Bau einer Grube, Abdichtung

Diskutiere Bau einer Grube, Abdichtung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Schönen guiten Tag, neben unserem Neubau soll eine Garage entstehen. Das Ganze soll mit einer 1,1m x 3m und 1,6m tiefen Grube erstellt werden....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 easyrunner, 09.11.2014
    easyrunner

    easyrunner

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Schönen guiten Tag,

    neben unserem Neubau soll eine Garage entstehen. Das Ganze soll mit einer 1,1m x 3m und 1,6m tiefen Grube erstellt werden.
    Die Bodenplatte für die Grube haben wir schon gegossen. Leider ohne Dichtbänder rundherum. Wir haben lediglich Stahl herausschauen lassen.
    In den nächsten Tagen möchten wir nun die Wände samt Bodenplatte für die ganze Garage betonieren. Wie kann ich dies nun abdichten, oder bleibt durch den Druck des Betons das Ganze dicht?
    Die Bodenplatte ist ca. 15cm dick, die Wände sollen ca. 20cm dick werden, die Bodenplatte der restl. Garage auch ca. 20cm.

    Viele Grüße
    Tobias
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Mach dir lieber mal Gedanken, was sich alles so in der Grube an Gasen sammelt, wie du die da raus bekommst und welche Vorschriften es für Arbeitsgruben gibt. Wenn du keine Statik incl. Bewehrung für deine Grubenwände hast, hast du noch eine Baustelle. die lebensbedrohlich werden kann.
     
  3. #3 easyrunner, 09.11.2014
    easyrunner

    easyrunner

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Eine Diskussion über Vorschriften und Sicherheit wollte ich hier nicht anfangen. Bewehrung ist natürlich drin, kommt natürlich auch in die Wände.
    Mir geht es erste einmal unten um die Abdichtung der Bodenplatte zu den Wänden.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bei einer 15er BoPla, einer 20er Wand und dem Beton, den DU mischen kannst, brauchst Du dir keine Gedanken über Wasser durch Betonierfugen in der Grube machen.

    Sieh es von der positiven Seite!

    Du wirst nicht zum Ritter Kahlputz, wenn du in der CO geschwängerten Grubenluft umfällst, da die Feuchtigkeit eine saubere Verwesung zulässt.
     
  5. #5 JamesTKirk, 09.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Geschlossen wegen DIY, siehe NUBs ... :closed:
     
Thema: Bau einer Grube, Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grubenabdichtung

Die Seite wird geladen...

Bau einer Grube, Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Grube mit Beton ausbessern

    Grube mit Beton ausbessern: Hallo, habe nochmal bessere Bilder gemacht, dass man sich eher etwas darunter vorstellen kann. Das ist wohl sogar Grundwasser. Ich habe versucht,...
  3. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  4. Neuer Keller in alter Grube, nach Abriss.

    Neuer Keller in alter Grube, nach Abriss.: Hallo zusammen und danke schon mal für die Antworten. Wir wollen mein Elternhaus, ca. 100 Jahre alt, abreißen und einen Neubau errichten. Es ist...
  5. Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube

    Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube: Hallo, wir haben in unserer Doppelgarage eine PKW-Grube. Auf der Bodenplatte ist ein umlaufender Randfahrstreifen (s. Bild). Dieser zieht sich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.