Gira Rollladenschalter bzw. Taster

Diskutiere Gira Rollladenschalter bzw. Taster im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Drahtgebundenen über Gira Doppelwippenschalter gesteuerten Rollladen auf Funk umrüsten....

  1. inno13

    inno13

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Drahtgebundenen über Gira Doppelwippenschalter gesteuerten Rollladen auf Funk umrüsten. Zusätzlich sollen sie aber auch Manuell zu fahren sein. Die kleinen Funk-Module die hinter dem Schalter eingebaut werden, bieten auch die Möglichkeit zum einbinden zusätzlicher Taster. Da ich ein völliger Elektriker-Laie bin, möchte ich folgende Frage(n) stellen. Meine Vermutung ist, dass ich die momentanen Doppelwippenschalter nicht mehr verwenden kann und einen Taster brauche (Lt. Beschreibung einen 1Phasentaster). Ich möchte allerdings auch nicht den Taster gedrückt halten um die Rollläden zu fahren. Wäre dieser Gira Taster ( 015100) dafür die richtige Wahl? Ist es richtig das die Funktion des Tasters etwa so wäre...1xdrücken=auf, 2xdrücken=stop, 3xdrücken=ab. Gibt es so einen Schalter evtl. auch mit zwei Wippen um es noch komfortabler zu gestalten, also eine Aufwippe und eine Abwippe?

    vielen Dank
    Gruß Inno :-)
     
  2. #2 Nordpassat, 11.11.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Nein, wenn du normale funkaktoren nimmst, kannst du Gefahr laufen, den Motor zu zerstören. Das geht nur mit Jal.Taster, nicht schalter.
    Wenn dein Schalter auf "ab" steht, und du auf der Fernbedienung "auf" drückst, geht der Motor hops!
    Ich meine es gibt funkaktoren oder zentral-relais, die eine Vorrang-Schaltung integriert haben, wenn Manuel geschaltet, geht Funk nicht!
    Ob das bei dir der Fall ist, können wir natürlich nicht wissen.
     
  3. #3 markush, 12.11.2014
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Inno,
    das hängt letztlich von deinen Funkaktoren ab welche du einsetzt. Also mal bitte den Typ angeben.
    I.d.R. haben die u.P. Aktoren einen Tasteingang, dazu würde auch der von dir ausgesuchte Taster von Gira passen. Die Funktion auf dem Eingang ist dann meist eine (UM Funktion) kurzer Tastendruch < 1-2 sek. = STOP; Langer Tastendruck > 2 sek. Auf bzw. Ab jenachdem was zu letzt betätigt wurde.

    z.B: wäre dieser Aktor dafür geeignet.
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/FUNK_datenblatt_FSB61NP.pdf

    Gruß Markus

    PS: Tiefe Schalterdose mindestens erforderlich, am besten aber eine Elektronikdose.
     
  4. #4 Gurkensalat, 12.11.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Ich gehe davon aus, dass Du Deinen bisherigen Doppelwippentaster behalten kannst, wenn Du ihn bislang gedrückt halten musst, so lange der Rolladen fährt. Zumindest bei HomeMatic musst Du dann wirklich nur den Aktor zwischenschalten und hast dann sowohl Funk als auch den bisherigen Doppelwippentaster, der dann auch nicht mehr gedrückt gehalten werden muss.
     
  5. inno13

    inno13

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    Oberhausen
  6. #6 markush, 13.11.2014
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Für einen Anschlußplan scheints ja auf deren Homepage nicht zu reichen. Laut Beschreibung wäre aber der von dir ausgewählte Taster geeignet.
    Der bisherige Jalousieschalter ist aber wie von dir bereits erkannt nicht mehr zu verwenden.
    Wie sich allerdings der Taster am Tasteingang verhält ist aus der knappen Beschreibung nicht zu entnehmen.

    Gruß Markus
     
Thema:

Gira Rollladenschalter bzw. Taster

Die Seite wird geladen...

Gira Rollladenschalter bzw. Taster - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  5. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...