Mein Freund das Bauamt...

Diskutiere Mein Freund das Bauamt... im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wegen einiger alter Geschichten steh ich hier mit dem Bauamt etwas auf Kriegsfuss (die Bauamtsleiterin hat sich mal persönlich für das...

  1. #1 Eumeltier, 13.11.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wegen einiger alter Geschichten steh ich hier mit dem Bauamt etwas auf Kriegsfuss (die Bauamtsleiterin hat sich mal persönlich für das Verhalten ihrer Mitarbeiterin entschuldigt... :mega_lol:)

    Egal, heute stand einer auf dem Hof... er hätte gesehen, wir hätten ja viel erneuert (Vergleich mit alten Fotos und gegoogelt haben sie meine Webseite auch !!).... Besonders auf dem Kieker hatte er mein eines Nebengebäude, welches vier neue Tore bekommen hat (und vor einiger Zeit eine Dachstuhl-Sanierung).

    "Sie haben hier jetzt Garagen? Dafür braucht man eine Genehmigung!"

    Nö, nix Garagen... hatten darüber nachgedacht, mal das Auto rein zu stellen aber bislang ist das nicht passiert. Er guckt rein. Keine Autos drin. Schreitet das Gebäude ab. "Ach das sind weniger als 50qm, dann brauchen Sie sowieso keine Genehmigung um es als Garage zu nutzen" :mauer

    "Dach ist auch neu? Ach ne, ich seh schon, nur ausgebessert. Na dann mach ich mal Fotos und das ist okay."


    "Und was ist mit dem Holzschuppen?" ... tja, der Holzschuppen war schon immer so, da haben wir nix dran getan (und das ist auch nicht gelogen).

    Und weg war er wieder... :bounce:

    Naja, nun hat er wenigstens alles im (zumindest von außen) sanierten Zustand gesehen und so akzeptiert, dann dürften wir ja von weiteren "Verdächtigungen" verschont bleiben :28:

    Gruß,
    Martin
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was willst du mit dem Thema ausdrücken? Ärgerst du dich darüber dass das Bauamt den Job ernst nimmt?
     
  3. #3 Eumeltier, 13.11.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Naja, wie drückte es mein Architekt aus: "Die Erbsenzähler"... er sagte, hier wird nicht mehr viel neu gebaut und das Bauamt hat nicht mehr viel zu tun, da muß es halt gucken, was es sonst noch so tun kann.

    Bißchen strange war der Besuch schon... nach dem Motto "erstmal meckern und dann gucken ob es was zu meckern gibt"
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Endlich nehmen die Ihren Job mal ernst und gehen auch mal ins Feld.

    SO sollte Bauamt funktionieren. Nicht vom warmen Schreibtischarbeitsplatz aus entscheidungen treffen, ohne die Objekte zu kennen.
     
  5. #5 Stolzenberg, 13.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Wenn man bedenkt wo in der Regel die Bausünder zu suchen sind, dann finde ich es gut wenn zumindest DEIN Bauamt seine Arbeit macht. Dies ist leider die Ausnahme...

    Ein unbescholtener Bauherr wie Du hat von denen ja dann auch wenig zu befürchten!
     
  6. #6 baufix 39, 13.11.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @Eumeltier,
    habe so den Eindruck das Dein Verhalten, gegenüber dem Bauamt, sicherlich an den Unstimmigkeiten Schuld hat.

    ich nehme mal das Du einfach hast angefangen zu werkeln und gedacht: naja, lass die erst mal kommen mal sehen was
    die zu Meckern haben.
    Es sollte eigentlich anders sein, erst mal zum Bauamt, schauen was Genemigungspflichtig sein könnte,
    dann anfangen.
    Die Bauamtmenschen wollen gefragt sein, dann ist das Verhältnis gleich entspannter.
    (alles aus langer Erfahrung mit Bauämtern)
     
  7. #7 Eumeltier, 13.11.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Mitnichten. Sonst hätte sich die Bauamtsleiterin sicherlich nicht bei mir entschuldigt... auch mein Architekt konnte nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich war immer nett und freundlich zu denen...

    Aber besagte Mitarbeiterin wollte schon bei einigen anderen Bauvorhaben hier in der Gegend etwas eigenwillige Auflagen machen. Durchgekommen ist sie damit aber nicht.

    Ich bin des Lesens mächtig und wenn die Sachen genehmigungsfrei sind, dann brauch ich auch nicht zum Bauamt. Der Mitarbeiter hatte im Endeffekt ja auch nichts auszusetzen.
     
  8. #8 Thomas Traut, 13.11.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Eumeltier, genehmigungsfrei heißt nicht, dass keine anderen Bestimmungen einzuhalten wären. Sei froh, dass der Bauläufer möglicherweise über das eine oder andere hinweggesehen hat. Ich habe schon öfters in gutem Glauben errichtete Nebengebäude und Anbauten nachträglich legalisieren dürfen. Leider klappt das nicht immer.

    Der Tenor Deiner Beiträge in diesem Thema lässt eine gewisse Überheblichkeit Deinerseits gegenüber dem Bauamt erkennen. Ich würde an Deiner Stelle nicht öffentlich so auf die Ka..e hauen.
     
  9. #9 Eumeltier, 13.11.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hä? Ich habe hier nichts errichtet. Das sind alles Bestandsgebäude. Ich habe nur vier neue Tore in das Gebäude eingebaut. Welches im Übrigen früher auch vier Tore hatte - die waren nur hinüber.

    Ich habe keine Überheblichkeit gegenüber dem Bauamt. Aber der Schluß - oh da sind vier neue Tore drin, vielleicht stehen da Autos drin - zeugt von einer gewissen Kleinkariertheit. Und dann dürften sogar Autos drin stehen, da die Fläche < 50qm ist... finde ICH im Endeffekt zum Amüsieren.
    Besonders weil ich gerade in solchen Dingen immer sehr genau bin, damit mir eben keiner an den Karren fahren kann später.

    Hätte ich hier nur irgendeine Winzigkeit neu gebaut, dann könnte ich alles verstehen.
     
  10. #10 Thomas Traut, 14.11.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Kleines Beispiel gefällig? Durch die Erneuerung von Dachsparren wird der Bestandsschutz aufgehoben. Ich hatte gerade erst den Fall, dass ein Nebengebäude teilweise abgebrannt war. Die gemauerten Wände standen noch um größten Teil. Beim Wiederaufbau (sogar kleiner als vorher, da nicht alle Räume wieder hochgezogen wurden!) wurde die Bauaufsicht tätig. Es musste eine Baugenehmigung her, was mit viel gutem Willen der Behörden (Stichworte Ausnahmen, Befreiung) auch funktioniert hat.

    Bei Garagen dürfen insgesamt je Grundstück 50 m² genehmigungsfrei errichtet werden. Solltest Du also auf Deinem Grundstück noch einen Carport oder eine Garage stehen haben oder planen, wird es eng.
     
  11. #11 GillianMyuu, 14.11.2014
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    Mal im Ernst. Ich würde auch hinterfragen: "Oh warum hat Eumel denn 4 nagelneue Tore einbauen lassen? Vielleicht hat er ja eine Umnutung vorgenommen?" und würde das prüfen. Sei doch froh dass das Bauamt seinen Job macht. Lieber einmal zuviel prüfen und skeptisch sein beim Bauamt als seine Pflichten als Bauamtsmitarbeiter nicht nachzukommen. Können die in deinen Kopf gucken? Und ableiten, dass du die Tore nur ausgetauscht hast weil die davor defekt waren? Es ist ziemlich naheliegend zu denken, dass du einen A... voll Kohle ausgegeben hast für neue Tore, dass dann dahinter auch eine Nutzung (Garage) stattfindet. Darf ich fragen, welche Nutzung der Bau mit den 4 Toren denn hat? Wenn er leer steht, erschließt sich mir z.B. auch nicht der Sinn neuer Tore. Das Bauamt prüft hier wahrscheinlich auf "Nutzungsänderung" und nicht auf das "Bauteil Tor"

    Und "du hast eine Winzigkeit neu gebaut" - und zwar Tore.
     
  12. #12 Eumeltier, 14.11.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Keine ernsthafte Nutzung. Da steht im Moment höchstens etwas Baumaterial.
    Der Sinn? Verbesserung der allgemeinen Hofansicht und Instandhaltung der Bestandsgebäude.

    Ich bin da vielleicht etwas anders, keine Ahnung. Aber wenn es nur nach Nutzung gehen würde, dann hätte ich die Hälfte meiner Gebäude hier schonmal abreißen können. Aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Außerdem würde es die Ansicht des Hofes verschandeln. Also werden die Dinge erhalten, soweit möglich.

    Gegen den Mitarbeiter selber kann ich nichts sagen, der war sehr freundlich und hat sich sogar entschuldigt. Dennoch kommt man sich immer gleich vor wie ein Verbrecher... das Bauamt geht erstmal davon aus, das sind Garagen. Und geht damit davon aus, daß die Nutzung nicht rechtens ist. So war der Tenor.
    Wie wäre es mit Fragen? Oder einem einfachen Hinweis ("wenn das Garagen sein sollen und > 50qm, dann brauchen sie eine Nutzungsänderung")?

    Das ist schon wie beim Finanzamt. Zumindest hier wird einem sofort eine Nachzahlung aufgedrückt, wenn das Finanzamt meint, es könne was nicht anerkennen. Dagegen kann man dann Einspruch erheben. Wie wäre es vorher mit Nachfrage beim Steuerpflichtigen und/oder Nachforderung von Unterlagen? Ich mußte gerade 1000 EUR an das Finanzamt nachzahlen - 5 Tage später kamen die zurück aufgrund meines vier Wochen vorher eingereichten Einspruchs. Aber das ist ein anderes Thema.

    Jo. Und der Austausch der Tore ist genehmigungsfrei...

    Ich habe hier nicht eine Garage... aber das bringt mich auf eine Idee, ich könnte ja noch eine bauen... :D
     
  13. #13 tanzbaer, 14.11.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Mach mal nen Realitätscheck. Wieviel Mitarbeiter im Bauamt hat z.B dein Wohnort Wuppertal wohl? Und welcher Anteil der Arbeitszeit steht denen zur Verfügung um mal so durch die Stadt zu fahren oder auf google neue Dächer oder Türen zu finden und dem nachzugehen. Ich befürchte der Wert wird so erschreckend niedrig sein, dass eine Sonderbehandlung von eumeltier naheliegt. Und Sonderbehandlung und Job gemacht ist zumindest nicht meine Vorstellung wie ein Amt zu arbeiten hat.
     
  14. #14 AlexSinger, 14.11.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    deutsche Unterwürfigkeit läßt grüßen....
     
  15. #15 KlausClausen, 14.11.2014
    KlausClausen

    KlausClausen

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Bonn
    nur vorzeigedeutsche hier im forum. mit euch hätten wir den krieg gewonnen ;)
     
  16. #16 baufix 39, 14.11.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @AlexSinger,
    wenn Du der Meinung bist das andersherum machen zu müssen, na denn viel Spass mit Jungs vom BA
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wird hier rund alle 2 Jahre gemacht, dann werden Luftaufnahmen gegengeprüft... Hier geht kaum noch etwas ohne Genehmigung, selbst und gerade auf dem Land nicht mehr
     
  18. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Eventuell beruht dies ja auf Gegenseitigkeit - wie man in den Wald reinruft .... ???
     
  19. #19 trekkie, 14.11.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Die Erfahrung hab ich auch gemacht, wenngleich nicht im Jahresrhythmus, sondern im Zuge einer Baugenehmigung für einen Anbau an ein Wohnhaus.
    Hierbei gings ganz speziell um ein ehemaliges Hühnerstallhexenhäuschen von ca. 5qm BGF, wo seitlich daran ein Holzlager 'angebaut' wurde.
    Angebaut deswegen in '', weil es eher einem Provisorium (fliegender Bau) gleichkommt.
    Da das 'Gesamtgebilde' mit ca. 3x6m die 10qm Grenze überschritten hat, war somit ein Eintrag im Kataster notwendig, incl. 'Bauzeichnungen'.

    So blöde wie es sein und klingen mag, man darf da nicht auf Krawall gebürstet sein, sondern sollte in so Situationen einfach das Gespräch mit dem BA suchen,
    das sind auch nur Menschen, die halt ihre Vorgaben haben.

    Wegen vier neuer Tore und eines sanierten Daches bei einem Bestandsbau würde ich aber auch die Grundfrage stellen ...
    Sofern Du nur den Bestand erhälst und nicht erweiterst oder die Nutzung änderst, spielt das doch keinen Walzer.
    Oder wurde die Nutzung geändert?

    Wenn nicht, gehts ja nur um reine Erhaltungsmaßnahmen.
    Nur weil da vier neue Tore reingekommen sind und das Dach in gleicher Form saniert wurde, heisst noch lange nicht, dass der Bestand/Nutzung verändert wird.

    Ansonsten, wäre bei jeder Erhaltungsmaßnahme an Bestandsgebäuden eine BG fällig.
    Sprich, wenns reinregnet und Balken durchgefault > Genehmigung, wenn Holztore an Bestandsbauten weggefault > Baugenehmigung.

    Zu Ende gedacht hiesse dies, dass Erhaltungsmaßnahmen wie Torerneuerungen/Dachsanierungen an Bestandsbauten tunlichst unterlassen werden würden,
    und das Bestandsgebäude irgendwann aussieht wie kurz nach '45 und wegfault.

    Insofern alles im Rahmen, wie es gelaufen ist, einfach mal nen Gang runterschalten und mit den Leuten reden,
    in solchen Grenzfällen ist Reden mehr Gold als Silber;)
     
  20. #20 Thomas Traut, 17.11.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Noch ein Beispiel aus der Wirklichkeit gefällig?

    Bei einer Wohnlaube/kleines EFH (errichtet in den 30er Jahren, seitdem dauerhaft bewohnt, ein Bauantrag wurde im Archiv gefunden, eine Baugenehmigung nicht) wurde die Dachkonstruktion erneuert. Resultat: Bestandsschutz weg! Sowie irgendwas an tragenden Teilen geändert wird, erlischt der. Die Baugenehmigung für genanntes Beispiel wurde mit sehr viel gutem Willen aller Beteiligten erreicht - hätte aber auch in die Hose gehen können! Die Eigentümer wurden übrigens (angeblich anonym) angeschwärzt, aber nicht von den direkten Nachbarn.

    Zur Überprüfung der Bebauung lassen die hiesigen Behörden in relativ geringen Abständen Hubschrauberüberflüge machen, die ausreichend detaiilierte Fotos liefern. Dann ist ein Vergleich mit früheren Fotos so was von einfach, die müssen nicht mal den Bürostuhl verlassen. Außerdem reicht in vielen Fällen gockel maps oder ähnliches. Von meinem eigenen Haus ist da ein recht aktuelles Bild drin, wo Du die Blüten der Hortensien einzeln sehen kannst.
     
Thema: Mein Freund das Bauamt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauläufer

    ,
  2. anbau genemigungspflichtig

    ,
  3. Verordnung über die Bevölkerungsbauwerke ddr

Die Seite wird geladen...

Mein Freund das Bauamt... - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?

    Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?: Salve, ich hatte ja angekündigt, dass ich demnächst mit Fragen zu nerven anfange und hier kommt demnächst die erste. Wir möchten nächstes Jahr...
  2. englische ltd.s für Freunde

    englische ltd.s für Freunde: Im Bereich Bauüberwachung - Bauleitung hatte ich ein Thread gestartet, Erster größerer Auftrag - Wie organisieren ? Darin hatte ich angemerkt,...
  3. die Tochter eines Freundes braucht Hilfe

    die Tochter eines Freundes braucht Hilfe: Servus, die Tochter eines guten Freundes von mir macht ihre Masterarbeit und braucht noch dringend ältere Teilnehmer die auf Shokolade stehn und...
  4. ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...

    ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...: Gute Morgen, Ich heiße Michael, bin 30 Jahre alt und habe mit meiner Frau letztes Jahr ein Haus gebaut. Wir kamen eigentlich recht gut zurecht...
  5. Private Bauhelfer (Freunde) melden , Versicherungsfrage?

    Private Bauhelfer (Freunde) melden , Versicherungsfrage?: Hallo zusammen, ich habe eine Gebrauchtimmobilie gekauft und dort fallen in den kommenden Wochen Renovierungsarbeiten an. Dazu erhalte ich...