Aus Maisfeld soll Garten werden - wie vorgehen?

Diskutiere Aus Maisfeld soll Garten werden - wie vorgehen? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Wenn alles nach Plan läuft, wird von Mitte 2015 bis Mitte 2016 unser neues Haus gebaut, derzeit ist unser Architekt am Planen des Hauses....

  1. #1 einguterbau, 12.11.2014
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    Hallo!
    Wenn alles nach Plan läuft, wird von Mitte 2015 bis Mitte 2016 unser neues Haus gebaut, derzeit ist unser Architekt am Planen des Hauses.
    Bis 2013 wurde der Bauplatz als Maisfeld genutzt, danach wurde das Gebiet erschlossen, Straßenbau, Kanäle, Beleuchtung etc. Je nach Mitnutzung des Geländes durch die Baumaschinen für die Erschließung oder durch den Nachbarn wachsen derzeit mehr oder weniger viele Pflanzen, hauptsächlich Stauden. Der Mutterboden scheint so 80 cm dick zu sein. Im Garten sollen einige Obstbäume, Sträucher gepflanzt, ein Gemüsebeet angelegt und auch Rasen gesät werden. Was ist sinnvollerweise wann zu tun, damit spätestens im Herbst 2016 der Garten fertig bepflanzt ist?
    Welche alternative Vorgehensweisen stehen zur Auswahl?
     
  2. #2 qwertzuio, 13.11.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Ich würde mich vor Allem in Geduld üben. Zur Zeit kannst Du weder absehen, welche Flächen des Grundtückes beim Bau des Hauses benötigt werden (Kranplatz, Abraumhalde, Baumateriallager, Zufahrt, Erschließung usw.) noch dürfte feststehen, wie das endgültige Geländeprofil aussieht. Jetzt hast Du viel Zeit zum planen, wenn Du dafür keinen Profi bezahlin willst, kannst Du Dir ja auch erst mal so ein paar nette Bücher kaufen und herausfinden, was Dir wichtig ist. Bäume und Sträucher pflanzen sowie Rasen ansähen bzw. ausrollen ist dann ggf. nur eine Sache von ein paar Tagen.
     
  3. #3 grubash, 13.11.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    so lange der Garten per Gerät (Bagger) erreichbar ist würde ich nix machen. Man hat dann einfach für den Bau (siehe qwertzuio) mehr Platz. Evtl. mal den Wildrasen mähen oder den Wildwuchs mit etwas Chemie eindämmen. Es ist halt deutlich einfacher, wenn niemand beim Bau auf den Garten Rücksicht nehmen muss. Wenn auf dem Grundstück eh "Bombe" ist, kann man gleich mal über Erdwärme und Grabenkollektor nachdenken.

    In den 1-2 Jahren kann man sich schöne Inspirationen suchen und dann alles schön planen.
    Wenn die endgültigen Höhen feststehen das Gelände abziehen und ggf. mit etwas zus. Mutterboden begradigen. Rollrasen drauf und schon ist alles grün :-)

    Ciao Christian
     
  4. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Also ich glaube nicht, das der Start in den Garten als erstes "Chemie" erfordert. Ich würde mit dem Freischneider den Wildwuchs kurz halten, ggf. in Ecken wo keiner hintritt Bodendecker sähen (einjährig) die das Unkraut klein halten (dazu findest du im Forum einiges) und in aller Ruhe planen wie der Garten mal werden soll...
     
  5. #5 wasweissich, 13.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Grubasch , etwas chemie ist so wie ein bisschen schwanger ...:shades

    auf einem alten maisfeld sollte lupine ,senf oder raps drauf .....
     
  6. #6 qwertzuio, 13.11.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Gibt es so etwas wie ein "Maisfeld" (Monokultur) überhaupt? Ich habe gedacht der wird immer in Fruchtfolge angebaut.
     
  7. #7 wasweissich, 13.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Mais ist das ,was im moment (auf grund von subventionen) mit wenig aufwand das meiste bringt.

    stichwort vermaisung der landschaft
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Mais zählt zu den Starkzehrern.

    Wenn du perspektivisch Bäume und Sträucher pflanzen möchtest, würde ich Pferdemist mit einer Fräse unterbringen oder eben die Lupinen, den Senf - nein, kein Raps, der ist wie Unkraut - dann lieber Erbsen als Stickstofflieferant für den Boden.

    Wieviele m² sind denn so für die Nutzungen vorgesehen, 100 m² oder eher 2000 m² ?
     
  9. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja, so Sachen träumt so mancher
    Soll nicht heißen das das generell nicht gemacht wird
    aber wegen wirtschaftlichen Aspekten immer weniger
    In besonders geeigneten Gegenden seit 40 Jahren ohne Fruchtwechsel
    Fachbegriff "Gute fachliche Praxis"
     
  10. #10 einguterbau, 13.11.2014
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    Danke für die Antworten; nachdem die Diskussion ein bisschen Richtung Ackerbau abdriftet und insgesamt meine Fragen etwas anders verstanden wurden als beabsichtigt versuche ich präzisieren. Vielleicht bin ich diesmal treffsicherer.

    Mir ist schon klar, dass ich jetzt besser keine Bäume etc. setzte, die könnten erstes beim Bau im Weg und anschließend nicht mehr vorhanden sein.
    Es geht um ca. 400 qm ebenes Grundstück.

    Es geht mir darum zu wissen, wann was getan werden muss, damit (rechtzeitig) der Garten (ohne teure Nacharbeiten) fertig wird. Also z.B. (vieles ist mir sicher nicht bekannt)
    - (wie schon erwähnt) Wann sollte man Senf, Lupinen etc. säen und wieviel?
    - mähen, wann?
    - Der Oberboden (ca. 80 cm) hat relativ viele Schottersteine und bestimmt zahlreiche Wurzelreste von Mais, Stauden, dann Senf etc drin. Schädlich für Rasen (ich vermute für Bäume und Sträucher eher nicht)? Darunter ist Kies mit grobem Sand.
    - Muss etwas mit dem Oberboden gemacht werden (wenn ja was und wann) oder sät man einfach dann im Sommer/ Herbst 2016 über den abgemähten Senf die Rasenmischung oder legt Rollrasen drauf?
    - Bekannte von uns haben (in einer anderen Gegend) Erde angeliefert bekommen, die war minderwertig. Müssen wir auch damit rechnen, dass der Boden getauscht werden muss? Wie kann man die Notwendigkeit feststellen?

    Ich hoffe, die Zielrichtung meiner Fragen ist klarer geworden. Euch schon mal vielen Dank für die Antworten die hoffentlich kommen.
     
  11. #11 wasweissich, 13.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht wir haben die frage nicht verstanden ,du wolltest die antworten nicht verstehen ....

    manchmal ist das leben einfacher ,als mancher denkt .
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    aber anscheinend nicht wenn man´s eilig hat. ;)
     
  13. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Bei 400qm Grundstück schaffe dir in einer Ecke wo wirklich niemand hin muss ein Beet von 6qm und setz dort all das hinein, was später im Garten verteilt gepflanzt werden soll und jetzt schon durch Schenkung, Tausch, oder... ankommt. Restgrundstück aufkratzen lassen und Roggen aussäen, geht jetzt noch auf, macht bis nächsten Mai grün und dicht genug gesät bleibt auch das Unkraut gering. Im nächsten Jahr Sonnenblumen aussäen, die entziehen überschüssigen Stickstoff aus der Maiskultur. Wenn das Haus steht, der Garten angelegt werden kann, dann je nach Jahreszeit eine Gründüngung aussäen, ohne Kreuzblütler dazwischen, sonst hat das Gemüse Probleme.
     
Thema:

Aus Maisfeld soll Garten werden - wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Aus Maisfeld soll Garten werden - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  4. Garagentür zum Garten falsch eingebaut?

    Garagentür zum Garten falsch eingebaut?: Hallo liebes Forum, erstmal an alle ein frohes neues Jahr :) ich habe da ein kleines Problem mit meiner Garagentür die zum Garten hin geht. Es...
  5. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...