Handwerker-Wechsel: Pflicht zur Prüfung der vorherigen Arbeiten?

Diskutiere Handwerker-Wechsel: Pflicht zur Prüfung der vorherigen Arbeiten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Die Suche war nicht sehr ergiebig, daher formuliere ich meine Frage: Wir...

  1. BennoK

    BennoK

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Die Suche war nicht sehr ergiebig, daher formuliere ich meine Frage:

    Wir sanieren einen Altbau von 1955. In dem Zusammenhang haben wir das Dachgeschoss ausgebaut und dort ein neues Bad eingebaut. Mitte im Bauvorhaben ist der Sanitär-Mann pleite gegangen, nachdem er die neue Verrohrung aus dem Keller bis ins DG gezogen hatte: Kalt, Warm, Zirkulation. Der neue Sanitär-Mensch hat daran angeknüpft und alles fertig gemacht (Bad, Dusche, WC, Waschbecken). Nachdem die Armaturen angschlossen waren, stellte sich raus, dass wir oben nur heißes Wasser haben. Der Sanitärmensch sagt: da hat mein Vorgänger falsch beschriftet, da kann ich nix für. Behebung des Fehlers kostet.

    Das sehen wir naturgemäß etwas anders - aus unserer Sicht hätte der 2. Sanitärmensch prüfen müssen, ob die Vorarbeiten korrekt ausgeführt sind. Die Heiß-wasser-Problematik ist ein Mangel, der dem 2. Sanitär-Installateur anzulasten ist, und daher ist er zur Nachbesserung auf eigene Kosten verpflichtet.

    Wie seht ihr das?

    Herzlichen Dank für eure Antworten.

    VG

    Benno
     
  2. #2 neoplan, 13.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    fakt: werk ist wohl sonicht (? wie wirklich ?) vertragl.vereinbart worden, also misslungen; aber: ? wie kann aus 3 ( k,w.z ) Leitungen nur 1 medium ( heiss ) kommen ? logisch wäre eher eine Vertauschung zb. k / w ?
     
  3. #3 Ralf Wortmann, 13.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nur dann, wenn der Handwerker im Rahmen seiner Tätigkeit relativ einfach hätte erkennen können, dass die Rohre falsch beschriftet waren, hätten er diesen Mangel berücksichtigen, oder zumindest darauf hinweisen müssen.

    Hast du geprüft, ob es überhaupt zutreffend ist, dass dieses Rohr vom vorherigen Handwerker falsch beschriftet worden ist?

    Aufwendige, anlasslose technische Prüfungen eines unfertigen Gewerkes schuldet der zweite Handwerker grundsätzlich nicht, solange sie nicht vertraglich vereinbart wurde. Etwas anderes dürfte nur gelten, wenn es ersichtlich gewesen wäre, dass die Vorleistung einen nicht fachgerechten Eindruck macht; dann hätte er Hinweispflichten.

    Ob der Handwerker bei einer Funktionskontrolle am Ende seiner Tätigkeit oder beim Abdrücken der Anlage diesen Fehler evtl. hätte bemerken müssen, ist indes eine technische Frage, die ich nicht beantworten kann.
     
  4. #4 neoplan, 13.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    ausgezeichneter Anknüpfungspunkt: nach unserer ZPO wäre der behaupter ( hier AN ) für seine Behauptung ( falsche Beschriftung ) beweispflichtig.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehr wohl kann eine Vertauschung K mit Z zu genau diesem Effekt führen.
     
  6. #6 Gast036816, 14.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn dem 2. handwerker der fehler des 1. handwerkers frühzeitig aufgefallen wäre, dann hätte es auch mehrkosten verursacht. den fehler zu korrigieren, macht er bestimmt auch nicht für nippes. also erst einmal für den auftraggeber: sowieso-kosten. jetzt bleibt dem auftraggeber lediglich übrig, eventuelle mehrkosten geltend zu machen, die aus bereits fertiggestellter gesamtleistung resultieren können.

    über wieviele euronen wird denn diskutiert?
     
Thema:

Handwerker-Wechsel: Pflicht zur Prüfung der vorherigen Arbeiten?

Die Seite wird geladen...

Handwerker-Wechsel: Pflicht zur Prüfung der vorherigen Arbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...