Periphere Sanierung

Diskutiere Periphere Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen , auf der Suche nach Informationen bin ich auf Euer Forum gestossen. Komme aus der nördlichen Umgebung Weidens in Bayern, und...

  1. #1 palatin, 13.11.2014
    palatin

    palatin

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Formentwerfer
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen ,

    auf der Suche nach Informationen bin ich auf Euer Forum gestossen.

    Komme aus der nördlichen Umgebung Weidens in Bayern, und habe einen Wohnhausaltbau aus '57 zum Kauf im Auge. Das betreffende Haus habe ich mir recht genau angesehen und ist offenbar in einem guten und soliden Zustand, keine Risse oder Feuchten, kein Bohrmehl im Dachstuhl, keine frischen Schönheitsreparaturen und dergleichen. Das Dach und die alten Fenster/Aussentüren wären zumindest natürlich zu erneuern. Das Gesamtpaket mit der nahezu idealen Raumaufteilung, der guten und sehr ruhigen Lage im Ort und dem 800qm-Grundstück zu einem guten Preis ist für mich ok.

    Was mich jetzt jedoch dabei aktuell beschäftigt ist, dass in diesem Bereich die Entwässerungsanlage verbessert und die Wasserversorgung erneuert werden soll, quasi eine periphere Sanierung des Hauses. Das Hausgrundstück liegt ca. 20 Meter an einem vorbeigehenden kleinen geteerten Strässchen an (Sackgasse, nicht gerade taufrisch), diese wird wohl dabei auch gleich erneuert werden.

    War jemand hier im Forum schon mal mit dieser Thematik befasst? Ist aufgrund der genannten Rahmenbedingungen ein GROBER finanzieller Umfang für mich als Anlieger benennbar?
    Ein Gang zur offiziellen zuständigen Stelle steht an, ich lege aber auch Wert auf Erfahrungen aus der Praxis.

    Für jede Information bin ich sehr dankbar.

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, da die Regelungen hierzu örtlich extrem unterschiedlich sind.
    Kann zwischen Null und fünfstellig liegen...
     
  3. #3 palatin, 14.11.2014
    palatin

    palatin

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Formentwerfer
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Antwort.

    Dass es erhebliche regionale Unterschiede geben kann, ist mir bewusst. Vielleicht ist ein ehemals Betroffener aus meiner Region anwesend....

    Was die Wasserversorgungserneuerung betrifft, konnte ich gerade eben im Nachbarort von einem Hausbesitzer erfahren, dass sich die Kosten nach Grundstücksgröße
    richten und bei ihm, auch um die 800qm, bei rund 2000 Euro lagen.
     
Thema:

Periphere Sanierung

Die Seite wird geladen...

Periphere Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  5. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...