Giebeldach als Flachdach

Diskutiere Giebeldach als Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand Erfahrung damit ein Giebeldach in ein Flachdach umzubauen. Ich stelle mir so etwas als Laie unproblematisch vor, da die alte...

  1. #1 Stefan2014, 10.11.2014
    Stefan2014

    Stefan2014

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wietmarschen
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung damit ein Giebeldach in ein Flachdach umzubauen. Ich stelle mir so etwas als Laie unproblematisch vor, da die alte 1. Etage ja bereits besteht und man hierauf ein Flachdach setzen könnte.
    Wahrscheinlich irre ich mich aber mal wieder ;)


    Mal etwas mehr Details zur Idee eines Umbaus:
    - Wir kaufen einen Resthof bestehend aus Wohnhaus (ca. 11x11 Meter), direkt anschließend (aber um ca. 1/2 Wohnhaus versetzt) befindet sich das alte Wohnhaus und die Diele (Länge ca. 19 Meter, Breite ca. 10 Meter).

    - Das alte Wohnhaus hat ca. die Fläche 10 x 10 Meter, die Diele ca. 9 x 10 Meter.
    - Das alte Wohnhaus gilt als Werkraum und nicht mehr als Wohnraum. Wir würden diesen Platz aber gar nicht benötigen und wollen gerne die 1. Etage und das Dach zurückbauen. Aus praktischen Gründen würden wir das Erdgeschoss aber wohl behalten wollen (Heizungsanlage im Keller des alten Wohnhause, Räume als Abstellraum, usw.)
    - Beim Rest der Scheune soll das Giebeldach nach Möglichkeit erhalten bleiben.

    - Optisch wäre das Ergebnis dann Scheune mit Dach, anschließend daran Flachdach, Wohnhaus dann wieder mit Giebeldach.

    Kann so etwas vom Aufwand her so kompliziert sein?

    Experten (Statik, Zimmermann, usw.) werden später natürlich hinzugezogen. Aber ich nutze dieses Forum gerne für allgemeine Infos.

    Beigefügt mal ein stark vereinfachter Grundriss des Gebäudes.

    Grundriss.jpg
     
  2. #2 Baufuchs, 10.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Als erstes klär mal ab, ob das Flachdach überhaupt genehmigt wird.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das Dach denn sowieso erneuerungsbedürftig oder nicht?
     
  4. #4 Kalle88, 10.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja, kann es. Zu mal die Zeichnung "gestalterisch" den Komplex eher zerreist als positiv für ihn wirkt.
     
Thema: Giebeldach als Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach auf alte scheune

    ,
  2. aus giebeldach flachdach

Die Seite wird geladen...

Giebeldach als Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben

    Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben: Wir möchten aber kein Giebeldach auf unsere Garage bauen, in der Satzung der Gemeinde steht aber drin das wir eines haben müssen. Der Bau ist seit...
  5. Spitzdach/Giebeldach zum Flachdach umbauen, Kostenschätzung

    Spitzdach/Giebeldach zum Flachdach umbauen, Kostenschätzung: Hallo, wir planen den Kauf eines Hauses, an dem auch noch eine alte Scheune mit dem ursprünglichen Wohnhaus angebaut ist. Beim Wohnhaus...