten Sanitärobjekten ein.
    Du bist Maschinenbauer und die Zeichnung ist die Sprache des Technikers.
    Vielleicht wirds dann was...
     
  6. #6 Andreas506, 10.11.2014
    Andreas506

    Andreas506

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    War wohl gestern nicht mein Tag,
    das "nicht" da fehl am Platz.

    Klare Ansage, die alte Leitungsführung geht nicht.
    Dadurch ergibt sich der lange Weg.

    Wie sind den die Erfahrung mit einer externen Zirkulation oder einer Inliner?

    Gruß
     
  7. #7 Achim Kaiser, 10.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Inlinerzirkulation ist nur in den Bereichen sinnvoll in denen zu 100% die Leitung zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr aufgetrennt werden wird, ansonsten ist entweder die Zirkulation wieder temporär rückzubauen um die Erweiterung einsetzen zu können oder das Zirkulationssystem ist im Eimer. Erweiterung im Sinne von Verlängern oder Einsetzen von Verzweigungen ist meistens nicht möglich.

    Ein klassisches konventionelles Zirkulationsleitungssystem ist bei späteren Erweiterungen wesentlich leichter beherrschbar und wird auch von nem durchschnittlichen Monteur als solches erkannt. Nachteil zusätzliche Leitung, Platzbedarf, höhere Verluste ... etc.

    Bei ner Inlinerinstallation wette ich kommt zu irgendeinem Zeitpunkt bei einer Erweiterung die *uuuuuups, was denn das ?* Erkennungsphase .... wenns zu spät ist. Dann geht die Erkenntnisphase in die Rumpelstilzchenphase über :).

    In kleinen Bauvorhaben sind Inlinerzirkulationen absolut unüblich (was nicht heisst, dass sie keine gute Lösung ist, aber .... )

    Grundsätzlich sind so übers Dachgeschoss verteilte Wasserzuleitungen ins OG und EG meistens so suboptimal dass man 10 Jahre danach immer noch ne Freifahrkarte in die Hölle für den Ideeninhaber lösen würde .... einfach, ohne Rückfahrschein ;) und völlig unabhängig vom Zirkulationssystem.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil Du noch einmal nachgehakt hast, schenke den Sanitär-Jungs einen Taschenrechner. Wie soll man aus der Ferne sagen können, welche Leitung hier korrekt ist? Allein schon die Option, dass später mal das UG mit an die Leitung soll, haut jede Abschätzung in´s Nirwana, zumal dort dann auch noch eine Badewanne angeschlossen werden soll. Da liegt die Vermutung nahe, dass ein 16er Verbundröhrchen hoffnungslos überfordert ist. Aber es gibt ja nicht nur 16er und 25(26)er.

    Da gem. obiger Vermutung ein 16er Röhrchen nicht funktionieren wird, ist auch das Thema Zirkulation ja/nein vom Tisch, denn bei der Wassermenge wird eine Zirkulation erforderlich (auch wenn man darüber streiten kann, ob die Regeln für ein EFH gelten).
    Wenn Zirkulation, dann bin ich bei Achim. Einfach eine zusätzliche Zirk.leitung (dafür kann man dann das 16er auf jeden Fall nehmen).

    Ob die Verlegung mit den 28m sinnvoll ist, das sagt mir meine Glaskugel nicht.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte, WARUM soll die alte Trasse nicht nutzbar sein?
     
Thema: Warmwasserzirkulation Inliner-Leitung oder externe Leitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inlinerzirkulationssystem inter dem waschtisch

Die Seite wird geladen...

Warmwasserzirkulation Inliner-Leitung oder externe Leitung - Ähnliche Themen

  1. Selbstständige Warmwasserzirkulation im Altbau

    Selbstständige Warmwasserzirkulation im Altbau: Hallo Zusammen, Neu im Forum und sofort ein Frage… Wir, d.h. eine 4 Köpfige Familie hat erst im April ein Haus von 1970 gekauft. Im Rahmen der...
  2. Ab wieviel Metern ist eine Warmwasserzirkulation sinnvoll?

    Ab wieviel Metern ist eine Warmwasserzirkulation sinnvoll?: Hallo zusammen, wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk. Dieser hat uns eine Warmwasserzirkulation mit...
  3. Warmwasserzirkulation

    Warmwasserzirkulation: Guten Abend, obwohl wir eine Warmwasserzirkulation haben, dauert es besonders an den letzten Zapfstellen sehr lange bis Warmwasser ankommt....
  4. suche richtiges Rückschlagventil für Warmwasserzirkulation

    suche richtiges Rückschlagventil für Warmwasserzirkulation: bei mir funktioniert die Zirkulation nicht richtig, meine Vermutung, es ist ein falsches Rückschlagventil verbaut, bei mir ist diese Art verbaut:...
  5. Warmwasserzirkulation mit Zeitschaltuhr

    Warmwasserzirkulation mit Zeitschaltuhr: Hallo, habe eine Warmwasserzirkulation in meinem EFH und ich habe nun eine Zeitschaltuhr davor geschaltet. Nun bin ich mir nicht sicher wie...