Belegreifheizen ohne Dämmung in den Dachschrägen sinnvoll??

Diskutiere Belegreifheizen ohne Dämmung in den Dachschrägen sinnvoll?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Mein Neubau ist nun fast fertig. Die Gastherme mit Fußbodenheizung ist nun auch startklar. Leider fehlt noch der Trockenbau mit Dämmung...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 13.11.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    Mein Neubau ist nun fast fertig. Die Gastherme mit Fußbodenheizung ist nun auch startklar. Leider fehlt noch der Trockenbau mit Dämmung in den Dachschrägen. Dieser wird erst in zwei Wochen starten. Ist es jetzt schon möglich das Belegreifheizen zu beginnen (ohne Dämmung in den Dachschrägen)? Die Feuchtigkeit kann doch dann besser durch die Unterspannbahn entweichen!? Ich bitte um eure Hilfe!

    Danke.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Estrich schon lange genug liegt, dann kann man das machen. Bei einer Gastherme hat man sowieso Leistung in Hülle und Fülle und die feuchte Raumluft muss auf jeden Fall aus dem Haus gelüftet werden.
     
  3. #3 Vwgolfcabrio, 13.11.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Der Estrich liegt schon seit 8 Wochen. Also könnte ich ohne Probleme bei den jetzigen Temperaturen und ohne Dachdämmung heizen?
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin cabriofahrer

    kein problem nur morgens und abend einmal durchzug machen das die feuchtigkeit rauskommt ,sonst setzt sich zuviel im holz des dg ab
     
  5. #5 Gast943916, 14.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    deshalb würde ich erst Dämmung und Dampfbremse / sperre machen
     
  6. #6 Alfons Fischer, 14.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    noch kritischer, wenn das Holzweichfaser ist (weil feuchteempfindlicher als Vollholz) und wenn das auch noch in der kalten Jahreszeit passieren soll (weil die Oberflächentemperaturen dann niedriger sind und damit das Kondensat- und letztlich das Schimmelpilzrisiko) an den Unterdachplatten steigt...
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist dafür nicht sowieso schon zu spät, wenn der Estrich schon seit 8 Wochen liegt? Eigentlich muss der Estrich besonders die ersten 2-3 Wochen vor Luftzug bzw. durchzug beschützt werden. Wie soll den das gehen ohne Dampfsperre? Dämmung braucht man nicht, aber die Dampfsperre. Die Unterspannbahn sind nicht Luftdicht.

    Wurde den schon Funktionheizen gemacht? Wenn Funktionheizen gemacht wurde, dann macht man erst Belegreifheizen.
     
  8. #8 rechter Winkel, 14.11.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wenn die Unterspannbahn verklebt ist, ist diese auch winddicht.

    Und selbst wenn nicht, werden bei eingebauten Fenstern und Haustür wohl keine schädlichen Durchzugserscheinungen für den frühen Estrich entstehen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Zug ist bereits durch. Der Estrich liegt ja schon seit 8 Wochen und hat somit einen erheblichen Teil seiner Feuchtigkeit bereits abgegeben. Natürlich wäre es nicht schlecht wenn Dämmung und Dampfsperre bereits vorhanden wären, dann könnte man die gleich auf Funktion testen. ;)

    Was jetzt noch an Feuchtigkeit aus dem Estrich kommt sollte man durch Lüften in den Griff kriegen. Sonst wird sich diese Feuchtigkeit nicht nur im Dachaufbau festsetzen.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 17.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    naja, beim ersten Aufheizen kommt schon noch einiges an Feuchtigkeit raus aus den Materialien...
     
Thema: Belegreifheizen ohne Dämmung in den Dachschrägen sinnvoll??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondesat aufheizen unterspannbahn

    ,
  2. aufheizen ohne dampfsperre

    ,
  3. dachschrägen und gastherme

Die Seite wird geladen...

Belegreifheizen ohne Dämmung in den Dachschrägen sinnvoll?? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen während Belegreifheizen sinnvoll?

    Fliesen während Belegreifheizen sinnvoll?: Hallo, Frage steht ja schon in der Überschrift. Unser Anhydrid Estrich ist nach dem Funktionsheizen und 2 Wochen nicht heizen (ewig kam keiner und...
  2. Belegreifheizen, Vorlauftemperatur von 55 Grad wird nicht erreicht?

    Belegreifheizen, Vorlauftemperatur von 55 Grad wird nicht erreicht?: Hallo, bei mir sollte vor einer Woche das Belegreifheizen beginnen. Leider Kommt meine Gastherme bloß auf eine Vorlauftemperatur von max. 35...
  3. Funktions- und Belegreifheizen

    Funktions- und Belegreifheizen: Hallo Gemeinde, ich hoffe, dass ich bei der Suche keine Tomaten auf den Augen hatte und daher für den Thread nicht gesteinigt werde. In...
  4. Belegreifheizen bei heißem Wetter

    Belegreifheizen bei heißem Wetter: hallo, hätte mal eine Frage bezüglich des lüftens beim Belegreifheizen: Kann man bei schönem Wetter (28 Grad) die Fenster zum dauerlüften offen...
  5. Belegreifheizen Heizestrich

    Belegreifheizen Heizestrich: Hi! Wir haben seit 10 Tagen unseren Anhydritestrich liegen. Seit heute wird die FBH beheizt, allerdings mit einem elektrischen Heizgerät (kalte...