Empfehlung/Erfahrung Heizung Altbau

Diskutiere Empfehlung/Erfahrung Heizung Altbau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wie schon in einem anderen Posting gesagt, möchte ich das Haus, in dem ich zur Miete wohne, kaufen. Es ist ein Einfamilienhaus...

  1. #1 Hellrat, 10.11.2014
    Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    wie schon in einem anderen Posting gesagt, möchte ich das Haus, in dem ich zur Miete wohne, kaufen.
    Es ist ein Einfamilienhaus Bj. 1956.
    Es ist nicht isoliert. 2006 wuden die Fenster getauscht.

    Momentan hat das Haus aber keine Heizung.
    Ich heize mit Öleinzelöfen mit zentraler Ölversorgung.

    Beim Hauskauf muss ich ja lt. ENEV die Heizung erneuern.

    Nun stellt sich mir die Frage was für eine.

    In Betracht habe ich Wärmepumpe oder Gasbrennwert mit ev. Solarunterstützung gezogen.
    Ein Gasanschluss ist im Keller (wurde aber die letzten 30 Jahre nicht benutzt).
    Verwenden möchte ich Heizkörper, da ich denke dass eine Fussbodenheizung vom Aufwand zu gross/zu teuer wäre.

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Heizungstypen im Altbau ?

    In welche Richtung sollte ich eher gegen ?

    Grüße

    Torsten
     
  2. #2 ultra79, 10.11.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Sollen noch andere Maßnahmen getroffen werden? Also Fassade oder Dach gedämmt werden?
     
  3. #3 Hellrat, 10.11.2014
    Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    die oberste Geschossdecke muss ich ja dämmen.
    Bei der Fassade muss ich schauen, was der Kostenfaktor ist.
    Was ich noch vergaß - Wohnfläche ca. 130qm.

    Grüße

    Torsten
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hat sich das Thema WP erledigt.

    Für die Heizkörper brauchst Du normalerweise eine Vorlauftemperatur von 55°C (typische Auslegung 55/45/20). Das ist Gift für eine WP.
    Jetzt könnte man darüber nachdenken, die Heizkörper so zu dimensionieren, dass sie auch mit etwas niedriger Temperatur noch ausreichend Heizleistung liefern. Damit kriegt man die VL Temperatur vielleicht noch in Richtung 45°C, je nach Heizlast der Räume und Platz für die Heizkörper wird aber bereits das schon schwierig.

    Man könnte anstatt normaler Heizkörper auch Gebläsekonvektoren einsetzen. Diese benötigen aber einen Stromanschluss für das Gebläse und sind somit nicht lautlos zu betreiben, was vor allen Dingen in Schlafräumen nicht gerade komfortabel wäre. Mit welcher VL Temperatur man dann arbeiten könnte ist schwer zu sagen.

    Aber egal wie, keine der o.g. Lösungen kommt auch nur annähernd an eine FBH ran.

    Das bedeutet, man wird bei einer LWP mit Sicherheit auf eine JAZ unter 3 rutschen, bei einer Sole-WP unter 4 und somit mit einer 3 vor dem Komma. Die Verbrauchskosten werden daher in der gleichen Größenordnung wie bei einer GBW liegen oder im Fall der LWP sogar noch höher sein.

    Es wäre daher zu überlegen, ob man den sowieso schon vorhandenen Gasanschluss re-aktivieren kann. Dann sollten die Investitionskosten für eine GBW Lösung günstiger sein als bei einer WP-Lösung, bei vergleichbaren Verbrauchskosten. Die Chance, dass sich hier die GBW als wirtschaftlich sinnvollere Lösung entpuppt ist sehr groß.
     
  5. #5 moderne.heizung, 27.11.2014
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    also ich denke, dass wenn du den Gasanschluss verwenden kannst bei deiner gewünschten Konfiguration mit Fußbodenheizung eine Gasbrennwerttherme das passendste und wahrscheinlich günstigste Heizungssystem für die ist.

    Wesentlich ist aber sicher, dass du, wenn Sanierungsbudget vorhanden ist nicht nur die Heizung anfasst, sondern dir auch die Gebäudehülle ansiehst. Gerade bei der Dämmung der Außenwände, der obersten Geschoßdecke oder des Daches und der Kellerdecke kannst du deutlich mehr Einsparungspotential lukrieren als mit dem reinen Heizungstausch. Und da du das Haus kaufst, willst du es ja wohl längerfristig nutzen, da ist die Investition auch gut angelegt.

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Erik. Es wird lt. Themenstarter keine FBH geben.

    hellrat. Wie schon geschrieben wird es das Beste sein den vorhanden Gasanschluß zu nutzen. Dämmung Dach/oberste Geschoßdecke und Kellerdecke werden wohl am meisten bringen und sind auch nicht so teuer.

    Hier wäre eher noch ein Pelletofen/Pelletheizung eine Alternative als eine WP.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 27.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nein, aus meiner Sicht sagt das die EnEV nicht (sofern Sie wirklich nur Einzelöfen haben.
    Dazu hatte ich hier schon was geschrieben: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?87432-Frage-zu-Heizung-und-ENEV
     
  8. #8 moderne.heizung, 03.12.2014
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ja stimmt, das hatte ich überlesen, aber gerade mit dem Wunsch Heizkörper zu verwenden spricht noch mehr für die Verwendung des bestehenden Gasanschlusses und Installation einer Gas-Brennwerttherme.
    Bei Pelletsanalgen sind allerdings die höheren Anschaffungskosten sowie auch der deutlich größere Raumbedarf zu beachten.

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
  9. #9 Sulzknie, 03.12.2014
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Wobei fraglich ist ,ob der Gasanschluß noch in Betrieb ist wenn der 30Jahre nie genutzt wurde.Vorher beim Versorger erkundigen ob der Anschluß noch unterhalten wird ,unter Umständen läßt sich der Versorger den Anschluß kompl. neu bezahlen .
     
  10. Danilo

    Danilo

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Uetersen
    Aus meiner Sicht macht eine Gasheizung keinen Sinn, wenn Deutschland im Jahre 2035 klimaneutral sein soll. Oder ist jemand anderer Meinung?
     
Thema:

Empfehlung/Erfahrung Heizung Altbau

Die Seite wird geladen...

Empfehlung/Erfahrung Heizung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Malervliestapete Empfehlung / Erfahrungen ?

    Malervliestapete Empfehlung / Erfahrungen ?: Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierungsaktion hatte ich überlegt Q3 spachteln zu lassen und dann Malervlies tapezieren und weiß streichen zu...
  2. Erfahrungen / Empfehlungen mit Komplettsanierern im Raum FFM

    Erfahrungen / Empfehlungen mit Komplettsanierern im Raum FFM: Hi! Kann jemand Erfahrungen zu "Komplettsanierern" beitragen? Ich finde im Netz so gut wie keine Erfahrungsberichte zu diesen Firmen. Um nicht...
  3. Bitumenschindeln für 6-Eck-Pavillion, Qualitätsunterschiede, Empfehlung, Erfahrung

    Bitumenschindeln für 6-Eck-Pavillion, Qualitätsunterschiede, Empfehlung, Erfahrung: Hallo, ich möchte meinen 6-Eck-Gartenpavillion mit Bitumenschindeln neu eindecken. Seit 4 Jahren dient eine Bitumenbahn als Dach, sie ist also...
  4. Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen

    Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen: Hallo, wir werden einen kleinen sehr gut gedämmten Bungalow bauen.(ca 100 m2, Bayern, budgetorientiert, keine Lüftung, möglichst kein Kamin,...
  5. Vergleich Unterspannbahnen - Erfahrungen, Empfehlungen

    Vergleich Unterspannbahnen - Erfahrungen, Empfehlungen: Haben die (erfahrenen) Experten hilfreiche Hinweise zu der Vielzahl von angebotenen Unterspannbahnen ? Konkret soll ein (Mansard)Dach neu...