Fliessestrich oder Trockenestrich

Diskutiere Fliessestrich oder Trockenestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen Altbau saniert, in den ich nun nächste Woche einziehen möchte. An dem Altbau haben wir einen Anbau erstellt, in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gast70810, 10.11.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Altbau saniert, in den ich nun nächste Woche einziehen möchte.
    An dem Altbau haben wir einen Anbau erstellt, in dem auch die Haustür bzw. der Eingangsbereich integriert wurde.
    Dieser Anbau besteht aus dem Windfang, Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum.

    Die Leitungen sind soweit installiert, sodass ich jetzt "nur" noch Estrich einbringen müsste.

    Welche Variante ist nun sinnvoller:

    1. Fließestrich einbringen und noch 4 Wochen mit dem Fliesen warten (keine Fussbodenheizung)
    2. Trockenestrich einbringen und sofort Fliesen und keine zusätzliche Feuchtigkeit im Haus

    Was würdet Ihr sagen?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Gast943916, 10.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    abhängig von der Aufbauhöhe
     
  3. #3 Gast70810, 10.11.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Die Aufbauhöhe ist insgesamt 20 cm. Angedacht waren 10 cm Dämmung sowie 10 cm Estrich.
    Bei Trockenestrich würde ich auf die 2 cm Fermacell Platten zurückgreifen.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    10 cm Estrich? Wie viele Monate willst du warten, mit dem Fliesen?
     
  5. #5 Gast70810, 10.11.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Dies sind die Vorgaben meines Architekten.

    Eine andere Alternative wäre eine Holzkonstruktion. Kanthölzer und darauf OSB- Platten. Nur im Hauswirtschaftsraum müsste dann der Boden zusätzlich abgedichtet werden.

    Was haltet Ihr davon?
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie wär's wenn du deinen Architekten befragst? Da der die Situation vor Ort am besten kennt dürfte er auch den besten Ratschlag für dich haben.
    10cm Estrich ist ja schon ne Hausnummer..was sagt denn die Statik dazu?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Da es den Windfang eines Anbaus betrifft, ist wohl kein Keller drunter? Dann wäre die Statik unrelevant.

    Vor Verlegung von Fliesen muss die Restfeuchte des Estrich gemessen werden (CM-Messung), bei 10 cm dürfte das durchaus 4 Monate! dauern.

    Wie viel Fläche ist es denn? Ich würde mal über Trockenesrich mit zementgebundenen Platten nachdenken. Bis 30 m² dürfte das durchaus bezahlbar bleiben.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe noch nie 10 cm Estrich gesehen. Wie dick ist normaler Estrich ohne FBH? 4,5 cm.

    Nur irgendwie komisch bei Trockenestrich sind es 4 cm und bei Zement Estrich sollen es 10 cm sein?

    Ich weiß nur das Trockenestrich deutlich teuerer ist als normaler Zementestrich.
    Wenn du fliesen willst, dann halte ich persönlich von OSB Platten gar nichts.

    Was befindet sich eigentlich dadrunter? Keller, Bodenplatte?
     
  9. #9 Gast70810, 10.11.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Das Haupthaus ist unterkellert. Der Anbau nicht. Der Anbau hat ohne Garage eine Gesamtfläche von knapp 28 Quadratmeter.
    Es wurde eine neue Bodenplatte gegossen. Vom Anbau geht man zur Zeit über drei Stufen in das Haupthaus (Flur).
    Wenn wir nun die Bodenplatte mit 20 cm erhöhen, würde eine Treppenstufe wegfallen. Deswegen der Aufbau 10/10 cm.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mann kann aber auch mehr Dämmung nehmen und weniger Estrich. also warum 10/10.

    14 cm Dämmung, 1,5 cm Trittschall, 4,5 cm Estrich.
     
  11. #11 Kuenken, 10.11.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Wenn keine Fußbodenheizung im Estrich ist kann man doch innerhalb von drei Tagen Fliesen, oder halt sechs Wochen warten.
    Ob das heute noch erlaubt ist ,weis ich nicht , habe ich aber schon öfter gemacht.
    Ich würde auch nur so 5-6cm Estrich nehmen und mehr Dämmung.

    Gruß Kai
     
  12. #12 Gast70810, 10.11.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Das habe ich auch schon gehört, dass man darauf sofort Fliesen kann. Aber 28 Qm innerhalb von 1-2 Tagen ist für mich auch schon eine Leistung.
    Kostengünstiger wäre sicherlich Fließestrich!
     
  13. #13 Gurkensalat, 10.11.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Warum Fließ- oder Trockenestrich? Bei den Nassestrichen wäre ja auch ein ganz normaler Zementestrich denkbar. Und ich sehe es genauso wie Jan81: Mehr Dämmung statt 10cm Estrich.
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Bitte beide Behauptungen belegen. Nach welchen Normen oder aRdT soll das zulässig sein?
     
  15. #15 Kuenken, 10.11.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Wie ich schon geschrieben habe, weis ich nicht ob das erlaubt ist, aber von verschiedene Fliesenlegern habe ich das schon gehört, und zuhause des Öfteren ohne Probleme gemacht.
     
  16. #16 Gast70810, 11.11.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Gehen wir mal davon aus, dass ich die Dämmung erhöhe. Wie dick sollte der Estrich auf jeden Fall sein?
    Kann ich ggf. auch auf Schnell-Estrich aus dem Baumarkt zurückgreifen?
     
  17. #17 Gast70810, 17.11.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo nochmals,

    ich habe mich nun dazu entschieden, selber Zementestrich an zu mischen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Welches genau Mischverhältnis ist das optimalste? Wie dick muss die Estrichschicht ungefähr sein? (Bodenplatte aus Beton, nicht unterkellert)
    Der Aufbau muss 20 cm hoch sein.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schlechte Entscheidung. Hier ein paar links.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-im-Forum-mit-quot-Do-It-yourself-quot-Fragen

    Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

    :closed:
     
Thema: Fliessestrich oder Trockenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenestrich forum

Die Seite wird geladen...

Fliessestrich oder Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich oder Fließestrich ?

    Trockenestrich oder Fließestrich ?: Hallo habe einen alten Marmorboden der auf 3-4cm Speis gelegt war rausgerissen mit samten Speis. Den vorhandenen Esstrich mit Fußbodenheizung will...
  2. Fließestrich-Trockenestrich oder was ???

    Fließestrich-Trockenestrich oder was ???: Habe kleines Ferienhaus gebaut nun geht es um den Belag auf 20cm hoher Bodenplatte ( mit Bitumen verschweißt ) !! Habe 12,5cm Aufbauhöhe und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.