Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin

Diskutiere Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hier mein Grundriss... Fenster im Süden werden aufgrund er hohen Kosten geändert. [img]

  1. #61 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Hier mein Grundriss... Fenster im Süden werden aufgrund er hohen Kosten geändert.
    [​IMG]
     
  2. #62 Thomas B, 19.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sieht doch schon mal schön "aufgeräumt" auf.

    Das Südfenster zu modifizieren....nunja...wir kennen ja nicht die Südansicht/ Fassade, aber das ist doch sicher ein ganz entscheidendes Qualitätsmerkmal. Da würde ich lieber auf die Dusche im Gäste-WC verzichten.
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bezweifele nur, dass er funzt. 19 Steigungen der Treppe macht 3,23 Geschoßhöhe bei 17 cm Steigung, bei höheren Steigungen entsprechend mehr! :respekt
    Dafür scheinen die Auftritte der geraden Stufen auch nur 17 cm zu haben.

    Und wie man die Tür im Gäste WC ZU bekommt, wenn man drin ist und man nicht den Mount Schüssel erklimmen will, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.

    Von daher - wohl keine Ausführungsbasis!
     
  4. #64 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Ja die Treppe, mit meinem Architektonischen Halbwissen hab ich die Treppe viel zu klein angesetzt. Sie wird wohl 2m x 2m. Der Schrank gegenüber der Treppe kommt dann weg oder auf die Seite Richtung Abstellkammer. Das WC ist schon umgeplant. Tür geht dann nach außen auf. War nur zu faul den aktuellen Grundriss zu ändern. Die Südseite wird dahin gehend geändert, dass eine Säule in die Mitte kommt. Am Essbereich ist dann einen Schiebetür ca. 3m. und am Sofa dann ein Fenster. Von der Statik wird ne größere Terrassentüre schwierig bzw. teuer.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich blick´s nicht. Bauantrag angeblich gestellt, aber das Bildchen deutet nicht darauf hin, dass da ein Architekt am Werk war. Was wurde denn da eingereicht?
     
  6. #66 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Also die Eigentümer haben einen Garten von ca. 800m² in begehrter Wohnlage. Dann haben die sich gedacht, lass uns doch die Hälfte des Grundstücks verkaufen. Da der Garten in bebauten Gebiet ist, haben die Eigentümer einen Architekten eingeschaltet um herauszufinden ob man in diesem Gebiet überhaupt Bauen darf. Dieser Architekt hat eine Haus auf dem Grundstück geplant, hat dann diese Planung beim Bauamt eingereicht (Vorbescheid). Nach positiven Vorbescheid, hat er Eigentümer das Grundstück zum Verkauf ausgeschrieben. Der Architekt hat dann mit seiner Planung einen Bauantrag gestellt, welcher seit September beim Bauamt liegt. Wir haben uns nachdem der Architekt den Bauantrag gestellt hat, mit den Eigentümern geeinigt, dass wir das Grundstück bekommen. Somit ist der Bauantrag beim Amt nicht mit unserer Planung eingereicht worden, sondern mit der des Architekten. Ich war schon beim Bauamt um herauszufinden was möglich ist. Antwort: 1,5 Geschosse 8mx10,2m. Der Grundriss den ich eingestellt habe, habe ich entworfen. Nachdem ich viele Grundrisse angeschaut habe. Dieser Architekt den der Verkäufer gewählt hat, hat auch die Kostenschätzung etc. gemacht. Jetzt stellen wir uns natürlich die Frage: Wollen wir mit diesem Architekten planen oder einen anderen. Oder sollen wir mit einem Gu arbeiten oder vielleicht mit einem Fertighausanbieter
     
  7. #67 Bickendorfer, 19.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Habe gerade mit dem Architekten telefoniert. War leider im Auto... Mehrwertsteuer ist in den Kosten drin. Umbauter raum muss er nochmal nachrechnen...
     
  8. #68 Thomas B, 20.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Architekt hat einfach mal so einen Bauantrag eingereicht? Hat der noch alle Latten am Zaun?

    So ene Baugenehmigung kostet -je nach Größe des Bauvorhabens- einige hundert Euro.

    So etwas macht man doch nicht auf einem fremden Grundstück....ohne Auftrag.

    Gibt's nicht.
     
  9. #69 Bickendorfer, 20.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Der Eigentümer des Grundstücks hat den Auftrag gegeben.
     
  10. #70 Anda2012, 20.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Thomas: Ich habs so verstanden, dass der Vorbesitzer nen Bauantrag vom Archi bestellt hat und einreichen ließ, um die Bebaubarkeit zu prüfen. Erst danach gings in den Verkauf.
    @TE: Wie sieht denn das OG aus? Ich vermisse im EG tragende Wände und 8m überspannen.....
    Ich würde schauen, dass der Grundriss noch aufgeräumter wird,etc.
     
  11. #71 Bickendorfer, 20.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    @Anda: OG ist noch in Planungsphase... Eine Tragende Wand wird am Treppenhaus. Sowie eventuell an der Abstellkammer. Bin ich gerade am Zeichnen. Stelle ich noch online. Was meinst du mit aufgeräumter? Das mit der Bebaubarkeit ist genau auf den Punkt gebracht.
     
  12. #72 Bickendorfer, 20.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Die aktuelle Version. Wie gesagt OG muss noch geplant werden

    [​IMG]
     
  13. #73 Bickendorfer, 20.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Aktueller Grundriss mit Wäscheschacht und Kamin, Tragende Wände sind am Treppenhaus und an der Absstellkammer. Möbel sind an Ikea Angepasst. Elternschalfzimmer hat eine Schiebetüre zum begehbaren Kleiderschrank.
    [​IMG]
     
  14. #74 Bickendorfer, 20.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Hatte den Architekten kurz am Telefon. Der Keller wurde mit einem Faktor von 0,5 berechnet. Grund: Der Keller ist ja nicht ausgebaut. Sehr fraglich die ganze Sache...
     
  15. #75 Bickendorfer, 22.11.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    vielen Dank für die ganzen Antworten bisher. Mein Bankberater meinte, dass die Kostenschätzung völlig daneben liegt. Ich solle mit mindestens 50000€ Mehr rechnen. Heute habe ich mit einer anderen Architektin gesprochen, die das gleiche meinte. Hier im Forum wird ja auch geschrieben, dass die Kostenschätzung völlig falsch ist. Ich werde jetzt mein Budget um 40000€ erhöhen und hätte somit für den Bau 295000€. Einige Fertighausanbieter schaffen das ja. Aber ich werde trotzdem mit der Architektin bauen. Sie machte gute Vorschläge um das Haus besser an das Grundstück und die Gegebenheiten anzupassen.

    Gruß
     
  16. #76 Micki77, 30.11.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo Bickendorfer,

    als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich doch etwas schmunzeln. Wir haben wohl eine sehr ähnliche voran gehensweise. Ich werde einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema schreiben. Btw ich versuche derzeit eine DHH 7,5mx11,5m (130qm Wohnfläche, EnEv 2014) mit 45° Satteldach im Rhein-Neckar-Kreis für 250.000 EUR auf einem 370qm Grundstück inkl. Nebenkosten zu bauen ...

    Ich habe, wie viele Bauherren, ebenfalls ein sehr begrenztes Budget, allerdings habe ich gelernt die Bedürfnisse anzupassen. Du machst meiner Meinung (noch) den Fehler mehr zu wollen als für dein Budget möglich ist. Vermutlich hätte jeder gerne ein Haus mit genügend Platz, minimalen Nutz und Instandhaltungskosten. Aber die Investition ist einfach begrenzt, Punkt! Und mehr Wohnraum, eine bessere Wärmedämmung, Schallschutz, Brandschutz, etc. kostet nun einfach mal mehr Geld. Da kannst du noch so viele Architekten, Fertighausverkäufer und Baumanager fragen ... die kochen alle mit Wasser. Vielleicht findest du jemanden der bereit ist von seinem Gewinn etwas mehr abzugeben um den Auftrag zu bekommen oder die Qualität ist schlechter ... willst du das wirklich?

    Ein Haus zu bauen ist immer mit einem finanziellen Risiko verbunden, egal wie lange du planst. Du kannst noch Wochen und hunderte Architekten verbraten, irgendwann wirst du bemerken, daß die Planung und der Bau so komplex ist und es unmöglich ist auf dem Papier vorher alles zu errechnen. Sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen ist definitiv kein Fehler, denn es gibt auch schwarze Schafe und die erkennt man nur wenn man sich nicht ganz blind auf die Beteiligten verlässt.

    Vermutlich fällt es dir, ähnlich wie mir, schwer dein Vorhaben in andere Hände zu geben und einfach mal zu vertrauen. Jede Aussage wird dreimal unter die Lupe genommen und wieder von 3 anderen Personen gegengeprüft. Das bringt nichts.
    Es gibt einfach niemanden der "kostenlos" Zeit investiert für dich die bereits optimierte Lösung zu finden. Jeder hat seinen Weg gefunden und ist davon überzeugt. Ich habe bis jetzt noch niemanden gefunden, der sich die Arbeit macht, alle mögliche Lösungen theoretisch und praktisch zu vergleichen.

    Nehmen wir zb mal das Thema Außenwand. Meiner Meinung nach dem Keller die beste Möglichkeit Kosten einzusparen. Mein Ansatz war aus rein wirtschaftlicher Sicht die optimale Lösung zu finden. D.h Kosten vs Ersparnis. Da jedes Haus so individuell ist müsstes du genau wissen wie die Planung aussieht und dann eine Heizbedarfsrechnung machen für alle möglichen Materialien. Holzständer oder Massiv ... Ytong, Poroton, Kalksandstein, Beton ... mit WDVS oder ohne ... 25, 36,5 oder doch 42,5? , etc. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten.
    Warum muss es denn Kfw 55 sein? Du investiert enorm viel Geld für Dämmung, Wohnraumlüftung und die Heiztechnik und kein Mensch kann dir beweisen wieviel du wirklich sparst. Wer baut schon das gleiche Haus am gleichen Standort zweimal? Alles andere wäre Äpfel mit Birnen verglichen. Die geschenkten 2500 EUR sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Bei Kfw70 bekommst du für 10 Jahre einen günstigen Zins ... und dann? Refinanzierung zu welchem Zins? Weiß keiner! Wir reden hier von ein paar hundert Euro Ersparnis und einem Risiko das Ersparte schnell wieder aufzufressen! Oder möchtest du den restlichen Kredit auch auf 10 Jahre finanzieren? Dann macht es wohl keinen Unterschied.

    Mein Vorschlag ist folgender:
    Überlege dir was deine Familie unbedingt haben möchte und mach Ihnen bewusst, das jedes "hätte ich gerne" Geld kostet. Wieviel Wohnraum braucht ihr wirklich? Als Heiztechnik empfehle ich einfach mal den Standard des Anbieters zu nehmen. EnEv 2014 ist erstmal ausreichend. Viele Fertighausanbieter haben teilweise (zB Außenwand) schon Kfw70 oder Kfw55 Standard, da die Nachfrage und Lobby einfach zu groß ist. Jetzt hast du ein Referenzhaus auf dem Grundstück, daß du auch wirklich kaufen kannst. Sollte der Preis inkl. aller Nebenkosten und Puffer in deinem Budget liegen gibt es erstmal keinen Grund das Grundstück nicht zu kaufen.
    Bleibt jetzt noch Geld übrig kannst du anfangen gegen dieses Referenzhaus zu optimieren ... Kfw 70 oder sogar Kfw55? Mehr Wohnraum? Einen Swimming Pool? Was ist euch am Wichtigsten? Und immer das Budget mit Puffer im Auge behalten!

    Ich bin in der glücklichen Lage, das Grundstück aus dem Eigenkapital finanzieren zu können. Daher habe ich keinen Druck vorher schon eine komplette Finanzierung bei der Bank vorzeigen zu müssen. Das gibt etwas Zeit in Ruhe den passenden Baupartner zu finden und in der Planung ausreichend zu optimieren.

    Nach 6 Monaten hin und her habe ich das Gefühl, daß ein Architekt für mich der richtige Partner ist. Der Erfahrung im Bau mit verschiedenen Materialien und Kostenoptimierung hat, der akzeptiert daß Schönheit für mich an dritter Stelle steht (ein Haus sollte meiner Meinung primär praktisch und wirtschaftlich sein) Und ganz wichtig ... der zuhört und die richtigen Fragen stellt ;)

    Du wirst hier im Forum viele konstruktive Ratschläge und Erfahrungswerte bekommen. Aber erwarte nicht, daß die goldene Lösung für dein Problem dabei ist. Das ist genauso wenig möglich wie eine Ferndiagnose bei einer komplizierten Krankheit ;)
     
  17. #77 Bickendorfer, 12.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Hey Micki,

    habe jetzt erst deinen Text gelesen. Ja ich glaube wir sind sicher ähnlich wie wir an die Sache rangehen. Danke für den Text...

    Gruß
     
  18. #78 Bickendorfer, 24.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,
    unsere Baupläne werden jetzt konkreter. Wir haben eine Kostenschätzung eines zweiten Architekten eingeholt. Insgesamt 43 Seiten lang mit jedem Detail. So habe ich mir das vorgestellt. Kostenschätzung dieses Architekten 320000€ also insgesamt 100000€ mehr als die des anderen Architekten. Laut Aussage des Architekten hat er noch nie seine Kostenschätzung überschritten. Leider sind 320000€ ganz schön heftig. 30000€ sind davon nur für das Architektenhonorar. Wir treffen uns nochmal mit dem Archi um die Kostenschätzung zu besprechen. Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
     
Thema: Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung vor notartermin

    ,
  2. bauantrag vor notartermin

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  5. Hilfe: Regen läuft bei den Fenstern rein und nächste Woche solln die Innenputzer komm

    Hilfe: Regen läuft bei den Fenstern rein und nächste Woche solln die Innenputzer komm: Haben diese Woche das erste mal bei groben Schlagregen auf der Baustelle gearbeitet um alles für die Innenputzer sauber zu machen. Dabei sind uns...