Frage zum hydraulischen Abgleich einer Fussbodenheizung

Diskutiere Frage zum hydraulischen Abgleich einer Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Nein. Alle Kreise sind auf. Dann ist doch kein Wunder wenn für die langen Kreise nichts mehr übrig bleibt. Trotzdem würde mich nicht wundern,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist doch kein Wunder wenn für die langen Kreise nichts mehr übrig bleibt. Trotzdem würde mich nicht wundern, wenn die 4m Pumpe nicht ausreicht.

    Drehe mal die kurzen Kreise so weit zu, dass in etwa der in der Berechnung aufgeführte Volumenstrom angezeigt wird. Das kann man sowieso kaum ablesen, also kannst Du WC und Abstellraum im EG auch komplett zu machen.
     
  2. #42 ThomasMD, 12.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Doch das ist notwendig. Du stapfst hier völlig ahnungslos durch die Prärie und haust auf den Pudding.
    Wenn Du Dir die geduldigen Erläuterungen von R.B. mal durchgelesen und verstanden hättest, würdest Du begreifen, dass offene Ventile nichts durchlassen können, wenn der notwendige Förderdruck fehlt.
    Mein Brausebeispiel hast Du auch nicht verstanden. Damit erkläre ich die Thematik immer meinen Mietern und die meisten verstehen das dann auch.
    Also backe mal langsam etwas kleinere Brötchen, oder Du stehst bald ganz allein auf der Wiese und niemand spielt mehr mit Dir.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und das habe ich oben schon geschrieben, und es wurde jetzt auch schon mehrfach geschrieben, warum Deine Durchflussmesser das anzeigen und nicht mehr.

    Und ja, der feefree hat Recht, wenn Du diese Grundlagen nicht verstehst, dann solltest Du jemanden holen der sich damit auskennt. Sonst schreiben wir noch hundert Beiträge und Du kommst trotzdem keinen Schritt weiter.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber mein Autobeispiel war besser, solltest Du in Dein Repertoire aufnehmen. ;)
     
  5. #45 Kater432, 12.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wenn deine Angabe der Heizkreise am Verteiler stimmt, wie du hier schreibst, passt das nicht mit der Berechnung zusammen.

    EG 7 Räume, alle Räume 1Kreis, Ausnahme Wohnen 3 Kreise. Summe = 9 Kreise
    OG 6 Räume, 4 Räume mit 1Kreis, 2 Räume mit 2 Kreisen = Summe 8 Kreise

    Das Wohnzimmer sollte am Verteiler also 3 Abgänge für die 3 Kreise haben. Jeweils mit ca. 70m. Vielleicht, wenn nur 1 Abgang vorhanden, haben die die vollen 210m in einer Länge gelegt, dann möchte ich nicht den Druckverlust wissen um die 2,3l da durchzujagen.
     
  6. #46 ThomasMD, 12.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig, werde ich mir merken. Ralf :28:
    Bildlichkeit ist bei Laien ganz wichtig, aber sie müssen verstehen wollen.
    Bei Kunden, die meinen sie wüssten schon alles, ist die Wissensvermittlung ganz schwierig.
     
  7. #47 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ist ja gut. Danke trotzdem, dass ihr soviel Zeit investiert habt.

    Darf ich vielleicht zusammen fassen:

    Die Pumpe ist i. O.
    Die Ventile in den kleinen Räumen zu drehen.
     
  8. #48 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Kann es sein, dass im System noch Luft ist und ich daher nicht über die volle Leistung verfügen kann??
     
  9. #49 Kater432, 12.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hast du meine frage zu den Heizkreisen gelesen?
     
  10. #50 andi5783, 12.11.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hast du das geprüft? Gerade das wird hier weiterhin bezweifelt...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das herauszufinden dürfte wohl die leichteste Übung sein. Wozu gibt es Entlüfter?

    Wenn man einen hydraulischen Abgleich versucht, dann unterstelle ich, dass die Anlage betriebsbereit ist. Dazu gehört natürlich, dass die Kreise entlüftet sind und dass die Druckhaltung funktioniert. Wenn ich eine Testfahrt mit einem Auto machen möchte, gehe ich doch auch davon aus, dass Sprit im Tank ist.

    Ob die Pumpe ausreicht, da kann man nur spekulieren. Hatte ich oben auch schon geschrieben. Hängen die Kreise über einen Mischer, evtl. noch über eine hydraulische Weiche an der Therme? Wo verstecken sich sonst noch Druckverluste? Das kann man aus der Ferne nicht sagen.

    Der Abgleich dürfte sowieso nicht so einfach werden, oder wie will man 0,18Liter/Minute einstellen? Deswegen hatte ich empfohlen die kurzen Kreise dicht zu machen, dann alle anderen abgleichen, und zum Schluß ganz vorsichtig die kurzen Kreise wieder ein klein wenig öffnen. Ablesen kann man da sowieso nicht viel.

    Dann muss man noch an die Heizkurve gehen, denn wenn die nicht stimmt, werden später die Raumtemperaturen völlig neben der Spur laufen. Hat man das dann im Griff, dann wird nur noch fine-tuning betrieben.
     
  12. #52 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    der Heizungsbauer hatte mir bestätigt, dass die Rohre entlüftet wurden.

    Die hydraulische Weiche ist ebenfalls vorhanden!

    Die Heizkurve für meine Anlage habe ich im Netz noch nicht finden können. Werde den Hersteller anfragen.

    Danke für die Mühe
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe jetzt keine Infos zum Druckverlust der Weiche gefunden (gibt ja 2 verschiedene) und der Mischer ist ja auch nicht ganz ohne. Zudem ist nicht bekannt wie die FBH Verteiler angebunden sind. Deswegen hatte ich oben von Bauchschmerzen geschrieben, denn die 270mbar die die Pumpe bei 1m3/h könnte sind nicht viel. Wenn da nur ein paar mbar für Weiche und Mischer drauf gehen war´s das schon.

    Die wirst Du auch nicht im Netz finden, denn die Heizkurve passt an sich nur für DEIN Haus. Da die Kreise auf 35°C max. VL ausgelegt wurden, wird man logischerweise damit anfangen. Wie die Heizkurve eingestellt wird steht ja im Handbuch. Welche Werte letztendlich dann sinnvoll sind, das sieht man nach der Optimierung. Die berechneten Werte sind ja nur als Startwerte zu verstehen.
     
  14. #54 Achim Kaiser, 12.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auf die Antwort bin ich ja dann mal gespannt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    gestern war der 11.11. ;)
     
  16. #56 mastehr, 12.11.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    :mauer:not_w1:

    Wird der Bauingenieur heutzutage schon verlost oder wie kommt man zum Diplom?

    @R.B.: :bierchen: Ich wundere ich mich immer wieder über Deine Geduld und wirklich sehr guten Erklärungen! :28:
     
  17. #57 Kater432, 12.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
  18. #58 oligarch, 19.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Genauso wie man Software-Entwickler wird. Komm mir bitte nicht mit dummen Sprüchen!
     
  19. #59 andi5783, 19.11.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ähm nö, ich habe kein Studium gebraucht um das zu werden.
     
  20. Konso

    Konso

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Waltrop
    Hi,
    ich hänge mich mal hier dran, weil die Eingangspost größtenteils auf mein EFH(2006) zutreffen, nur die Symtmatik ist bei mir ein wenig anders:

    - EFH mit OG/EG FBH ca. 170qm
    - Keller 4 normale HKs (ca. 70qm)
    - alles hängt an einer Quinta25 mit Alpha2 25-60 (ohne Weiche, etc.), nur noch ein WW Speicher, sonst nichts
    - Das berechnete Volumen in der FBH ist 1 Kubimeter/h, bei 290mbar. Im EG habe ich alle 9 HKreise auf und Temp ist auch ok (1-1,5 Grad Abweichung über alle Räume, da wo es nach oben offen ist - Galerie ein wenig kühler ist, also alles ok) - Die anderen Parameter wie Wärmebedarf habe ich gerade nicht im Kopf. Die Durchflussmenge ist auch
    so im berechneten Bereich...
    - Es sind zwar Stellmotoren dran, aber wie gehabt sind die dauern offen (nur wenn die Sonne richtig reinkommt, dann machen die zu, weil das Haus sehr offen ist).
    - im OG habe ich nur ein HK offen (Bad)

    Die zwei Unschönheiten sind:

    - 2 Badheizkörper hängen in dem FBH Kreislauf, was wohl noch so funktioniert ohne das hydraulisch was zusammenbricht. (zur Info)
    - Die HKs im Keller hängen da auch dran, was eher unschön ist. Die sind zwar zu, aber wenn ich die aufmache ist natürlich Schicht mit Druck (wird noch geändert) bzw. war Fehler, der mir zu spät aufgefallen ist in 2006 :)

    Zwei Fragen:

    1. Die Vorlauftemp. im Verteiler im OG ist schon wesentlich niedriger als im EG. Diese Anklebe thermometer sind nicht der Hit am Verteiler aber wenn unten irgendwas mit 40
    steht, ist es oben 30/32 (wie gesagt, es geht mir nur um die Tendenz nicht um ein Grad)
    2. Wenn ich nicht nur den einen HK im OG aufmache sondern alle (=6) ist auch eher Schicht mit Druck.

    Zum ersten habe ich noch keine Idee. Zum 2. habe ich mal die Pumpe von Kostant II auf Konstant III gestellt, da lt. Kennlinie bei II auch bei 290mbar Schicht ist. Das wird das mit dem Druck wohl klappen (Keine Luft drin, etc.).

    Gibt es Hinweise zu 1.? (nein, der Rl vom EG ist nicht der Vorlauf vom OG :))

    Gruß
    Marc
     
Thema: Frage zum hydraulischen Abgleich einer Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zewotherm heizkreisverteiler durchfluss einstellen

    ,
  2. durchflussmenge heizkreisverteiler estrichtrocknung

    ,
  3. fussbodenheizung durchfluss skala

    ,
  4. fußbodenheizung durchflussmenge einstellen,
  5. fußbodenheizung durchfluss erhöhen,
  6. volumenstron fbh kreis,
  7. durchflussmengen fußbodenheizung,
  8. hydraulischer abgleich fußbodenheizung leitungslänge,
  9. fußbodenheizung l/min,
  10. durchflussmenge heizkreisverteiler einstellen,
  11. heizkreisverteiler einstellen durchflussmenge viessmann,
  12. fbh durchflussmesser,
  13. heizverteiler einstellen,
  14. Durchfluss enge heizkreisverteilee,
  15. zewotherm stellantrieb,
  16. hydraulischer abgleich fbh,
  17. wieviel bar fussbodenheizung,
  18. Heizungsverteiler schweiz bodenheizung,
  19. durchflussmesser Fußboden Heizung einstellen,
  20. fußbodenheizung durchfluss,
  21. fußbodenheizung durchflussmesser,
  22. heizkreisverteiler fußbodenheizung viessmann,
  23. fussbodenheizung umwälzpumpe zu schwach?,
  24. strömungsgeschwindigkeit fussbodenheizung ,
  25. volumenstrom fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Frage zum hydraulischen Abgleich einer Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Frage zum hydraulischen Abgleich

    Frage zum hydraulischen Abgleich: Hallo zusammen, so langsam hab ich Zeit um mich um die Feinheiten zu kümmern. Bisher hatten wir eigentlich alle Türe immer n Stück weit auf...
  4. Frage zum hydraulischen Abgleich und Raumtemperaturregelung?

    Frage zum hydraulischen Abgleich und Raumtemperaturregelung?: Ich wollte mal ein paar Fragen zur FBH loswerden. So wie ich das bisher verstanden habe 1. soll der hydraulische Abgleich ja dazu sein, das man...
  5. Frage zu hydraulischem Ableich

    Frage zu hydraulischem Ableich: Hallo, ich hätte eine Verständnisfrage zu dem hydraulischen Abgleich einer Heizungsanlage. Und zwar wurde dieser bei unser neuen Heizungsanlage...