Literaturempfehlung für Neuling mit Defiziten

Diskutiere Literaturempfehlung für Neuling mit Defiziten im Buchempfehlungen Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, als Berufsanfänger (habe Bauingenieurwesen an der RTWH Aachen studiert) wird mir sehr schnell deutlich, wie theoretisch bzw....

  1. #1 dafigero, 11.11.2014
    dafigero

    dafigero

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    BI
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    als Berufsanfänger (habe Bauingenieurwesen an der RTWH Aachen studiert) wird mir sehr schnell deutlich, wie theoretisch bzw. praxisfremd viele Lehrinhalte waren. Viele Fachbegriffe sind mir noch neu und oft komme ich mir ziemlich blöd vor, z.B. musste mir erstmal jemand erklären, wie ein schwimmender Estrich erstellt wird (und da gibt es noch viele weitere Beispiele). Das Thema Innenausbau wurde bei uns leider nie behandelt. Aber auch im konstruktivem Bereich wurde bei uns nur Wert auf den Rohbau und dessen Statik gelegt (z.B. Dachaufbautypen, wie baut man eine Gaube, etc. war bei uns nie ein Thema). Ich weiß zwar wie man eine Treppe berechnet und wie die Bewehrung angeschlossen sein sollte, aber wie das Ding ins Treppenhaus kommt und eingebaut wird, das hat uns nie jemand erzählt.

    Vielleicht ein wenig anschaulicher formuliert hat bei uns einfach gefehlt, dass wir nie ein Ein- oder Mehrfamilienhaus, oder ein kleines Bürogebäude mit allem drum und dran, von Rohbau über Innenausbau bis hin zu TGA und Sanitär etc., durch alle Leistungsphasen hindurch geplant, kalkuliert und (fiktiv) umgesetzt haben. Das wäre mal eine toller Semesterinhalt gewesen.

    Hierzu suche ich nun Literaturempfehlung, gleich ob Buch, pdf, oder Webseite. Genial wäre natürlich, wenn es ein Buch gäbe, wo man von A-Z durch den Roh- bzw. Innenausbau geführt wird (für Leute die Ihr Häuslein selber bauen wollen z.B.).
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, so dass ich dieses Defizit hoffentlich bald ausgeglichen habe.

    Beste Grüße
     
    jasonmax gefällt das.
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich frag mich: warum? ;)

    die antwort an den (angehenden) profi:
    vergiss es. du hast an einer der besten hochschulen
    studiert, um tragwerksplaner zu werden. mach das,
    was du gelernt hast, vertief das in der praxis.
    es gibt wenige, sehr gute, tragwerksplaner ..
    wenn du deinen job ein paar jahre machst, siehst du,
    ob die notwendigkeit zur weiterentwicklung besteht.

    die antwort an den häusleplanenalleskönnerlaien:
    vergiss es. keiner kann alles.

    die suche nach "bücher" bringt 10 oder 20 seiten mit
    treffern ..
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Womit möchtest Du früher oder später Dein Geld verdienen?

    Meine Meinung, nutze das vorhandene Wissen, erweitere Dein Wissen zielgerichtet, und verschwende nicht Energie für Dinge die Dich im Moment nicht weiter bringen. Wenn dann alles gefestigt ist, kannst Du Dich immer noch als "hobby" mit anderen Bereichen Deines Berufes beschäftigen. Jetzt gilt es zuerst einmal ein Fundament zu bauen, denn wie Du im Studium sicherlich gelernt hast, baut man zuerst die Bodenplatte und nicht erst das Dach.

    Wenn Du Dich zur Abwechslung mal mit etwas anderem beschäftigen möchtest, dann gibt es im I-Net viele interessante Seite, auch hier im Forum kann man einiges lernen, doch Du darfst Dein Ziel nicht aus den Augen verlieren.
     
    Bellaloraine gefällt das.
Thema:

Literaturempfehlung für Neuling mit Defiziten

Die Seite wird geladen...

Literaturempfehlung für Neuling mit Defiziten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für einen Neuling

    Hilfe für einen Neuling: Hallo liebe Foristen, ich bin neu hier im Bauexpertenforum und würde gern wissen, ob es irgendwelche Richtlinien oder Regeln für das Forum gibt....
  2. absoluter Neuling was das Bauen angeht

    absoluter Neuling was das Bauen angeht: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Bauen angeht und erhoffe mir etwas Unterstützung. Zur Vorgeschichte und den...
  3. Neulinge zum Thema Hausbau

    Neulinge zum Thema Hausbau: Hallo ihr lieben, wir - ein junges Paar aus Dresden - beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der Vision Hausbau. Wie viele andere auch hegen...
  4. Austausch von Gipskartonplatten an Decke und Dachschräge; bin Neuling

    Austausch von Gipskartonplatten an Decke und Dachschräge; bin Neuling: Hallo, wir haben ein Haus Bj. 1974 gekauft. Wir bauen nun im 2. OG (ausgebautes Dachgeschoss) um. U. a. werden durch eine Firma zwei Wände...
  5. Literaturempfehlung für Thermografie und Wärmebrückennachweis??

    Literaturempfehlung für Thermografie und Wärmebrückennachweis??: hi, könnt ihr ein gutes aktuelles Buch zum Thema Wärmebrückennachweis empfehlen (mit detaillierten Berechnungen und NachweisBeispielen), und ich...