Welche Stand- & Trocknungszeiten wären optimal für Hausbau

Diskutiere Welche Stand- & Trocknungszeiten wären optimal für Hausbau im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe folgende Frage an die Runde. Man hört heutzutage ja immer mal wieder von älteren Leuten, dass früher viel länger gebaut wurde bzw. dem...

  1. #1 geogott, 12.11.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,
    habe folgende Frage an die Runde.
    Man hört heutzutage ja immer mal wieder von älteren Leuten, dass früher viel länger gebaut wurde bzw. dem Bau mehr Zeit gelassen zu trocknen und sich zu "entspannen".

    Heute wird ja auch über den Estrich z. B. viel Feuchtigkeit ins Haus eingetragen, was am Anfang noch ziemlich nachteilig für das Wohnklima sein soll.
    Auch verputzt man heute ein Haus sehr schnell und lässt den verschiedenen Werkstoffen gar keine Zeit mehr sich auszudehnen oder zusammenzuziehen.

    Was wären denn optimale Zeiträume, die man dem Bau lassen sollte, damit es hinterher z. B. nicht zu unschönen Rissen nach dem Verputzen kommt.

    Mich würden insbesondere die Standzeiten des Rohbaues, Estrichs und der späteren Verputzung des Hauses interessieren. (Unter der hypothetischen Voraussetzung das Zeit und Geld unwichtig ist)

    PS: Gerade im Außenbereich finde ich, kann man bei mindestens 50 % der Neubauten beobachten, dass viel zu schnell gepflastert wurde und die Zuwegungen und Pflasterflächen dementsprechend nach einigen Jahren aussehen (egal wie toll der Galabauer auch verdichtet hat)

    Vielen Dank schonmal für Antworten
     
  2. #2 Kater432, 12.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das Beispiel mit den Aussenanlagen Pflastern passt irgendwie nicht zusammen. Du meinst bestimmt stellen wo für das Haus aufgegraben werden musste. Ansonsten ist der Untergrund ja gewachsener Boden. Der Fehler der sicherlich meist eher gemacht wird, ist das die tragschicht nicht ausreichend dick ist. Schlechter Boden (Lehm) vielleicht vorher noc aufgegraben um Leitungen zu verlegen und dann nur 20cm Schotter und dann Pflaster. Das dann nach einiger zeit das eher ne Berg und Talbahn wird sollte dann wohl klar sein. Wenn aber die Schichten richtig bemessen sind und ordentlich verdichtet sind, dann dürfte es da kein Problem werden.

    Das ich alles erstmal 5 Jahre ruhen lassen sollte, habe ich im Garten noch nicht gehört.
     
  3. #3 wasweissich, 12.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das verdichten des galabauers kann noch so gründlich und ausgiebig sein , wenn der tief/rohbauer beim verfüllen gefudelt haben sackt es nach .

    eine echte wartezeit um auf der sichren seite zu sein würde irgendwo bei 6,7 ,10 oder 12 jahre liegen .
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das träumst du.
    wenn beim Keller hinterfüllen nicht verdichtet wurde, dann bist du auch nach 30 Jahren nicht "auf der sicheren Seite" vor Setzungen
     
  5. #5 Thomas Traut, 13.11.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das hängt vom Boden ab. Bei nichtbindigem Boden geht es relativ schnell, bindigen bekommst Du nie wieder so fest wie gewachsen.
     
  6. #6 geogott, 13.11.2014
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Dann lassen wir mal die Außenarbeiten bei Seite.
    Wie sieht es mit den anderen Dingen (Estrich, Rohbau, Verputzen) aus.???
     
  7. #7 Alfons Fischer, 13.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die allermeiste Feuchtigkeit wird in das Gebäude durch den Innenputz eingetragen. Dann aber auch durch den Estrich.
    Zwar wird auch durch den Beton Feuchte eingetragen, diese ist aber zumindest zum Teil schon ausgetrocknet, bevor der Bau richtig dicht ist.

    Darum wäre eine Wartezeit vor allem nach dem Estrich und Innenputz, vor dem Innenausbau sinnvoll.
    In der Regel ist genau dies aber der Zeitpunkt, wo die wenigsten Bauherrn warten wollen.

    Ich würde empfehlen, auf so einer Baustelle möglichst früh zu versuchen, die Heizung in Betrieb zu nehmen und langsam und behutsam aufzuheizen und dabei gleichzeitig einen gleichmäßigen Luftwechsel zu ermöglichen (die Feuchtigkeit muss ja auch raus aus dem Haus). Ich habe mir angewöhnt, dafür den Einsatz eines kleinen Lüfters zu empfehlen, der mindestens einen rund 0,1-0,2-fachen kontinuierlichen Luftwechsel ermöglicht.
     
Thema:

Welche Stand- & Trocknungszeiten wären optimal für Hausbau

Die Seite wird geladen...

Welche Stand- & Trocknungszeiten wären optimal für Hausbau - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  2. Risse im Stand-WC?

    Risse im Stand-WC?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben zwei Stand-WCs, die schon älter sind. Nun habe ich dort entdeckt, dass sich dort Risse...
  3. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  4. Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?

    Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?: Abgetrennt von: Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen? Hallo, Ich stehe vor dem selben Problem. Sieht genauso aus wie...
  5. Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil

    Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil: Hallo, mag mir jemand den Unterschied von Geberit Duofix-Ständer und UA-Profilen erklären? Ich möchte eine Vorwandkonstruktion für die Toilette...