Ziegelwand im Holzhaus

Diskutiere Ziegelwand im Holzhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind hoffentlich auch bald glückliche! Häuschenbesitzer. Momentan befinden wir uns in der Planungsphase. Seit kurzem haben wir...

  1. luxxus

    luxxus

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weiß/blaues Bayernlande
    Hallo,

    wir sind hoffentlich auch bald glückliche! Häuschenbesitzer. Momentan befinden wir uns in der Planungsphase.

    Seit kurzem haben wir uns nun doch für einen sofortigen Kachelofeneinbau entschieden (hatten wir erst wegen Finanzierungsfrage hinten angestellt). Da machte uns der Hausverkäufer den Vorschlag, die Innenwand, an der der Kachelofen stehen wird mit Ziegeln zu bauen.

    Klingt gut, finden wir. Spricht etwas dagegen? Wir haben uns ansonsten für eine Holzmassivbauweise entschlossen.

    Danke und viele Grüße
    S. luxxus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sollte kein problem sein, sicherheitshalber mit dem tragwerksplaner reden.
     
  3. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    haben wir ...

    auch so gemacht.
    1. den Schorni hat es wegen zusätzlichen Brandschutzmassnahmen erfreut.
    2. Eine gemauerte Wand dient noch als Speichermasse.

    Oliver
     
  4. #4 NBasque, 23.02.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Dann besser gleich KS

    Nehmen sie anstelle Zieglen besser gleich KS - höhere Wärmespeicherkapazität, besserer Schallschutz. Je nach Geschmack läßt sich das auch optisch gut einbinden.
     
Thema:

Ziegelwand im Holzhaus

Die Seite wird geladen...

Ziegelwand im Holzhaus - Ähnliche Themen

  1. Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand

    Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand: Hallo Ich hätte eine Frage und zwar hab ich auf meiner Baustelle folgendes Problem Ich bin zurzeit die Decke mit Gipskartonplatten zu...
  2. Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?

    Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?: Hallo, ein Badezimmer im Altbau (1965) soll eine nicht-tragende Trennwand bekommen. So wie ich das sehe, spricht eigentlich wenig für Ziegel und...
  3. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  4. Elektroinstallation in 11,5 Ziegelwand (Schlechter Zustand)

    Elektroinstallation in 11,5 Ziegelwand (Schlechter Zustand): Hallo liebe Leute, Unsere Renovierung/Sanierung im Altbau (1900) geht voran. Allerdings bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen. Es war so,...
  5. Keller, rote Ziegelwand verputzen (1937)

    Keller, rote Ziegelwand verputzen (1937): Hallo Zusammen. Viel Text. DIe eigentliche Frage steht im vorletzten Abstaz - sorry. Haus von 1937 wird saniert. Es ist freigeschachtet und hat...