Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle

Diskutiere Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da unser Bau nun doch los gegangen ist, stehen diverse Entscheidungen an. Heute: Zwischensparrendämmung Unser Archtiket hat...

  1. #1 Spardorfer, 13.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Hallo zusammen,

    da unser Bau nun doch los gegangen ist, stehen diverse Entscheidungen an. Heute: Zwischensparrendämmung
    Unser Archtiket hat bei 24er Sparren Mineralwolle (WLG 035) vorgesehen, für ein KFW70-Haus nach EnEV 2009.

    Problem: Kopfsache! (Fasern etc und ich mag lieber natürliche Werkstoffe).

    Mit Flachs Hanf, Flachs, Zellulose und co kommt man ja nicht oder kaum unter eine 040er WLG.
    Heisst also für uns wahrscheinlich dickere Dachsparren (so wenig wie möglich), Archi sagt min. 28cm

    Dass es wohl etwas mehr kostet als mit Miwo scheint absehbar, die Frage ist wieviel für ~120qm, da die gefunden Preise stark schwanken:

    Steinwolle: 5 - 20 Euro je m², dem gegenüber stehen:

    Flachs: 13 - 30 Euro je m²
    Schafwolle: 15 - 25 Euro je m²
    Hanf: 10 – 27 Euro je m²
    Zellulose: 10 - 20 € je m²

    Favorit: Schafwolle, auch als WLG 035 zu haben, siehe. http://www.naturbaustoffe-wismar.de/index.php/schafwolle.html

    Vorteile: Hitzespeicher, Schallschutz, geringe Brennbarkeit
    Nachteile: Imprägnierung mit Borsalzen

    Hanf, Flachs & Zellulose haben jeweils auch "ungesunde" Brandschutzzusätze, daher die Frage aller Fragen: was nehmen?
    Alle anderen ökologischen Stoffe (außer Hanf, Flachs, Zellulose) scheiden schon vom Preis oder WLG aus.
     
  2. #2 Spardorfer, 13.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Edit: Was Interessantes bei Isocell gefunden:

    Phasenverschiebung.jpg

    Flachs: aktuell wohl Engpass, aber gleichwertig mit Hanf.
    Hanf: Wenn, dann Thermohanf, mit Soda als Brandschutzmittel
    Zellulose: welchen Brandschutz haben wir da?
     
  3. #3 qwertzuio, 13.11.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Wir machen eine Kombination aus Zwischensparren- und Aufsparrendämmung aus Holzfaserplatten.
     
  4. #4 Inkognito, 13.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn Sie sich den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes ansehen, dann werden Sie feststellen, dass eine Phasenverschiebung dort mit keinem Wort erwähnt wird. Der Effekt mag vorhanden sein, wenn Sie Fenster haben können Sie mit einer geeigneten Verschattung vermutlich eine größere Wirkung erzielen.
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mitlerwile gibt es auch Bortatfreie Flocken;-)
    In Sachen Brandschutz sollte aber auch der Schutz durch Verkohlen der Oberfläche nicht unbeachtet bleiben. Tatsache bleibt, das mit Zellulose gedämmte Konstruktionen das trägerwerk länger vor Hitze schonen und somit im Brandfall wertvolle Zeit gewonnen wird. Ich durfte es schon im realen erleben als ein Klempner das Dch versehentlich angesteckt hat.
    Jeder Dämmstoff hat eine Fülle von Vor und Nachteilen. Für mich bleibt zellulose einer der angenehmsten Dämmstoffe mit der größten Wohnbehaglichkeit( neben HWF)
    Auch das Kapitel der Deklaration der Inhaltsstoffe ist mit Sicherheit nicht ein so gehütetes Geheimnis wie bei den Vertretern der gelben Dämmstoffe
     
  7. #7 Spardorfer, 17.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
  8. #8 Spardorfer, 20.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wenn du 035 für einen normalen Preis willst dann nimm Steinwolle.

    Ansonsten würde ich die Sparren nicht stärker machen sondern lieber eine Auf- oder Untersparrendämmung (oder beides) dazu nehmen. Vorteil ist das damit die Sparren überdämmt werden. (Wärmebrücken) Eine Untersparrendämmung kann auch als Install.ebene genutzt werden. In Kombi mit einer OSB Platte z.B. verbessert sich der sommerliche Hitzeschutz und der Schallschutz.

    Bei einer zusätzlichen Aufsparrendämmung z.B. aus Holzfaser ist das auch der Fall. Zusätzlich kann man bei stimmigen Parametern auf Folie verzichten. Wir ham alles drei.

    Ich würd sagen Zwischensparrendämmung aus Holzfasern oder Zellulose. Aufsparren und Untersparren Holzfaser.

    Alternative wäre Hanf. Der ganz "Bio" wie du willst ist aber schon ziemlich teuer.
     
  10. #10 tomtirol, 20.11.2014
    tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Bei mir habe ich die Sparren auf 28cm aufgedoppelt und mit Isofloc ausgeblasen.
    Wollte ursprünglich auch mit Mineralwolle dämmen. Da wir die Wände allerdings auch mit Isofloc gefüllt haben, bin ich noch umgeschwenkt, da unproblematische und schnelle Verarbeitung.
    Das Ganze war an einem Tag erledigt (Wände, Dach und Zwischendecke). Ich war für das Beschicken der Maschine zuständig. Hat weder gekratzt noch sonst was. Mundschutz war allerdings obligatorisch da etwas staubig ;)
    Preislich lag die Einblasdämmung bei ca. 80€/m³ inkl. Mithilferabatt.
    In die Installationsebene sowie die Untersparrendämmung haben wir je 4cm Schafwollmatten verbaut. Das war die gemütlichste Arbeit, da die Bahnen gleich mit der Schere zurechtgeschnitten werden konnten.
    Die Zwischenwände wurden mit Holzfasermatten gefüllt.
     
  11. #11 Gurkensalat, 21.11.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Kurze Frage: Vergleichst Du hier reine Materialpreise? Der Arbeitsaufwand für die einzelnen Produkte ist ja doch unterschiedlich.

    Wenn Du übrigens 240er 035 Klemmfilz für 5€/m² irgendwo bekommst, würde ich mich über einen Tipp per PN freuen. (Befürchte, das ist dann doch unrealistisch - gehe mal von 8-11 €/m² inkl. MwSt. bei einfacher Glaswolle frei Baustelle aus.)
     
  12. #12 Spardorfer, 21.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
  13. #13 Spardorfer, 21.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    du vergleich 28 cm dämmung mit 26 cm? Hast doch nur 24 cm Platz?

    Ich verstehe auch die bedenken nicht? Was ist das Ziel? Umwelt oder Gesundheit?

    Die Dämmung ist hinter eine Dampfsperre, also was soll in den Innenraum kommen?
     
  15. #15 Spardorfer, 23.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Es geht darum einen vergleichbaren U-Wert zu erreichen
    Und ich mag keinen Sondermüll unterm Dach haben.
    Nachhaltigkeit ist ein Stichwort, Wohnklima ein weiteres.
    Ich lese oft, das einige die Wahl von MiWo bereuen
     
  16. #16 Pruefhammer, 24.11.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ja, warum denn? Was merken die denn von MiWo, sonstiger Wolle ; Hanf oder Schafspelz hinter einer dicht abgeklebten Sperre?
     
  17. #17 Spardorfer, 24.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Wohnklima! Sind immerhin 2°C Unterschied um 23 Uhr lt U-Wert-Rechner.
    Schau Dir die Kurven an, dann siehst Du es auch.
    Ich denke ein Haus baut man nur 1x im Leben, daher mag auch auch nicht an den falschen Enden sparen
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wo siehst du bei dem U-wert Rechner die Uhrzeit und das Wohnklima? Hat es neue Funktion? Zeig mal bitte Bild

    wohnklima? Hinter eine Dampfsperre? Es macht durch aus sinn mit Zellulose und co zu dämmen, aber hinte einer Dampfsperre ist es schon egal. Also ich würde z.B. Zellulose nehmen, wegen dem Schall dämmung oder auch andere Gründe, aber bestimmt nicht bei Wohnklimer (hinter eine Dampfsperre).

    Mich würde gern interessieren warum MiWo irgendwann Sondermühl ist und Zellulose, Hanf usw. nicht? Steinwolle ist genau so wie MiWo. Woraus besteht MiWo und woraus Steinwolle? Aus böse Chemie?

    Z.B. Schafwolle mach bei Aufsparrendämmung sinn, damit es die Lüftfeuchtigkeit einwenig regulieren kann und damit das Wohnklima verbessert. Hinter eine Dampfsperre kann es dieses nicht mehr machen.

    Sag deinem Architekten was du willst und er wird dir so einen Dachaufbau planen. Der Dachaufbau muss zu Dämmung passen.

    ps:Man baut nur ein mal, aber wenn so denkt, dann kann man sich das Bauen nicht mehr leisten. Genau aus dem Grund sagen alle Leute, dass nach dem Bau das Haus 30% teuerer war, als geplant.
     
  19. #19 Spardorfer, 24.11.2014
    Spardorfer

    Spardorfer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Spardorf
    Wohnklima -> Reiter "Hitzeschutz"

    Und keine Dampfsperre, sondern Dampfbremse

    MiWo / Steinwolle = Sondermüll weil sie fällt entsorgungstechnisch unter den Begriff Bauschutt, da es sich um ein inertes Material handelt, was sich auf Deponien nicht mehr verändert oder auch nicht wassergefährdend ist. Wenn du mit dem Zeug zur Müllverbrennung fährst, wirst du wieder weg geschickt. Es ist nicht brennbar. Mit Pestiziden versehene Schafwolle etc ist auch nicht viel besser, das weiss ich. Thermohanf oder Seegras, das wären wohl imho die derzeit einzig sinnvollen Alternativen


    http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/mineralwolle.htm

    Dazu sag ich nur: Wissenschaft ist Irrtum neuester Stand


    Wer mal nach der KMF-Problematik googelt, findet schnell interessante Dinge heraus. Phenole, Formaldehydharz, Alkane, Microstaub..


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger mag ich das Zeug im Haus haben, egal wo (!)
     
  20. #20 Kalle88, 24.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Falsch. Es gibt nur Dampfsperren. Eine Dampfbremse gibt es nicht, weil die Bremse eine Eigenschaft des Produktes ist. Richtig müsste es heißen Dampfsperre mit bremsender Eigenschaft. Wenn man schon bei der richtigen Difinition ist ;) [/OT]

    Exakt. MiWo ist Chemie nicht mehr, nicht weniger. Es sind künstliche Fasern. Die zwar, im Gegesatz zu damaligen Stoffen, in ihrer Beschaffenheit nicht mehr so biobeständig sind, es bleibt aber ein gebundenes Chemieprodukt. Welche Zusatzstoffe der Faser zur Bindung beigemischt wird, da schweigen eigentlich alle Hersteller. Ich habe bis Dato noch keine vollständige Auflistung aller verwendeten Chemiezusätze irgendwo nachlesen können.

    Sicherlich hast du recht, dass hinter der DS mit Faserbelastung nicht zu rechnen ist. Beim Verbau schon. Nun frage ich dich, müssen die Verarbeiter für dein Eigenheim ihre Gesundheit auf Dauer aufs Spiel setzen? Sicherlich gibt es Schutzausrüstungen. Die Beste ist es jedoch auf "Bio" zu setzen. Auch dort wird mit Zeit sicherlich einiges an Schindluder getrieben werden. Wenige Baumaterialien werden langzeit technisch öko sein. Es ist am Ende Einstellungssache. Wenn man ökologisch bauen will, dann geht es schon damit los, dass ich auch die Umwelt effektiv entlaste. Einiges was unter ökologisch gelistet ist, ist für die Umwelt garnicht so öko.

    Transportwege, Emissionen bei der Herstellung usw.. das muss dann schon alles mit reinspielen. Sonst bleibt der Versuch am Ende nur dem eigenen Gewissen geschuldet. "Ich kann ja beruhig sein, ich habe ja ökologisch gebaut" Wer das tun möchte hat meine volle Zustimmung aber auch nur dann, wenn man da auch sehr straight ist.
     
Thema: Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse bei flachs

    ,
  2. holzfaser oder steinwolle brandschutz bauexpertenforum.de

    ,
  3. zellulose steinwollr

    ,
  4. zellulose vs hanf,
  5. isofloc wlg 40 vs hanf,
  6. miwo bau Wolle,
  7. standard miwo dämmung mauerwerk wlg,
  8. miwo dämmung
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  3. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  4. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

    Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...
  5. Zwischensparrendämmung unter OSB-Platten?

    Zwischensparrendämmung unter OSB-Platten?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...