2 sehr Unterschiedliche Objekte, was wäre zu empfehlen?

Diskutiere 2 sehr Unterschiedliche Objekte, was wäre zu empfehlen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Objekt. Bauen möchte ich nicht, da mir das ehrlich gesagt zu...

  1. #1 Neugieriger, 10.11.2014
    Neugieriger

    Neugieriger

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Amberg
    Hallo zusammen,

    ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Objekt.
    Bauen möchte ich nicht, da mir das ehrlich gesagt zu viel Stress ist :D
    Ich hätte nun 2 Objekte (Freistehende EFH) in Auswahl die aber sehr sehr unterschiedlich sind.

    Das eine Haus wäre Baujahr 1950/1960. Ständig modernisiert. Heizung komplett neu vor etwa 8 Jahren, Ziegeldach (nicht gedämmt) Fenster wurden ebenfalls vor 8 Jahren erneuert.
    Es besitzt eine Wärmeisolierung, allerdings wurde die Südseite nicht gemacht. Warum weiß ich nicht. Es ist wirklich äußerst gepflegt.
    Auf den 1. Blick würde ich hier das Bad/Toilette erneuern (liegt nebeneinander, soll verbunden werden). Die Kosten incl. neuer Leitungen rechne ich mal mit 25.000 Euro. Ansonsten wären noch Türen und Decken aus optischen Gründen zu erneuern. Ebenfalls möchte ich einen Kamin nachziehen (außen). Optisch wären noch die Rollläden zu machen.
    Bedenken hätte ich noch, da es etwas Hanglage ist, dass ich den Keller neu abdichten müsste (Mein Vermieter hatte dies vor 2 Jahren, ist direktes Nachbarhaus darunter).
    Des weiteren verunsichert mich es etwas, was die anderen Leitungen im Haus betrifft. Ich weiß leider nicht, was deren Lebensdauer betrifft. Desweiteren riecht es einem Kellerraum etwas muffig. Hier ist eine Sauna und eine Holzdecke drinnen. Denke, dass es an der Konstellation liegt. (Die Decke wird auch hier entfernt)
    Die Kosten für die Immobilie liegen zwischen 150-180.000. 140m² Wohnfläche und ca 850m² Grundstücksfläche. Kein Energieausweis vorhanden.

    Das andere Haus ist Baujahr 1998, Energieverbrauch 45 kwH, Kein (offensichtlicher) Reparaturstau. Gas ZHZ. Nachteil ist das sehr kleine Grundstück 550m². (Sehr wenig Gartenanteil) Wohnfläche 200m².
    Kaufpreis liegt derzeit noch bei 300.000€. Sehr hochwertige Ausstattung.
    Sinkt aber im Kaufpreis noch, laut Makler
    Ansonsten ein sehr schönes Objekt. Es würde, abgesehen vom Preis passen!

    Mein Budget liegt bei 250.000€.

    Wie gesagt, sind die beiden Objekte sehr unterschiedlich. Das ältere Haus steht noch nicht zum Verkauf. Besitzer sucht sich aus Altersgründen eine Wohnung.

    Da Ihr mehr Erfahrung habt würde mich Interessieren, zu was ihr eher tendieren würdet.
    Vielen Dank!
     
  2. #2 SteveMartok, 10.11.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Meine Meinung: Sie wollen nicht den Stress eines Neubaus haben, aber ein Haus aus den 50er Jahren kaufen, bei dem Sie die Bad, Türen, Decken, Kamin, Rollläden und Keller machen müssten? Die Dämmung ist auch nicht vollständig und was der Keller und die anderen Bausubstanzen nach Ihrer Öffnung noch so alles bereit halten, wissen Sie auch nicht?
    Lassen Sie das lieber.
    Das andere Haus hört sich wesentlich besser an, allerdings, im Moment steigen die Preise eher auf dem Immobilienmarkt. Darum würde ich mich fragen, warum ein makler zu mir sagt, das fällt noch? Weiß er schon, dass das Objekt schwer zu verkaufen ist und wenn ja, warum?
    Die 550 m² finde ich jetzt mal nicht so wenig, gehen Sie mal in Neubaugebiete, da bekommen Sie für Unsummen 250 - 300-m²-Grundstücke...das ist klein.

    250000 € sind für die momentane Situation auf dem Immobilienmarkt und für die Baubranche nicht viel...
     
  3. #3 Neugieriger, 10.11.2014
    Neugieriger

    Neugieriger

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Amberg
    Als Stress meinte ich nicht, die arbeiten die zu erledigen sind sondern eher die ganze Kommunikation. Dann passt hier was nicht, muss geändert werden etc.
    Für mich sind die Renovierungsarbeiten die oben aufgeführt sind überschaubarer als beim Neubau
     
  4. #4 SteveMartok, 10.11.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Das sagen Sie jetzt...
    Wenn Sie das alte Haus in Betracht ziehen, begutachten Sie auf jeden Fall das Objekt mit einem Sachverständigen und überlegen Sie es sich gut.

    Das mit der Kommunikation und dem ,,hier passt was nicht, da muss was geändert werden" haben Sie doch aber bei solchen Sanierungen, die Sie ansprechen, auch...und ich behaupte, oft noch mehr als bei einem Neubau.
    Oder wollen Sie das alles selber machen?...na dann, Gute Nacht Marie!
     
  5. #5 Neugieriger, 10.11.2014
    Neugieriger

    Neugieriger

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Amberg
    Das mit den SV ist Vorraussetzung. Egal, bei welchen Objekt...

    Selber gemacht werden kann, bzw. in Verwandtschaft: Türen setzen, Rollo erneuern, Trockenbau, Fließen legen.
     
  6. #6 Inkognito, 10.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Drei Dinge sind zu beachten: Lage, Lage und Lage. Und: "Wer hat viel Geld und ist recht dumm, der kauft ein Haus und baut es um" Soll heißen, wenn Sie erst tragende Wände entfernen wollen, bis das Haus Ihren Anforderungen genügt, dann kann es schnell unwirtschaftlich gegenüber einem Neubau werden.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber es ist und bleibt ein "altes" Haus, was sich letztendlich ja auch im Kaufpreis bemerkbar macht. Das muss kein Beinbruch sein, Du solltest Dir darüber nur im Klaren sein. Falls Du finanzieren musst, wird es auch darauf ankommen, wie die Bank das Haus ansetzt. Dementsprechend werden sich dann die Konditionen entwickeln.
    Keine Ahnung wie hoch dort die Grundstückspreise sind, denn das hat natürlich auch einen erheblichen Einfluss auf den Kaufpreis.

    Rechnet man den Aufwand den man in das alte Haus noch stecken muss, und unterstellt (gem. Deiner Aussage), dass das neuere der beiden im Preis noch fällt, dann musst Du Dich fragen, ob dir das etwas größere Grundstück tatsächlich so wichtig ist, dass Du dafür fast den gleichen Preis auf den Tisch legen möchtest.

    Wobei mich die Aussage des Maklers auch etwas wundert, aber wer weiß schon, was der unter "Preis wird noch sinken" versteht.
     
Thema:

2 sehr Unterschiedliche Objekte, was wäre zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

2 sehr Unterschiedliche Objekte, was wäre zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Gültigkeit unterschiedlicher Baugenehmigung für das gleiche Objekt

    Gültigkeit unterschiedlicher Baugenehmigung für das gleiche Objekt: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Baugenehmigung (NRW) für folgende Vorhaben liegt seit zwei Jahren vor, Verlängerung der...