Bebauungsplan

Diskutiere Bebauungsplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, was haltet Ihr von folgenden B-Plan-Festsetzungen: WA GR max 140m² 1 Vollgeschoss SD / WD / PD Einzelhaus, offene...

  1. #1 Ingo Nielson, 06.02.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Hallo zusammen,


    was haltet Ihr von folgenden B-Plan-Festsetzungen:

    WA
    GR max 140m²
    1 Vollgeschoss
    SD / WD / PD
    Einzelhaus, offene Bauweise
    DN 30°-45°

    Wandhöhe von 3,75m darf nicht überschritten werden, gemessen wird von
    OK Strasse bis Schnittpunkt Außenwand / Dachhaut.

    Sockelhöhe max 0,50m, gemessen wird von OK Strasse bis OKFF Erdgeschoss

    Dachgeschosse dürfen nicht als Staffelgeschosse ausgebildet werden.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schuhkartong...

    mit Dach drauf - und damits trendy wird, versetzte Pulte.
    Mehr kannste da nicht rausholen.
    Kleines Beispiel bei uns im Umland (eine Gemeinde):
    Ein Baugebiet: div. Regelungen im B-Plan + Ortssatzung mit Dachneigungen, -materialien, usw. Da hab ich ne Planung bei der die bauherrenwünsche (für ein schönes Häusel) nur schlecht umzusetzen sind.
    Ein (neueres) weiteres Baugebiet: WA, I, 0,4, Aussage zu Zaunhöhe. Ende der Vorschriften.
    Ich hab gejubelt und gedacht, da hätt sich endlich mal einer vom Regelungswahn gelöst. Also Anruf bei Chefe von Planung. Antwort: neinnein, da wollten wir mal EIN Baugebiet ohne Begrenzungen machen. Bei den anderen bleibt alles beim alten!
    :mauer
    Wat mit den Vorschriften verhindert wird, ist doch architektonische Vielfalt und gute Planung.
    Der BT/GU/GÜ (sorry Baufux - Ausnahmen bestätigen die Regel) - Einheitsbrei nicht.
    Und wie ein Flickenteppich sehen die Baugiebte trotzdem aus. Von Einheit keine Spur.
    Frustschieb und sauersei
    MfG
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 06.02.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nix GRZ, nix GFZ ...

    ... na ja, im hohen Norden.

    Ich denke mal, da gibt´s dann nur die Walmdachbungalows mit Gauben, alles hart innerhalb der 75% 2,30m-Grenze. Wem´s gefällt.

    Aber auch bei uns in Hessen gibt´s B-Pläne, bei denen es einem graust. Viele Gemeinden scheuen halt die Ausgaben für einen qualifizierten Stadtplaner und machen´s im Bauamt selbst.
    Dann müssen wieder Ausnahmen und Befreiungen her (vom Architekt honorarfrei gezaubert und der Bauherr zahlt Gebühren). Mit überredungskunst und -ausdauer schafft man´s ja meistens - aber der Stress dabei!
    Und seit 2002 haben wir in Hessen ja auch noch die "Abweichungen", :mauer :mauer ein ganz besonders spannendes Thema.

    Freundliche Grüße . Volker

    Ralf, kannst Du mir bitte mal Deine Mauer leihen. Ich krieg´ meine einfach nicht rein.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 06.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Herzlichen Dank Ralf ...

    ... aber ich dachte eigentlich, Du könntest mir mal einen Tipp geben, wie ich diese Bande rechts dazu bringe, hier rein zu hüpfen.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer


    Man gehe unten auf erweitert, dann kann man die Mauer hinhüpfen lassen, wohin man will. Klappt sogar im Gegensatz zu den anderen Foren, wo ich bin auch mit dem Firefox ohne Probleme. Technischein echt klasse Forum, das beste, das ich kenne.


    Gruß Holger
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na klar..

    Text schreiben, den Cursor-Strich stehen lassen, die Maus auf die Rasselbande ziehen, den Zeiger auf den gewünschten lenken, linksklicken und schon steht im Textfeld DER SHORTTEXT (nicht das Männeken)
    Mfg
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 06.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ich probier´s mal ...

    Text 1 :boxing und Text 2 :respekt

    Warum zum Teufel hat mir das noch keiner vorher gesagt! Danke.

    Freundliche Grüße . Volker
     
Thema:

Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  2. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  3. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  4. Stellplatzsatzung oder Bebauungsplan

    Stellplatzsatzung oder Bebauungsplan: Hallo, vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen. Unsere Gemeinde hat eine Stellplatzsatzung die besagt, das bei Einfamilienhäuser (pro...
  5. Änderung des Bebauungsplans

    Änderung des Bebauungsplans: Hallo zusammen, bei uns in der Gemeinde wird gerade der Bebauungsplan geändert. Nun bin ich etwas über die Flächennutzungen verwundert. Ich würde...