Zementsulfatfließestrich = Calciumsulfatestrich ?

Diskutiere Zementsulfatfließestrich = Calciumsulfatestrich ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! 3 Estrichleger, 4 Meinungen... Bodenaufbau: 17,5cm komplett, 55-60mm Estrich über FbH. Über Zementfließestrich gehen im Netz die...

  1. #1 UmbauPlanerin, 11.11.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Hallo!

    3 Estrichleger, 4 Meinungen...

    Bodenaufbau: 17,5cm komplett, 55-60mm Estrich über FbH.

    Über Zementfließestrich gehen im Netz die Meinungen immer noch stark auseinander. Die Mehrheit der Beiträge, die ich gefunden habe, ist aber schon an die 10 Jahre alt.
    In den meisten "offiziellen" Auflistungen über Estricharten fehlt er.

    Wie sieht es denn inzwischen mit Erfahrungswerten (neuerer Produkte) aus?
    Ist der Zementsulfatfließestrich nun die eierlegende Wollmichsau unter den Estrichen oder eher nicht?

    Und ist Zementsulfatestrich nun das gleiche wie Calciumsulfatestrich, wie ich mehrmals gelesen habe (???), oder nicht?

    Freue mich auf Eure Antworten!
     
  2. #2 UmbauPlanerin, 11.11.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
  3. #3 Wandern, 11.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    der wesentliche UNterschied zwischen Calciumsulfatestrich und Zementsulfatestrich ist: für Calciumsulfatestrich ist der Bindmittel nur Calciumsulfat, aber in Zementsulfatestrich ist der Bindermittel aus Zement und Calciumsulfat nach einem Verhältnis gemischt. Gruß von Wandern
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Fließestriche auf Gipsbasis brauchen weniger Fugen, sind leicht zu verarbeiten, sollen Wärme besser leiten und sind feuchtigkeitsempfindlich. Dafür ist ein Aufschüsseln gering.

    Zementfließestriche brauchen mehr Fugen. Und haben viele Mängel gezeigt, deshalb sind sie am Markt kaum vertreten.

    Zementestriche brauchen mehr Fugen, können Schüsseln (wenn zu früh belegt), sind Feuchtigkeitsunempfindlich. Die Belastbarkeit ist bei Zementestrichen höher.
     
  5. #5 UmbauPlanerin, 11.11.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Und ist das dann ein Estrich, der die Nässeunempfindlichkeit des Zements mit den Vorteilen des Anhydrits (schnelle Trocknung, weniger Rissbildung, etc.) verbindet und damit empfehlenswert oder eher nicht?
     
  6. #6 Inkognito, 11.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Na dann... Gussasphalt, der ist sogar so nässeunempfindlich, dass man damit Abdichtungen herstellen kann und am Tag nach dem Einbringen belegereif.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 12.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Einfache Sache :
    Wer lesen kann ist im Vorteil.
    Wer versteht was er gelesen hat ist noch mehr im Vorteil.

    Ist bei allen Werkstoffen das selbe ... sie haben Vorteile, sie haben Nachteile.
    Wer nur die Vorteile anschaut und dabei die Nachteile nicht beachtet ist regelmäßig in den Allerwertesten gekniffen.

    Alle Fliesestriche werden in sehr flüssiger Konsistenz eingebracht.
    Folglich muss die Unterkonstruktion wesentlich dichter sein als bei nem erdfeuchten normalen Zementestrich.
    Geht was daneben läuft die Brühe in die Baukonstruktion oder es klemmt meistens beim Trocknungsprozess.

    Je flüssiger die Pampe desto penibler die Verarbeitung. Wird geschlampt desto größer der Ärger.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Zementsulfatfließestrich = Calciumsulfatestrich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementsulfatestrich

    ,
  2. ct/ca-c25 f4

    ,
  3. zementfließestrich nachteile

Die Seite wird geladen...

Zementsulfatfließestrich = Calciumsulfatestrich ? - Ähnliche Themen

  1. Nevellierung bei Calciumsulfatestrich

    Nevellierung bei Calciumsulfatestrich: Hallo zusammen, nach Parkettentfernung muss unser Calciumsulfatestrich nevelliert werden. Im Anschluss soll ein Click-Vinyl verlegt werden. Vor...
  2. Calciumsulfatestrich, Ausgleichmasse und Vinyl

    Calciumsulfatestrich, Ausgleichmasse und Vinyl: Hi, ich möchte Vinyl auf einem Calciumsulfatestrich kleben. Es ist kein Fließestrich in dem Sinne, sondern wurde wie ein Zementestrich verteilt...
  3. Spontan Zement- statt Calciumsulfatestrich eingebaut?

    Spontan Zement- statt Calciumsulfatestrich eingebaut?: Hallo Bauexperten, ich lese schon eine Weile hier im Subforum mit, da das Thema für mich aktuell ist. Gestern wurde bei mir dann Estrich gelegt,...
  4. Elektrische Fußbodenheizung auf Calciumsulfatestrich

    Elektrische Fußbodenheizung auf Calciumsulfatestrich: Servus, Habe mal ein paar Frage an euch. In der Küche wird Calciumsulfatestrich verlegt, darauf hätte ich gerne eine elektrische...
  5. Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen

    Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen: Guten Abend zusammen. Ich wälze gerade ein Riesenproblem - zumindest für mich: In unserem künftigen Gästeduschbad ist eine Duschnische...