Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Beruf
    Maloocher

Mängel nach Abnahme beim Architekten melden - ist das noch LPh 8?

Hallo zusammen,
    unser Haus steht und das betreffende Gewerk ist seit einem 3/4 Jahr abgenommen. Jetzt tauchen Mängel an der Ausführung auf. Das Haus wurde mit einem Architekten (LPh 1-8, HOAI 2009) gebaut. Wenn ich die Mängel jetzt dem Archi melde und er sich dann um die Beseitigung etc. kümmert, fällt dies bereits in LPh 9? Ich möchte den Archi nicht mit LPh 9 beauftragen und habe die Befürchtung, dass er uns entsprechende Leistungen in Rechnung stellt, wenn ich mich in dem geschilderten Fall an ihn wende. Ist meine Befürchtung begründet?

Danke und Gruß
    Rainer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mängel nach Abnahme beim Architekten melden - ist das noch LPh 8?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    mängel nach abnahme gehören zur phase 9 und nicht zur phase 8.

Beruf
    Bau-Ing.
    Wie würde die Sachlage aussehen, wenn die jetzt erkannten/auftretenden Mängel auf eine ungenügende Objektüberwachung durch den bauleitenden Architekten zurückzuführen wären. Also wenn die Mängel kurz nach oder während der Ausführung hätten erkannt werden können (müssen)? Hätte der Bauherr dann ggf. Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Architekten aus dessen LPh 8?

Gruß
    Holger

Beruf
    Architekt
    Ggf. ja.

Baufuchs
    Gast
    Um welche Mängel geht es?

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von nonius Beitrag anzeigen
    das betreffende Gewerk ist seit einem 3/4 Jahr abgenommen....fällt dies bereits in LPh 9?
    "bereits" ist gut - nach einem 3/4 Jahr !

Ich möchte den Archi nicht mit LPh 9 beauftragen und habe die Befürchtung, dass er uns entsprechende Leistungen in Rechnung stellt, wenn ich mich in dem geschilderten Fall an ihn wende. Ist meine Befürchtung begründet?
    Ja, die Befürchung, dass jemand, den du damit beauftragst, für dich zu arbeiten, dies dann auch in Rechnung stellt, ist begründet.

Maloochst du in deinem tollen Beruf umsonst?

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    zum einen besteht kein bindungszwang:
    wenn kein vertrag über lph 9 zustandekommt - was dann?

zum anderen > #3 und #5

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn ich die Mängel jetzt dem Archi melde und er sich dann um die Beseitigung etc. kümmert, fällt dies bereits in LPh 9?
    Klares JA! Aber zu Deiner Information: Beauftragung der LP9 bedeutet für den Architekten ausdrücklich nicht, als Sekretär des Bauherrn die Mängel beim AN anzuzeigen und Termine zu vereinbaren, sondern nur, eine fachliche Einschätzung abzugeben und die Beseitigung der Mängel zu überwachen.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Holger - in deinem falll muss dem bauüberwachenden nachgewiesen werden, dass er den mangel hätte erkennen müssen. dann bekommt der mangel jedoch eine ganz andere richtung.

Themenstarter

Beruf
    Maloocher
    Danke für die hilfreichen Rückmeldungen.
    Es geht darum, dass der Blower-Door-Test jetzt durchgeführt wurde und offenbart hat, dass in vielen Bereichen die Fensteranschlüsse nicht luftdicht sind. Sowohl Anschlüsse Fenster-Wand (Laibung) als auch bei größeren Fenster-Elementen die "Stöße" Fenster-Fenster.
    Ob so etwas im Rahmen der Bauüberwachung hätte auffallen müssen? Insbesondere die jetzt undichte Konstruktion Fenster-Fenster (über Eck in einem Erker) kann womöglich als Nicht-Standard-Bauteil und besonders überwachungsbedürftig eingestuft werden.

Aufgrund Eurer Rückmeldung werde ich nicht den Weg über den Archi gehen, sondern den Fensterbauer direkt kontaktieren.

@ManfredH: Nein, ich malooche in meinem tollen Beruf nicht (gerne) umsonst. Aber ich möchte auch nicht den Job des Archis machen, wenn ich ihn sowieso dafür bezahle (falls dies also in LPh 8 fiele). Daher meine Nachfrage hier im Forum. Dass ich jemanden für eine Arbeit, die er für mich erledigt, entlohne ist für mich selbstverständlich. Die Arbeit soll aber auch ihr Geld wert sein: Die Mängelanzeige und die Durchsetzung der Mängelbeseitigung ist voraussichtlich mit viel Ärger und Aufwand verbunden, da wie mit dem ausführenden Handwerker bereits "im Clinch" liegen. Und leider bereits die Rechnung in Gänze bezahlt haben.

Gruß Rainer

Beruf
    Dipl.Ing.
    Sowohl Anschlüsse Fenster-Wand (Laibung) als auch bei größeren Fenster-Elementen die "Stöße" Fenster-Fenster.
    Wie hätte der Architekt denn die Luftdichtigkeit (oder nicht Luftdichtrigkeit) feststellen sollen?????? (Klar...wenn Abdichtung gänzlich fehlt oder sehr lückenhaftz gewesen ist, dann natürlich schon). Ansonsten macht man ja den BD-Test um eben festzustellen ob es da Undichtigkeiten gibt, die man dem bloßen Augenschein nach kaum wird feststellen können.

Ein Stoß Fenster - Fenster...wie darf man sich den vorstellen? Geklebt? Sprosse? Pfosten - Riegel?

Beruf
    Dipl.Ing.
    Es geht darum, dass der Blower-Door-Test jetzt durchgeführt wurde....
    NACH der kompletten Fertigstellung? Das finde ich mal mindestens ungewöhnlich.

Sinnvoler wäre es wohl diesen nach herstelllung der luftdichten Konstruktion (also z.B. nach dem Abdichten der Fenster und er Dampfbremse -sofern Dachschrägen vorhanden). Denn dann läßt sich natürlich relativ einfach nacharbeiten, sollten Undichtigkeiten festgestellt werden.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    @ Thomas: Wenn die Bauüberwachung beauftragt wurde (Ist doch LPH 8 oder?) liegt es dann nicht im Soll des Architekten diesen Beweis entsprechend zu führen? Ähnlich der Unternehmererklärung das Gewerk nach a. R. d. T. ausgeführt zu haben etc.?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    UNd wie sollte der Architekt die Luftdichtigkeit feststellen können?????

Oder anders: wozu ein BD-Test, wenn man doch die Luftdichtigkeit auch durch das geschulte Auge des Architekten erkannt werden sollte....?

Klar: liegt es klar auf der Hand, daß da was nicht paßt,(z.B. das Fugenabdichtung offensichtlich fehlen oder eben mangehalft ausgeführt wurden, so kann man erwarten, daß der A. das im Rahmen der Bauüberwachung erkennt/ bemerkt. Aber so etwas kann auch nur sehr schwer zu erkennen sein.

Ein Architekt hat m.E. nicht die Aufgabe einen Beweis zu führen....wie auch?

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    UNd wie sollte der Architekt die Luftdichtigkeit feststellen können?????
    Kann er ja nicht, darum ging es mir ja. Bräuchte er nicht zwangsläufig den BDT Test um dies sicherstellen zu können? Oder geht es lediglich darum, dass offensichtlich Mängel (Fachregeln/ DIN nicht eingehalten) von Ihm angezeigt werden und dort entsprechend nachgebessert werden?

Oder anders: wozu ein BD-Test, wenn man doch die Luftdichtigkeit auch durch das geschulte Auge des Architekten erkannt werden sollte....?
    Da verstehst du mich falsch. Mir geht es ja nicht darum, dass der Architekt hellseherische Fähigkeiten hat. Wenn ich als Fachunternehmer etwas ausführe und der Kunde die Richtigkeit anzweifelt, dann bin doch ICH in der Beweislage das Gegenteil vorzubringen.

Wenn jetzt der Kunde zum Archi geht und sagt: Ich glaube meine thermische Hüllfläche wurde nicht luftdicht ausgebildet? Was dann? Wie konkritisiert der Architekt dies in dem Fall oder muss er das garnicht?

Klar: liegt es klar auf der Hand, daß da was nicht paßt,(z.B. das Fugenabdichtung offensichtlich fehlen oder eben mangehalft ausgeführt wurden, so kann man erwarten, daß der A. das im Rahmen der Bauüberwachung erkennt/ bemerkt. Aber so etwas kann auch nur sehr schwer zu erkennen sein.
    Und was ist mit Bauteilen die besonderem Augenmerk bedürfen?

Ein Architekt hat m.E. nicht die Aufgabe einen Beweis zu führen....wie auch?
    Wozu aber dann eine Bauüberwachung, wenn sich daraus keine Haftungen ableiten lassen würden?