Leitungsverlegung durch Wand

Diskutiere Leitungsverlegung durch Wand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage bzgl. der Leitungsverlegung (NYM-J) auf dem Rohfußboden (auf Bitumen-Dichtungsbahn) der Bodenplatte....

  1. #1 dieta pete, 09.11.2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine Frage bzgl. der Leitungsverlegung (NYM-J) auf dem Rohfußboden (auf Bitumen-Dichtungsbahn) der Bodenplatte. Die Installationszonen sind mir bekannt. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Leitungen auf dem Fußboden durch Wände hindurch gelegt werden können bzw. dürfen, um den Weg bei einer Sternverkabelung zum zentralen Punkt in den HWR abzukürzen. Siehe Beispiel anbei. Hier dargestellt nur mal eine Leitung von Küche in HWR und eine vom Gäste-WC in den HWR.

    Blau = Meine Interpretation der Verlegung gem. Installationszonen
    Rot = Deutliche Einsparung durch Abkürzung unter der Wand

    Besten Dank im Voraus!

    Elektro kurz Bsp.jpg
     
  2. #2 Kater432, 10.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also, ich kenne ebenfalls die installationszonen, diese sollen aber zu einem Teil dazu dienen, das jeder weiß wo er Kabel findet (beim bohren) und Lastabtragung Estrich auf Rohboden.

    Ich (Laienmeinung) sehe da absolut keinen Sinn, die Leitungen auf dem ewig langen Wege zu ziehen. Längerer Leitungsweg, größerer leitungswiderstand, mehr Aufwand. Bei uns und anderen habe ich dies so auf die kurze Art und weise immer gesehen. Loch gebohrt und Kabel durch -- fertig. Ob dies nun so nicht erlaubt ist? Ich glaube das is so schon ok. Überlege mal, was für ein monsterleitungsbündel sonst durch die Tür im HWR müsste. Es sei denn eine billiginstallation wo alle steckdosen über einen Kabel versorgt werden.

    Gruß
     
  3. #3 SteveMartok, 10.11.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    nachdem, was ich auf Baustellen diverser EFH sehe und gesehen habe, auch bei mir, ist es gängige Praxis, dass die Verlegung durch Verlegeöffnungen in den Innenwänden erfolgt. Diese sind durch den späteren Bodenaufbau nicht mehr zu sehen.
    Installationszonen hin oder her, die Leitungsverlegung ist doch so viel einfacher, spart Geld und ist auch noch sicherer.
    Bei NYM-J 1,5 mm² sollte die maximale Leitungslänge nicht über 15 m liegen, wenn ich das letztens hier im Forum richtig gelesen habe, können auch 18 m gewesen sein. Wenn man nun alles so wie Sie es in blau dargestellt haben, verlegen würde, wären die Leitungen viel zu lang, allein die Zuleitung zur Küche sind doch locker schon 10 - 12 Meter... eine solche Verlegung würde mich an Schilda erinnern.
    Und an den Tross von Leitungen, die alle durch die HWR-Tür gezwängt werden müssten, will ich gar nicht denken.
     
  4. #4 dieta pete, 10.11.2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Das mit dem Kabelbündel zur Einführung in den HWR wäre auch unser Problem. Bei Sternverkabelung kommen da ja nicht gerade wenige Leitungen an, die den Türquerschnitt bestimmt ausnutzen würden.

    Bei einer Wanddurchführung stellt sich mir dann allerdings die Frage der korrekten Fußbodenabdichtung mit Schweißbahn. Die würde ja im Bereich des Wandanschlusses zerstört. Ist hier eine nachträgliche (fachgerechte) Abdichtung überhaupt möglich?
     
  5. #5 Kater432, 10.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Unter den Wänden sollte doch mMn auch eine Sperrbahn liegen und idR wird das Loch doch nicht genau auf Höhe der Bodenplatte gebohrt, sondern ein paar cm höher. Die Bohrmaschine kann ja nicht genau auf 0cm Höhe parallel bohren.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klarer Fall:
    Die kurzen Wege sind zulässig und unbedingt zu bevorzugen!

    Aber NYM nackt auf Rohboden ist i.d.R. unzureichend.
    Entweder NYY nackt oder NYM in Schutzrohr.

    Und Vorsicht:
    Bei Häufungen (gebündelte Leitungen) ist häufig wegen der geminderten thermischen Belastbarkeit sowieso ein höherer Querschnitt nötig!
     
  7. #7 dieta pete, 10.11.2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Stimmt, war auf dem falschen Dampfer. Die Sperrbahn AUF der ersten Mauerschicht ist ja (nur) optional und der Anschluss befindet sich somit unter der ersten Mauerschicht. Somit keine Zerstörung der Dichtungspappe.

    OK, da werd ich nochmal nachhaken müssen. Bin davon ausgegangen, dass NYM-J einfach auf den Boden "getackert" werden kann. Zumindest in der VDE habe nichts anderes gefunden.
     
  8. #8 karo1170, 10.11.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ist eine zulässige Verlegart für NYM-j/o. Problem ist lediglich eine geringere mechanische Beständigkeit (kritisch während der Bauphase). Wenn die Dämmung drüber liegt, passiert i.a. nichts mehr.
    "Tackern" ist mit vorsicht zu geniessen, je nach Bodenaufbau kann die Verwendung von Schweissbahnstreifen zur Befestigung der Leitungen auf der Bodenabdichtung die bessere Idee sein.
     
  9. #9 dieta pete, 10.11.2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Ja Danke. Deswegen hatte ich tackern in " " gesetzt. Wir werden auch zu der Methode kleben mit Dichtungsstreifen tendieren. Allerdings wird sich spätestens bei der Sanitärinstallation irgendwann der eine oder andere Nagel in die Bodenplatte verirren.

    Werde aber auch nochmal die Möglichkeit eines Kabelschutzes WÄHREND der Bauzeit in Betracht ziehen. So eine Art "Überfahrtschutz" nur in günstig und selfmade.
     
Thema: Leitungsverlegung durch Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel durch wand verlegen

    ,
  2. leitungen durch Wand verlegen

    ,
  3. Estriche Schilda

    ,
  4. leitungsverlegung zeichnung,
  5. nym Kabel durch Steckdose hindurch,
  6. stromleitung durch wand,
  7. leitung legen gerade durch wand,
  8. kabel durch wand,
  9. kabel durch wand bekommen,
  10. nym Leitung durch außenwand,
  11. Bodenaufbau für leitungsverlegung,
  12. leitungsverlegung neubau,
  13. stromkabel durch wand verlegen www.bauexpertenforum.de,
  14. kabel durch wand verlegen,
  15. nym kabel durch wand legen,
  16. Bitumen reagiert mit nym,
  17. teerbahn reagiert mit nym
Die Seite wird geladen...

Leitungsverlegung durch Wand - Ähnliche Themen

  1. Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz

    Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz: Guten Abend allerseits. Wir sanieren gerade unser frisch erworbenes Eigenheim aus den 70er Jahren. Aktuell ist seit gestern der Elektriker am...
  2. Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht

    Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Holzhaus in Holzrahmenbau und mit Einblasdämmung. Als Dampfsperre dienen OSB-Platten - auf diesen sind dann...
  3. Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus

    Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus: Hallo Zusammen, gerade wird bei unserem neuen Fertighaus die Elektogrundinstallation nach dem Aufstellen des Hauses durchgeführt. Als ich am...
  4. Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten

    Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten: Guten Morgen zusammen, bei der Renovierung eines Altbaus sollen die neuen Zuleitungen zu Steckdosen und Beleuchtung vom Verteilerkasten im Keller...
  5. Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?

    Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?: Hallo Zusammen, für das Verlegen von Kommunikations- und Elektrokabeln schlägt der Elektriker vor, den Estrich zu schlitzen, um diese dort in...