Anschluss Wand/Dach

Diskutiere Anschluss Wand/Dach im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Geplant ist ein Holzrahmenbau mit Aufdachdämmung. Bei der Ausbildung der Attika und dem Anschluss zwischen Wand/Dach gibt es nun 2 Meinungen von...

  1. #1 gonz123, 13.11.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Geplant ist ein Holzrahmenbau mit Aufdachdämmung. Bei der Ausbildung der Attika und dem Anschluss zwischen Wand/Dach gibt es nun 2 Meinungen von Architekt/Zimmermann. Variante a) wäre dem Zimmermann vom Aufbau einfacher. Ist dieser Aufbau hinsichtlich Feuchtigkeitsentwicklung akzeptabel, oder ist da Variante b) sinnvoller, oder beides schlecht?

    Den Anhang Dachanschluss.pdf betrachten

    An die Administratoren: ich bitte höflichst nicht erneut aufgrund meiner fehlenden Berufsbezeichnung den Beitrag zu schließen. Ich kann die Berufsbezeichnung nicht selber ändern, und PN an Admin blieb ohne Reaktion. Bitte also Beruf in "Hausmann" ändern (oder falls das nicht zählt in "Bankkaufmann").

    Danke vorab.
     
  2. #2 Gast036816, 13.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich halte variante b für ungeeignet, da der 'dampfdruck' des dachaufbaus hinter die holzfaserdämmplatte geleitet wird und dort auskondensieren kann. ich würde dem vorschlag des zimmermanns folgen.
     
  3. #3 Elopant, 13.11.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich würde auch Variante a bevorzugen, Hauptvorteil Beitrag #2 und die Attika ist nach dem Aufbringen der Dampfsperre vor Witterungseinflüssen geschützt.
     
  4. #4 Inkognito, 13.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ganz kurz, damit wir nicht aneinander vorbei reden - der Dampf muss da bleiben, wo die Wärme ist. Bei Variante A könnte zwischen der OSB-Dampfbremse der Innenwand (5) und der Folie (2) Dampf bis an die Innenseite der Attika gelangen.
    Die Dampfbremsebene muss ununterbrochen durchgeführt werden, somit wäre Variante B schon eher geeignet - wobei ich hier eigentlich (5) an (1) bzw. (2) anschließen würde.
     
  5. #5 gonz123, 13.11.2014
    gonz123

    gonz123

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Hausmann/Bankkaufmann
    Genau das ist bei Variante a) der Diskussionspunkt. Durch die OSB (5) geht laut Architekt auch noch Dampf durch, der dann ggfs. zwischen (8) und (2) kondensiert. Oder weicht das dann alles Richtung Holzfaserplatte aus?

    Auf die Holzfaserplatte (9) kommt übrigens eine hinterlüftete Holzfassade drauf, falls dies noch relevant ist...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würde auch A bevorzugen. Ist vom Bauablauf her effektiv das Sicherste. Das mit den Auskondensieren halte ich eher nicht für ein Problem, dafür ist das zu Diffusionsoffen nach Aussen...
     
  7. #7 neoplan, 13.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    bei variante A wird der an der zur Attika hochziehenden dampfSPERRE anliegende diff.dampf bei kältest-fall den Taupunkt unterschreiten ( da temp dampfsperre dort = aussen-temp ), dh.Kondensat / wasser / eis in Umgebung von osb und holz. ? sinn / zweck / nutzen ?
     
  8. #8 Kalle88, 13.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was darf man denn unter diffusionsoffen verstehen? Welches Material und was kommt noch oben drauf?
     
  9. #9 Inkognito, 13.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich verstehe das Problem nicht die Dampfbremsebene der Decke über OG mit der Dampfbremsebene der Wand zu verbinden.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu einfach? ;)

    trotzdem das ja sooo einfach aussieht, ich nehme lösung c,
    da sind alle (!) bauteile dargestellt, auch tragende ..
    dann kann mal schauen :)

    bei der z-variante wünsch ich viel spass mit dem folienhochzug:
    irgendwo gibts sparrenköpfe, die wo aufliegen? eben.
     
  11. #11 Kalle88, 13.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aber Markus, dass ist doch eine übliche vorgehensweise? Immerhin ist das hier n Flachdach, siehe die Gefälledämmung und da ist entsprechend eine Wanne auszubilden. Wenn ich mich nicht irre steht das auch in unsere Statuten drin. Von daher fällt B. eh flach, denn wie diff. offen sind die handelsüblichen Abdichtungprodukte im Flachdachsektor?

    Strenggenommen ist die Betitelung diff. offen schon Kundenverarsche. Ne HWF-Platte ist mitm sd-Wert von 2 ja nun auch nicht diff. offen. Ja selbst die tollen USB vereisen bei zu viel Feuchtigkeit...
     
Thema:

Anschluss Wand/Dach

Die Seite wird geladen...

Anschluss Wand/Dach - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Anschluss Wand/Decke

    Anschluss Wand/Decke: Servus zusammen, Ausgangslage: Unbeheizter Raum, Wand aus Nut- und Feder Brettern, Decke wird aus GKP gemacht. Wie würdet ihr den den...
  3. Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht

    Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem bin: Bei Bekannten steht ein...
  4. Anschluss Wand-Dielenboden neu verputzen

    Anschluss Wand-Dielenboden neu verputzen: Guten Tag, bei unserem Altbau wurden die alten Fußbodenleisten direkt am Ziegelmauerwert befestigt und anschließend die Wand darüber verputzt....
  5. Geeignete Klebebänder - Anschluss Dach/Wand

    Geeignete Klebebänder - Anschluss Dach/Wand: Wir haben im letzen Jahr ein Holzhaus mit einer sogenannten Elementwand bauen lassen (Ständerwerk mit 5 cm dicken Blockbohlen im Außenbereich)....