Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel?

Diskutiere Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen in unserem Altbau (BJ '63) demnächst die Fenster ausgetauscht. Der Fensterbauer erwartet hierzu für die innere...

  1. #1 Waterdragon, 13.11.2014
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Hallo zusammen,

    wir bekommen in unserem Altbau (BJ '63) demnächst die Fenster ausgetauscht. Der Fensterbauer erwartet hierzu für die innere Abdichtung auf der Innenlaibung einen Glattstrich, den ich vorbereiten würde. Bezüglich des zu verwendenden Materials habe ich nun die unterschiedlichsten Aussagen (Maler, Putzer, Maurer, und das liebe Internet):

    • man solle prinzipiell wegen eventueller Feuchtigkeit Kalkzementputz verwenden
    • man solle den Putz verwenden, welcher nachher auch im Innenraum verwendet wird. Wäre bei uns im Bad Kalkzement und in den restlichen Räumen Gips
    • man solle das Mauerwerk mit Maurermörtel glätten

    Welche Methode wäre denn die richtige bzw. zu bevorzugen? Mauerwerk/Laibung ist bei uns Ziegel, an einer Seite Bimsstein und die Decke Stahlbeton. Der alte Kalk-Sand-Putz wurde vollständig entfernt und abgebürstet.

    Danke Euch!
     
  2. #2 baufix 39, 13.11.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Putz-und Mauermörtel wäre die richtig Wahl, vorher gut vornässen (nicht klatschnass) aufziehen, abreiben,
    sollte reichen.
     
Thema: Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glattstrich mörtel

    ,
  2. welchen mörtel für glattstrich

    ,
  3. glattstrich fenster

    ,
  4. mörtel für glattstrich,
  5. glattstrich kalkzementputz,
  6. putz auf glattstrich,
  7. fenstermörtel,
  8. glattstrich,
  9. glattstrich fenstereimbau,
  10. glattstrich Fenster mörtel,
  11. Glattstrich welcher Putz,
  12. glattstrich fließenkleber,
  13. putz und mauermörtel für glattstrich,
  14. welcher putz für glattstrich fenster,
  15. fenster glattstrich welcher putz,
  16. glattstrich mit leichtputz,
  17. fenster mörtel Glattstrich,
  18. fenster glattstrich mortel,
  19. fensterglattstrich mit gips ?,
  20. welcher putz für glattstrich,
  21. glattanstrich,
  22. was für glattstrich,
  23. glattstrich Mauermörtel,
  24. glattstrich laibung,
  25. glattstrichfenster
Die Seite wird geladen...

Fenstertausch: Glattstrich mit Putz oder Mörtel? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  5. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

    Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...