Plattengründung - Frostschürze vs. Drainage bei bindigen Böden

Diskutiere Plattengründung - Frostschürze vs. Drainage bei bindigen Böden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Antworten zur Frage...

  1. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    die Antworten zur Frage http://www.bauexpertenforum.de/show...utz-bei-Haus-ohne-Keller-ohne-Frostsch%FCrzen haben mich nicht so recht weitergebracht resp. waren unvollständig. Daher frage ich Ähnliches noch einmal:

    * Plattengründung (kein Keller)
    * Leichte Hanglage
    * Bindiger Boden (BKL 4)
    * 10 x 10 m
    * Versickerung von Niederschlagswasser praktisch nicht möglich

    Meine Fragen hierzu:

    * Reicht eine Frostschürze aus, um ggf. eintreffendes Oberflächen- resp. Schichtwasser wirkungsvoll davon abzuhalten, unter die Bodenplatte zu gelangen (wo fließt es dann hin)?
    * Wäre es grundsätzlich möglich, um die o.g. Bodenplatte herum eine Drainage zu legen, ist das üblich und gängige Praxis? Falls ja, wohin mit dem Drainagewasser (Sickerschacht scheidet ja aufgrund der Bodenbeschaffenheit aus)? Falls nein, wie geht man hier am besten vor?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1
    vielleicht.
    > bgga fragen

    zu 2
    grundsätzlich ja.
    im einzelfall fast nie (mehr).
    eben wegen dem "wohin".
    und wegen fehlender genehmigung.

    ot:
    lass unbedingt den gründungshorizont
    klären, teilw. gibts humose einlagerungen.
     
  3. #3 neoplan, 13.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    ? welche Erfahrungen / gutachten / hinweise gibt's denn schon vor-ort / Umgebung ?
     
  4. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Ein Bodengutachten liegt bereits vor. Darin steht allerdings nichts von Frostschürze resp. Drainage. Ich gehe davon aus, dass ich das nachfordern kann!? Oder ist dies nicht Aufgabe des Geotechnikers, hier Empfehlungen auszusprechen?
     
Thema: Plattengründung - Frostschürze vs. Drainage bei bindigen Böden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dränage bei plattengründung

    ,
  2. frostschürze drainage

    ,
  3. Frostschurze oderndra8nage

    ,
  4. frostschürze vs drainage,
  5. plattengruendung,
  6. plattengründung bodenplatte,
  7. drainage bei frostschürze
Die Seite wird geladen...

Plattengründung - Frostschürze vs. Drainage bei bindigen Böden - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

    Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....
  4. Frage zur Plattengruendung

    Frage zur Plattengruendung: Hallo liebe Bauexperten. Bin neu hier und bin ein waschechter "Bau-Novize", also schon mal meine Entschuldigung fuer fehlendes Fachvokabular...
  5. Fragen zur Plattengründung

    Fragen zur Plattengründung: Sehr geehrten Bauexperten, als Bau-Neuling mit handwerklichen Geschick habe ich vor, Rohbau in Eigenregie zu bauen. EFH mit Grundfläche: 12m x...