Buderus GB 172-14 mit Flüssiggas taktet statt modelieren

Diskutiere Buderus GB 172-14 mit Flüssiggas taktet statt modelieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also ich habe habe es nun wie folgt eingestellt. Pumpenart gibt es ja Delta P1-4 1 ist 150 mBar und 4 ist 300 mBar.Bei 2 hat sie 200mbar und...

  1. #21 Bitumen Mine, 15.11.2014
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Also ich habe habe es nun wie folgt eingestellt.

    Pumpenart gibt es ja Delta P1-4
    1 ist 150 mBar und 4 ist 300 mBar.Bei 2 hat sie 200mbar und läuft mit 49 %.Bei 3 läuft sie mit 250mBar und die Pumpe läüft auf 68 %Wir dann etwas lauter.
    Geht man nun auf Wärmeleistungbezogen,ändert sich die Pumpenart auf Leistung.Dann läuft sie durchgehend mit 100 Prozent.

    Momentan habe ich sie auf 3 gelassen.Raumtemperatur ist von 19,5-21 Grad.
    21 Grad wo der Fernseher ist und sich 4 Personen aufhalten.

    Brennerstarts habe ich so in den Griff bekommen.Nach jedem Brennerstart kommt eine 10 Minuten Pause bis zum nächsten Brennerstart.
    Somit habe ich 6 Brennerstarts in der Stunden.
    In den 10 Minuten läuft die Pumpen weiter mit 68 %.

    Und ich habe im kältesten Raum 19,5 Grad.

    Echt blöd das sie nicht auf 2,9 Kw runter modeliert.Das hat der Heizungsbauer auch wohl nicht gewusst.
    Die Flüssiggas Variante geht wie gesagt nur auf 5 Kw runter.

    Der Heizungsbauer hat ja meine Anlage mit Wasser befüllt und entlüftet.
    Er meint nun das wenn man wieder entlüften muss,was er nicht glaubt,dann sollte mann es am Heizkörper machen.(Handtuchhalten 1,75 Meter hoch.
    Und das erst wenn der Heizkörper oben kälter ist als unten.Weil die Luft in den Heizkreise nach oben steigen.
    Also wird sich die Luft da oben sammeln.

    Stimmt das so.Oder geht die Luft was im anderen Heizkreis ist nicht raus.Und muss extra entlüftet werden.

    P.s Hab mal Buderus eine Nachricht geschrieben ob sie zu dem häufigen Brennerstarts eine Lösung haben.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich versuche mich mal an einer einfachen Erklärung.
    "Die Luft sammelt sich an der höchsten Stelle, das ist korrekt. Sie sammelt sich aber auch an "hohen" Stellen, sprich Stellen wo es danach wieder "bergabwärts" geht, denn Luft hat die Eigenart, dass sie gar keine Lust hat nach unten zu gehen, sondern immer nach oben will."

    Es kann daher sehr wohl nötig werden FBH Kreise oder andere Heizkreise extra zu entlüften. Aus der Ferne kann man das aber nicht beurteilen, denn niemand weiß wie die Rohre in Deinem Fall verlegt wurden.
     
  3. #23 Bitumen Mine, 24.11.2014
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Ich hab zu der Sache mit dem takten der Heizung ein Frage.Ob ich wieder ein denkfehler habe.

    Meine Heizung habe ich wie folgt eingestellt.
    max.Vorlauftemperatur 48 grad
    Endpunkt 45 Grad
    Fusspunkt 26 Grad

    Nach jedem Brennerstart 10 minuten Pause.
    Somit bekomme ich in alle Zimmer 20 ,5 grad.An der Heizung ist 21 Grad eingestellt.Alle Thermostate ganz auf.

    Nun habe ich versucht das takten zu etwas einzuschränken.Pumpe läuft auf 70 %

    Wenn ich die Soll Daten bei den Aussentemperur anschaue,steht bei der Vorlauftemperatur 31 Grad
    Ist Daten beim Kessel ist 23 Grad.

    Benner startet,heizt kurz auf 35 grad und bricht ab.Temperatur fällt ab auf 23 Grad.Pumpe läuft nun ca.
    8 Minuten mit 23 Grad.

    Nun mein gedanke,ich mach max.Vorlauftemperatur auf 31 grad,Endpunkt 31 Grad und Fusspunkt 26 grad.

    Nun geht der Brenner an und heizt auf 27 grad Soll Wert.Heizt naturlicj druber auf 31 grad,fällt ab auf 23 grad und pumpt 8 minuten das wasser durch.Brenner ist zwar kürzer an,Temperatur in dem zimmer liegt aber immer noch bei 20 grad.was ist nun besser.

    Die zweite Variante mit 31 Vorlauftemperatur ?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was machst Du wenn es draußen kalt wird? Mit den 31°C (Endpunkt) kriegst Du die Bude dann nicht warm.

    Warum läuft die Pumpe nur mit 70%?
     
  5. #25 Bitumen Mine, 24.11.2014
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    70 % ist bei Delta P3
    Vorher war es P2 und 49 %
    100 % ist sie mir zu laut.

    Mein 300 l Wasserspeicher erreicht ja sowieso nie die Temperatur was der Kessel an Vorlauftemperatur haben muss.
    Brenner läuft zwar etwas länger bei 48 Grad.Die gemessene Temperatur fällt in beiden Varianten auf 23 grad ab.Bei der ersten Einstellung ist der Kessel ja nicht wirklich wärmer.
    Einstellung 1 gibt an 31 Grad Vorlauf.Pumpe läuft ca.7 Minuten aber bei 23 Grad

    Variante 2 gibt an 27 Grad Vorlauf.
    Pumpe läuft ca.8 Minuten bis Brenner startet.

    Variante 1 braucht eine Minute länger um auf 23 Grad abzufallen.deshalb 7 Minuten mit 23 Grad
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber irgendwie muss die Wassermenge bewegt werden. Wenn die Pumpe keine Chance dazu bekommt, dann kann die Therme nur noch abschalten.

    Ja, und wenn es draußen kälter wird, ist der Kessel zu kalt. Lese mal nach was Heizkurve bedeutet. Wenn der Endpunkt 31°C aktuell ausreicht, und der Kessel nicht wärmer werden kann (da Endpunkt), dann reicht die Energie nicht mehr wenn es draußen kalt ist und der Kessel mehr Wärme liefern müsste.
     
  7. #27 Deepblue0310, 26.11.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo, ich habe das gleiche problem.
    Wie hast du beim RC300 die brennerstarts auf 10 min eingestellt?


    vom Handy geschrieben
     
  8. #28 Bitumen Mine, 27.11.2014
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Hi,
    Das musst du nicht an der RC 300 einstellen.
    das machst du links am Gerät.
    Da wo man die Leistung drosseln kann.Ich habe es mal auf 5 kw gedrosselt.

    Momentan ist es draussen zu warm und ich bringe die Zimmertemperatur nicht hoch.da er mir gleich abschaltet.

    Je kälter draussen umso besser.Brenner läuft dann länger.
    Aber 19-21 grad sind mir genug.

    jetzt frag ich mich ob der heizungsbauer mein handtuchheizkörper falsch angeschlossen hat.ich meine vorlauf und rücklauf.
    und wie ich das erkenne.
    Und welche auswirkung das hat
     
  9. #29 Deepblue0310, 27.11.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Wir haben dann sicher doch verschiedene geraete oder!

    vom Handy geschrieben
     

    Anhänge:

  10. #30 Bitumen Mine, 27.11.2014
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Ja links sieht bei mir anders aus.An der RC 300 geht es nicht.Links kann man bei mir einiges einstellen.Viel rausholen geht aber nicht.Ich muss damit vorerst leben
     
Thema: Buderus GB 172-14 mit Flüssiggas taktet statt modelieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus delta p1 Erklärung

    ,
  2. buderus delta p1

    ,
  3. buderus gb172 taktet

    ,
  4. buderus gb172 fußpunkt endpunkt,
  5. buderus 172 14 taktet,
  6. buderus delta p2,
  7. gb172 pumpe laut,
  8. buderus gb192 heizkurve einstellen,
  9. buderus temeratureinstellung außengeführt,
  10. pumpenkennfeld delta p1,
  11. rc 300 delta p1,
  12. buderus therme 70 grad konstandthemperatur,
  13. buderus 172-14 fließgeräusche,
  14. heizkurve raumtemperatur offset buderus gb172,
  15. Problem Ladesysystem Buderus,
  16. buderus delta-p einstellen,
  17. buderus delta-p ,
  18. buderus gb 172 mindestleistung flüssiggas,
  19. gb172 brennerstarts im jahr,
  20. buderus heizung einstellen,
  21. Pumpe Delta-p oder Leistung,
  22. temperatureinstellung gb 172-14
Die Seite wird geladen...

Buderus GB 172-14 mit Flüssiggas taktet statt modelieren - Ähnliche Themen

  1. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  2. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  3. Buderus Anschlussrohr

    Buderus Anschlussrohr: Buderus 87133057570 Anschlussrohr Kann mir jemand erklären wie das rohr funktioniert? Das steckt noch mit drin 87182201350 Danke
  4. Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700

    Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700: Thermostatmischer Kann dieses Teil kaputt gehen? Ich vermute das dieses bei mir kaputt ist. Wenn kein WW läuft wird die kaltwasserzuleitung warm....
  5. Buderus Heizung für 2 Hausparteien

    Buderus Heizung für 2 Hausparteien: Hallo zusammen, zugegeben eine etwas offene Frage, aber es geht erstmal nur darum ob die Möglichkeit weiterverfolgt werden kann: Meine Eltern...