Toilette im Wohngeschoss benötigt

Diskutiere Toilette im Wohngeschoss benötigt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, haben uns bereits mit 2 Architekten in Verbindung gesetzt, um unseren Traum vom Haus zu verwirklichen. Der 1. hat unseren Geschmack...

  1. #1 Peddy84, 12.11.2014
    Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,

    haben uns bereits mit 2 Architekten in Verbindung gesetzt, um unseren Traum vom Haus zu verwirklichen.
    Der 1. hat unseren Geschmack nicht ganz so gut getroffen.
    Beim 2. fehlt uns "nur" die Toilette im Wohngeschoss. :not_w1:
    Das Untergeschoss + Obergeschoss gefällt uns sehr gut.

    Auf das vorhandene Grundstück soll ein 2,5-stöckiges Einfamilienhaus gebaut werden.
    Es handelt sich um eine Grenzbebauung, weshalb im Norden keine Fenster vorhanden sind.
    Grundstück steigt von West nach Ost auf 15m Länge auf eine Höhe von 6,3m an.
    Auf der Westseite befindet sich eine Straße.

    Küche (16,5qm) und Speis (5,5qm) sind sehr groß. Esszimmer ebenfalls (ca. 29qm). An diesen Räumen könnten ruhig ein paar qm für eine Toilette eingespart werden. Wohnzimmer wäre mit (14qm) und 4m länge genau nach unserem Geschmack. Die Gebäudegröße von ca. 8x11m ist durch den Hang usw. fix.

    Habe das Erdgeschoss mal abgezeichnet, da ich keine Probleme wegen Urheberrecht etc. bekommen möchte.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man eine Toilette (möglichst mit Fenster) unterbringen kann. Am liebsten wäre es mir auf der Position der Speisekammer, jedoch ist mir noch nicht das passende eingefallen, ohne komplett auf die Speisekammer zu verzichten und nicht durch die Küche auf die Toilette gehen zu müssen.
    P1020382.JPG
     
  2. #2 Inkognito, 12.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ist nicht die Idee urheberrechtlich geschützt, also die Art der Vervielfältigung nachrangig?

    Na ist denn nicht genau dafür der Architekt da und wird bezahlt...? Das ist doch seine ureigene Aufgabe?
     
  3. #3 aladini, 12.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    wo ist denn der Eingang?
     
  4. #4 Peddy84, 13.11.2014
    Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Der Eingang ist im Untergeschoss. Die Architekten wollen mir ihre Lösungen schmackhaft machen
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ACHTUNG Laienmeinung:
    Ich würde sage der Grundriss dieser Etage ist nicht geeignet um hier noch "einfach" eine Toilette unterzubringen. Bevor man hier aber anfängt Wände zu schieben, sollte man auch die anderen Etagen kennen. Wer weiß, wie es sich beispielsweise auf die anderen Etagen auswirkt wenn man die Treppe verschiebt? Dann sollte man auch daran denken, dass man für eine Toilette Leitungen (KW/WW und Abwasser) braucht, die man bevorzugt nicht durch die ganze Hütte ziehen sollte.

    Dein Wunsch die Toilette weder über die Küche noch das Wohnzimmer zu führen wird nicht zu erfüllen sein, denn die Etage besteht ja nur aus Küche und Wohn-/Essbereich. Einen weiteren Bereich einführen, beispielsweise Treppe inkl. WC, würde bedeuten, dass man den Grundriss noch einmal komplett von vorne "planen" müsste.

    Für mich passt in diesen Grundriss keine Toilette, auch wenn man irgendwo vielleicht noch 2 oder 3 m2 abzweigen könnte.
     
  6. #6 willi333, 13.11.2014
    willi333

    willi333

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mörtelschubser
    Ort:
    ostthüringen
    Achtung noch eine Laienmeinung:
    Ich würde sagen eine Wohnetage ohne Toilette ist ein Unding. Eine Toilette muss dahinein und basta.
     
  7. #7 aladini, 13.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich bin auch der Meinung, dass in diesen Grundriss keine Toilette passt. Wenn man doch die unbedingt haben muss, muss man die anderen Etagen anschauen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nicht mit diesem Grundriss. Ich wäre von einer Toilette "in" der Küche oder neben der Wohnzimmer Couch gar nicht begeistert.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...man könnte mit einer anderen Treppenform Platz für einen Eingang zur Speisekammer schaffen und die Speisekammer verlegen (Die KÜche ist eh zu gross).
     
  10. #10 Gast23627, 13.11.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ernsthaft, dieser (angeblich wegen Urheberrecht) bemalte Schmierzettel auf dem angeblich der Vorschlag eines "Architekten" widergegeben wird, soll Grundlage einer mit Sinn behafteten Grundrissdiskussion sein?

    Ernsthaft?

    Wie tief soll den noch das Nivau derartiger Diskussionen sinken...

    Gruß
     
  11. #11 qwertzuio, 13.11.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Ich könnte mir schon ein-zwei Lösungen vorstellen, doch ohne die anderen Geschosse und ohne die Ansichten, wäre jede gedankliche Anstregung verschenkt. In jedem Fall würde ich mich auf Einschnitte bei der Küche und der Speis einstellen. Wohnzimmer und Esszimmer sind bei uns ähnlich angelegt mit exakt den gleichen Dimensionen. Wenn Du dort was einsparst, wirken die Räume beengt und Du kannst Deinen Esstisch bzw. den Wohnbereich nicht mehr komfortabel erschließen. Ich würde mal den Architekten um einen Vorschlag bitten, da die kleinsten Änderungen (bsp. 10cm breites Fenster) auf alle Grundrisse und Hausansichten durchschlagen können.
     
  12. #12 aladini, 13.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich frag mich wie bei diesem Grundriss die Statik aussehen könnte...
     
  13. #13 Peddy84, 14.11.2014
    Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Nachdem die fehlenden Pläne bemängelt wurden habe ich mich entschlossen diese doch zu veröffentlichen.
    - Im Untergeschoss würden wir auf den 2. Eingang vom Carport aus verzichten.
    - Das Erdgeschoss hätten wir gerne Spiegelverkehrt so das die Küche auf der Westseite ist und das Wohnzimmer auf der Ostseite.
    - Im Obergeschoss wäre uns lieber wenn das Bad und Kind 2 getauscht würden um ein wenig Abstand zwischen Kinderzimmer und Elternschlafzimmer zu bekommen.
    Wie gesagt stört uns am meisten die fehlende Toilette auf dem Wohnstock.
    Wollen jetzt erst einmal abwarten was die anderen Anbieter so zaubern....
    P1020386.jpg
    P1020384.jpg
    P1020383.jpg
    P1020385.jpg
     
  14. #14 lastdrop, 14.11.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Tja, leider immer noch kein Platz.

    Ich kann nur sagen, dass ich unter alle Umständen eine Toilettentür in Sichtweite Esstisch oder Sofa vermeiden würde. Hatte so etwas mal in einer Villa gesehen, geht garnicht.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall. Sehe ich ähnlich für den Küchenbereich, denn wenn ich gerade beim Kochen bin und dann......nö, Danke.
     
  16. #16 ThomasMD, 15.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da hatte man mal von der DDR lernen können. Da war der direkte Zugang von Küchen zu Toiletten nach Baurecht strikt verboten.
    Heute muss der Bauherr selbst sagen: Will ich nicht.
     
  17. #17 ThomasMD, 15.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sollte heißen "hätte".

    Sch... Autokorrektur.
     
  18. #18 feelfree, 15.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Jepp, mir fällt da auch nix Gescheites ein. Als Notlösung könnte ich mir vorstellen, die Speisekammer zu halbieren und im unteren Bereich dann eine Toilette einzurichten. Dann ist das WC durch 2 Türen vom Küchenbereich abgetrennt. Von der Speisekammer bleibt dann aber nur noch eine Art WC-Vorraum mit wenig Abstellmöglichkeiten übrig.
     
  19. #19 wasweissich, 15.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    speisekammer als toilettenvorraum nenne ich mal sehr kreativ......
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte schon überlegt die Speisekammer in Richtung Freisitz zu verlegen, dann das WC dort wo die Speisekammer war, und dazwischen eine längere Trennwand zur Küche, so dass man 2 Bereiche kriegt, quasi Bereich "Treppe+WC" und Bereich "Küche +Essen". Passt aber ehrlich gesagt auch nicht in´s Konzept. Die Etage ist dafür einfach nicht gemacht. Die Treppe kann man auch nicht so einfach verschieben, ohne dass die anderen Etagen darunter leiden.
     
Thema:

Toilette im Wohngeschoss benötigt

Die Seite wird geladen...

Toilette im Wohngeschoss benötigt - Ähnliche Themen

  1. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  2. Kleine Box neben Waschbecken und Toilette

    Kleine Box neben Waschbecken und Toilette: Hallo, unser Installateur hat uns sowohl im Bad neben dem WC(Erdgeschoss), als auch neben dem Ausgussbecken im OG jeweils so eine kleine Box...
  3. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

    Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  4. Toilette umbauen

    Toilette umbauen: Guten Abend, ist vielleicht ne komische Frage, aber ich möchte aus einer alten Toilette, noch in Betrieb, einen Abstellraum machen. Nun sollte...
  5. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...