Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin

Diskutiere Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; und was soll uns diese Liste nun sagen? Der Briefkasten kostet 100,- €. So eine Kostenaufstellung ist zwar ganz lustig, doch leider lässt sich...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was soll uns diese Liste nun sagen?

    Der Briefkasten kostet 100,- €.

    So eine Kostenaufstellung ist zwar ganz lustig, doch leider lässt sich ohne Details nicht einmal erahnen wie teuer das Haus letztendlich wird. Aus den 223T€ können also auch problemlos 300T€ werden. Über so Feinheiten wie USt. reden wir erst gar nicht.
     
  2. #42 Baufuchs, 19.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nur mal so:

    Für 800.- € darf ich mir bei den hiesigen Gerüstbauern, das Gerüst auf deren Bauhof mal ansehen.......:winken
     
  3. #43 Thomas B, 19.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Watt denn nu...?

    Das Haus fluktuiert?

    Ich kenne natürlich das Haus (mal kleiner, mal größer) nicht, aber folgende Punkte sind m.E. völlig neben der Spur:

    Oben stand: Haus mit Keller. Also verstehen sich die 45.000 für den Rohbau inkl. Keller...? Und natürlich brutto?

    Ahöm....

    Jetzt wird's lächerlich....

    Also 133 m² + 60 m² im KG. Macht also insgesamt ca. 193 m² Estrich (+60 m² Dampfsperre im KG)
    Der Estrich dürfte somit ca. 10 Euro/ m² kosten; netto also ca. 8,40 Euro.

    Normales EFH in uneserer Region (Köln mag da natürlich viiiiiel billiger sein ;) ):

    San. ca. 17.500; Heiz. ca. 23 - 28 (je nach Art der Heizung), Lüftung ca. 10 = 50.000 (+/-)

    .
    .
    .
    .
    kann man beliebig fortsetzen.
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :wow

    Entweder ist das LP 1-4, dann Glückwunsch dem Kollegen für ein solch fürstliches Honorar
    Oder es ist LP 1-8, dann :cry, wenn nicht Baukosten < 100k€ angesetzt sind ;)
    Oder es ist irgendwas dazwischen, was meist zu :Baumurks führt

    Egal wie - seriös geht anders!
     
  5. #45 Thomas B, 19.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich weiß...Köln ist Billig-Land....

    Dies daher nur als Denkanregung.

    Beim Rohbau )inkl. Keller) kann man bei uns ca. EUR 100/ m³ (netto) ansetzen (natürlich immer abhängig von einigen Kostenfaktoren, Mauerwerk, Betonmengen,...). Je kleiner das Haus, desto höher der m³-Preis. Aber so ganz grob stimmt das schon.

    Dein Haus soll nun 616 bis 730 m³ haben. das scheint ja i.A. noch nicht ganz klar. Wobei ich hier, angesichts des Vorhandenseins eines Kellers, eher zu den 730 tendieren würde.

    Wir rechnen: 730 x 100 = 73.000. Plus MwSt.....da wären wir dann also bei ca. 87.000 EUR (kann aber auch über 90.000 werden). Da kommen mir die kalkulierten 50.000 (mit Erdarbeiten) dann doch ein bißchen günstig vor......oder?
     
  6. #46 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Auf 730m³ komme ich auch. Auf 616m³ kommt man wenn man den Keller mit einem Faktor von 0,5 rechnet. Ja seriös ist anders. Deshalb gehe ich noch einmal zu einem zweiten Architekten. Irgendwie kann man beim Hausbau keinem trauen. Folgende Preise habe ich bisher:

    Architekt: 225000€
    Fertighaus: 280000€
    GU: 218000€
    Hauskostenrechner.eu: 260000€

    Mir ist klar, dass ich bei 250000€ Budget kein Platz für Spielereien und Luxus ist. Der generelle Tenor im Forum ist ja, dass das Geld nicht reicht und ich es besser lassen soll. Bisher bin ich eigentlich positiv gestimmt, dass ich das schaffe mit dem vorhandenen Budget
     
  7. #47 Thomas B, 19.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und warum sollte man das tun?

    Kostet dann auch alles nur die Hälfte?
     
  8. #48 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Ich weiß es nicht, habe es nur Versucht wie man da drauf kommt.
     
  9. #49 Ralf Wortmann, 19.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Herrje, warum baut ihr nicht kleiner und bescheidener? Wollt ihr denn sehenden Auges in euer Unglück rennen?

    Der Architekt, der diese Kostenschätzung aufgestellt hat, garantiert euch nicht, dass diese Kosten nicht überschritten werden. Irgendwann in der Vergabephase, wenn der Bauantrag schon durch ist, trudeln die Angebote der einzelnen Gewerke ein und dann kommt die Erkenntnis, dass ihr noch 50 – 100.000 € drauflegen müsst. Was dann?

    Wenn ihr ein so auf Kante genähtes Budget zur Verfügung habt und es so ausreizen wollt, wie ihr, wäre es die größte Eselei, auf so eine Kostenermittlung zu vertrauen.

    Als Bauherren müsst ihr in eurer finanziellen Situation von der Vorstellung herunter, dass ein Einfamilienhaus unbedingt mehr als 120 qm Wohnfläche benötigt, um funktionieren zu können. Viele Mieter wohnen seit Jahrzehnten in ihren Mietwohnungen mit 3 Zimmern, Küche, Bad, mit 65 bis 70 Quadratmetern Wohnfläche und – siehe da – es funktioniert doch! Wenn man nicht plötzlich anfängt, zum Jäger und Sammler zu werden, sondern seine Gewohnheiten aus der Mietwohnungszeit beibehält, geht so etwas.

    Wenn man nur dieselben Wohnflächen-Ansprüche an ein freistehendes Einfamilienhaus stellt, wie an seine kleine Mietwohnung, in der man bislang gewohnt hat, und mit seinem Hausbauwunsch nicht zugleich eine Statusaufwertung in Sachen Wohnfläche verbindet, dann funktioniert es! Niedrige Baukosten, niedrige Heizkosten.

    Ihr müsst aufhören, euch unbewusst mit Nachbarn, Freunden, Arbeitskollegen und anderen Hausbesitzern zu vergleichen. Wenn man sich bewusst macht, dass man mit dem Vergleich von Statussymbolen (wer hat das größere Haus, wer hat das größere Auto?) nicht glücklich wird, sondern dass dieses Denken dazu führt, dass man aus den vier Wänden einer Mietwohnung bis an sein Lebensende nicht herauskommen wird, dann funktioniert es.

    Am Ende ist doch viel wichtiger, wie entspannt man sein Haus abbezahlen kann und bei wem sich nach dem Ablauf der 10-jährigen Zinsbindungsfrist seines Hausdarlehens Schocksträhnen im Haar und Sorgenfalten bilden und bei wem nicht.

    Ach, ja, falls ihr Kinder habt oder haben wollt: Kinder bekommen keine seelischen Störungen, wenn sie sich zu zweit ein Zimmer teilen. Sie bekommen viel eher seelische Störungen, wenn sich Mama und Papa jeden Abend sorgenvoll in ihrer 30 qm-Luxus-Küche über das liebe Geld streiten, statt ihnen entspannt etwas am Bett vorzulesen.
     
  10. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    17.000€ haben verschiedene GÜs hier auch für die Außenanlage geschätzt, das reicht aber nie, auch dort mit Aufpreisen im 5-stelligen Bereich rechnen! Außer das Grundstück ist topfeben, sehr sehr klein und die Einfahrt wird nur geschottert!
     
  11. #51 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    @Torian: Das Grundstück ist Topfeben, klein und die Einfahrt wird in Eigenleistung gepflaster.
    @Ralf Wortmann: 250000€ ist unser "Wohlfühlbereich" wenn es 50000€ mehr werden, würde uns die Bank das Geld auch geben. Selbst 150000€ mehr sind kein Problem für die Bank. Doch wollen wir nicht nur für das Haus leben und arbeiten. Deshalb haben wir uns dieses Limit gesetzt. Bedeutet 20% Eigenkapitalanteil und nicht mehr als 1/3 des Nettohaushaltseinkommens für die Rate und Heizkosten. Zinsfestschreibung auf 20 Jahre. Restschuld nach 20 Jahren weniger als das momentane Nettojahreseinkommen. Ich verstehe was du mit den Ansprüchen sagen willst. Wir könnten z.B. auf den Keller verzichten was 50000€ spart. Oder 1 anstatt 2 Kinderzimmer planen. Aber dieses Haus wird der Mittelpunkt meines Lebens hier werden meine Kinder groß und hier werde ich die meiste Zeit verbringen. Ich habe jahrelang auf soviel verzichtet und meine Ansprüche heruntergeschraubt, um mir eine gewisse Summe anzusparen für dieses Haus. Weshalb ich mir ein bisschen Luxus leisten möchte.
     
  12. #52 dimitri, 19.11.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Mein Tipp, da ich was ähnliches (wenn auch nicht 1:1 vergleichbar) auch hinter mir hab:
    Keller weg, Technikraum mit Gasheizung in die Garage, Lüftung raus.
    Dann zum Planer gehen und ihm sagen, was ihr haben wollt und wie das Budget aussieht. Also wieviele SZ, wie groß soll Küche, WZ/EZ sein. Gibt es Besonderheiten was die Stellfläche anbelange, wollt ihr einen Kamin und wenn ja wo etc...
    Wie dann die Räume sowie HWR, Garderobe, Abstellraum etc. in möglichst wenigen qm untergebracht werden kann ist seine Sache, ihr gebt nur die Richtung vor und macht dann die Feinabstimmung, da ist immer noch jede Menge zu beachten.

    Danach die Ausschreibung (mit LV) für die dicksten Brummer starten, also Rohbau, Fenster, Heizung und Elektrik, dann wird langsam klarer, was noch übrig bleibt von den angesprochenen 500 Tsd € (und wenn ich damit kein passables Haus + normalem Grundstück bekomme womit denn dann??). Einen Anhaltspunkt wohin die Reise geht wird euch auch der Planer geben, ist sicherlich nicht sein erstes Haus. Voraussetzung ist aber, dass klar ist was kommen soll und was nicht.

    Wir haben die letzten Wochen sicherlich mehr als 30h beim Planer verbracht um auch die letzten Details des Plans so zu klären wie wir es haben wollen und es am besten ins Gesamtkonzept passt.
    Gut investiertes Geld übrigens.
     
  13. #53 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Hallo Dimitri, wir haben das Haus schon von mehreren Fertighausfirmen planen lassen. Leider sind sich alle Firmen einig, dass unsere Wünsche sich nicht ohne Keller realisieren lassen. 65qm für Küche, Esszimmer Wohnzimmer, Diele, Gäste WC mit Dusche und Treppe. Ohne Keller kommen Technikraum und Arbeitszimmer noch auf die 65qm, das wird einfach zu eng. Oben sind dann 3 Schlafzimmer und ein Bad. Eine Garage haben wir nicht geplant, dafür haben wir dann eben einen Keller. Auf so Dinge wie Ankleidezimmer, Große Fenster etc. haben wir schon verzichtet. Ich denke aber auch, dass man nach der Ausschreibung mehr sieht. Wir können im März beginnen, wenn die Ausschreinbungen noch dieses Jahr rausgehen, hat man sicher einige Angebote bis Februar, dann kann man immernoch die Reisleine ziehen und den Keller weglassen.
     
  14. #54 dimitri, 19.11.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wir sind dabei genau so ein Haus zu planen und das geht problemlos mit 180-200qm Geschossfläche die ihr mit Keller ja habt.
    Wir haben ca. 11,5 x 8,5 Innenmaß zusätzlich ein kleiner Vorbau auf der Südseite mit 4 x 1,5 Innen.
    Im EG kommt hier ein WZ/EZ Küche mit 57qm, ein Abstellraum 6,5qm, HWR 8qm, Du/WC mit 5qm und eine Garderobe rein.
    Im OG ein Bad mit knapp 13qm, 1 SZ mit Ankleide, 2KiZi (16 und 14qm) und ein Arbeitszimmer mit ca. 12qm.

    Für das Dachgeschoss wird eine Klapptreppe vorgesehen, damit man dort noch was unterbringen kann.
    In der Garage (ca. 9x7 aussen) kommen zwei Stellplätze, Technik und ein weitere Abstellraum.
    So eine Planung erfordert allerdings Zeit und evtl. ist die bei den Firmen einfach nicht eingeplant im Endpreis.

    Neubau ohne Garage? Ist das Grundstück denn so klein? Stellplätze braucht ihr ja so und so. Die Kosten Keller und Carport vs. Doppelgarage mit Technikraum sind normalerweise eindeutig pro Garage.
    Was ist im Februar anders, dass ihr den Keller dann plötzlich weglassen könnt?
     
  15. #55 Baufuchs, 19.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bauantrag ist noch nicht mal gestellt und ihr träumt von Baubeginn März??

    und

    wenn sich dann im Februar herausstellt, dass der Keller weggelassen werden muss, dann gibt's erst mal einen neuen Bauantrag, dann neue Ausschreibung ........
     
  16. #56 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    @ Baufuchs: Bauantrag wurde Mitte September gestellt. Positiver Vorbscheid ist bereits vorhanden. Wenn erstmal der Sachbearbeiter für das Bauvorhaben steht, kann man sich ja mal mit diesem Menschen unterhalten. Wie gesagt, ist nur ne Idee. Pläne etc. wurde alles schon vom Vorbesitzer gemacht. Mann könnte also sofort nachdem der Bauantrag genehmigt ist loslegen mit den Ausschreibungen. Warum bei den Ausschreibungen den Rohbauer nicht bitten 2 Angebote zu machen 1x mit Keller 1x ohne Keller dafür mit Bodenplatte? Dann weiß man ganz genau was der Keller kostet. (Vorrausgesetzt das Unternehmen bietet beides an)
    @Dimitri: Ja das Grundstück ist sehr klein (424m² davon ca. 60m² Zufahrt). Wir haben Platz für eine 9m x 3m Garage am Nordteil des Grundstücks welche dann direkt ans Nachbargrundstück ankrenzen würde. Wir dürfen nur 8m x 10,2m bauen. Innenmaße ca. 9,5m x 7,2m. Macht eine Geschossfläche von ca. 65m² -Innenwände-Treppe. Das Dachgeschoss hat ja auch noch Schrägen und mehr als 1,5 geschosse sind nicht erlaubt. Einen Dachstuhl welchen man Ausbauen könnte zum Büro ist nicht möglich, da bei 8m breite keine Höhe zustande kommt. Wenn wir so groß wie du bauen könnten, wäre es ohne Keller kein Problem. Deine Aufteilung hört sich gut an. So würden wir es auch machen.
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist doch Kokolores!

    Wie soll eine rechtsgültige Baugenehmigung vorliegen, wenn noch nicht mal die Basics wie Wandbildner der Aussenwände geklärt sind??

    Ich glaube, Du bist so mit Gig- und AWG-Hormonen vollgepumpt, dass Du an jedweder Realität meilenweit vorbeschwebst.

    Entweder ziehst Du jetzt die Notbremse oder Du wirst erfahren, dass das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug ist - und merken wirst Du das 2/10 bevor es Dich zerreist!
     
  18. #58 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    @Ralf: Du als Architekt, kannst ja sicher die Kosten gut einschätzen. Du scheinst mir ja von dem Vorhaben abzuraten. Außenwände werden aus Ytong 36,5cm 1,6 PP 0,25 (Im Bauantrag steht Porenbeton 36,5cm). Da laut Aussage Architekt das am günstigsten ist. Um die Notbremse zu ziehen habe ich noch Zeit bis zum 28.11. bis dahin entstehen keine Kosten für mich. Du schreibst ja in deiner Signatur „Mit dem Fachmann baut man besser“. Woran erkenne ich so einen Fachmann???
     
  19. #59 Ralf Wortmann, 19.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    An vernünftigen Ratschlägen. Und daran, dass es dir der Architekt vorher ehrlich sagt, wenn deine Budgetvorstellungen für das ins Auge gefasste Bauvorhaben unrealistisch sind.


    Noch leichter erkennt man allerdings diejenigen Architekten und Ingenieure, bei denen man vorsichtig sein sollte:

    Z.B. an Kostenermittlungen mit unrealistischen niedrigen Baukosten, die im Rahmen von Architektenvertragsanbahnungen vorgelegt werden

    Daran, dass Planungskosten in solchen Kostenermittlungen zu niedrig und unter Unterschreitung der Mindestsätze der HOAI angesetzt werden, ohne dies mit dem Bauherren zu kommunizieren,

    Daran, dass sich aufgrund solcher Kostenermittlungen der Verdacht aufdrängt, dem Architekten käme es nur darauf an, dass der Kunde erstmal einen Planungsvertrag unterschreibt

    Daran, dass sich aufgrund solcher Kostenermittlungen der Verdacht aufdrängt, dass dem Architekten die Einhaltung des Budgets, das der Kunde kommuniziert hat, egal ist und dass eher eigene finanzielle Interessen im Vordergrund stehen.
     
  20. #60 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Ums kurz zu machen, zweiten Rat einholen. Was ich ja auch diesen Samstag tun werde...
     
Thema: Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung vor notartermin

    ,
  2. bauantrag vor notartermin

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe: Regen läuft bei den Fenstern rein und nächste Woche solln die Innenputzer komm

    Hilfe: Regen läuft bei den Fenstern rein und nächste Woche solln die Innenputzer komm: Haben diese Woche das erste mal bei groben Schlagregen auf der Baustelle gearbeitet um alles für die Innenputzer sauber zu machen. Dabei sind uns...