Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum

Diskutiere Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :), wie ich bereits in einem anderen Thread näher beschrieben habe, wohne wir in einem Zweifamilienhaus. Gerne möchte ich...

  1. #1 Spintus88, 12.11.2014
    Spintus88

    Spintus88

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Hallo zusammen :),

    wie ich bereits in einem anderen Thread näher beschrieben habe, wohne wir in einem Zweifamilienhaus.

    Gerne möchte ich dieses netzwerktechnisch modernisieren. Dies soll nach den Grundlagen der strukturierten Verkabelung erfolgen. Entscheidend ist dabei natürlich die Position des Technikraums (19" Serverschrank) sowie die Position des Steigkanals.

    Der Technikraum kann eigentlich nur im gedämmten Dachgeschoss positioniert werden, da die Luftfeuchtigkeit sowie die Temperaturschwankung im Keller zu hoch sind. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig an welcher Position ich den Steigkanal setze, damit ich dann auch die Netzwerkkabel ordentlich auf den Etagen verteilen kann.

    Das Hauptaugenmerk wird die Wohnung in der 1. Etage sein. Am einfachsten wäre die Realisierung des Steigkanals in der Speisekammer (in der Grafik mit einem roten Punkt markiert), jedoch ist die Position dann nicht sehr zentral. Die Dosen werden wahrscheinlich eh erst nach und nach gesetzt, jedoch weiß ich nicht wo man in einem so alten Gebäude die Kabel am günstigsten langführt. Alle Wände aufhacken ist erstmal sehr viel Stress - Boden ist aufgrund von Parkett auch unschön .. =/

    Eine Umsetzung wie in Neubauten kann ich mir wahrscheinlich sowieso abschminken.

    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum

Die Seite wird geladen...

Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Positionierung des Abluftschlauches

    Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  4. Positionierung der Lüftungsanlage

    Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...