Einbau Wasseruhr im Neubau

Diskutiere Einbau Wasseruhr im Neubau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns im Frühjahr beim Bauträger einer Doppelhaushälfte gekauft, und inzwischen ist die Rohbauphase mehr oder weniger...

  1. #1 MrKyBVB, 14.11.2014
    MrKyBVB

    MrKyBVB

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    wir haben uns im Frühjahr beim Bauträger einer Doppelhaushälfte gekauft, und inzwischen ist die Rohbauphase mehr oder weniger abgeschlossen.

    Relativ kurz nach dem Kauf haben wir uns dazu entschlossen, die Arbeiten für Sanitär- und Feininstallation durch den vom Bauträger beauftragten Installateur herausstreichen zu lassen, um diese Arbeiten - alleine schon aus Kostengründen - in Eigenregie durchzuführen.
    Soweit, so gut, vom Installateur haben wir dann bis quasi heute nichts gehört.

    Heute dann hat sich der Installateur bei uns zwecks Vereinbarung eines Besichtigungstermines gemeldet. Er fragte mich, warum ob wir tatsächlich die Standardinstallation, die ja vom Bauträger vorgegeben wird, einbauen lassen wollen, was von mir umgehend verneint wurde mit dem Hinweis darauf wir vertraglich vereinbart hätten, diese Tätigkeiten in Eigenregie durchzuführen.

    Er tat dann ganz überrascht, als hätte er dies nicht gewusst und informierte mich dann sofort darüber, daß er dann unter diesen Umständen auch nicht die Wasseruhr in Betrieb nehmen würde. Sogleich machte er mich darauf aufmerksam, daß in solchen Fällen die Gewährleistung auf dieses Gewerk nicht mehr gegeben werden könnte, was mir natürlich auch schon klar war, was ich aber in Kauf nehmen möchte. Dann erzählte er mir noch, daß auch aus hygienischen Gründen keine Inbetriebnahme erfolgen könnte, sollte der Anschluß nicht durch einen Installateur-Meister erfolgen.

    Ich bin diesbzgl. jetzt doch etwas verwirrt. Letztendlich geht es doch "nur" darum, daß wir nicht die teuren Produkte von ihm kaufen möchten, die ja über dem Standard, den wir defintiv nicht wollen, sind. Es werden dafür nämlich tatsächlich horrende Preise verlangt.

    Ist das denn jetzt nur Verunsicherungstaktik durch den Installateur? Es werden ja dennoch sämtlich Rohre durch ihn verlegt!
    Uns läuft jetzt auch etwas sehr die Zeit weg, daher muß da recht kurzfristig von uns eine Entscheidung getroffen werden.
    Btw. vom Bauträger wurden wir damals, als wir das herausrechnen lassen haben, nicht darüber informiert, daß der Installateur dann nicht den Wasseranschluß herstellt und keine Wasseruhr anschließt.

    Was meint Ihr?


    MrKy
     
  2. #2 Achim Kaiser, 14.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wieso sollte der Installateur überhaupt irgendwas tun, wenn er keinen Auftrag dafür hat ?

    In den Vertrag mit dem Wasserversorger haste aber hoffentlich vorher mal reingeschaut ?
    Dort ist Fachbetriebspflicht vorgeschrieben was mit den üblichen *Eigenleistungsüberlegungen* kollidiert.

    Wer baut jetzt die Wasserversorgungsinstallation tatsächlich ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Für den Anfang wäre es gut, wenn du Deien Verunsicherungstaktik mal aufgeben würdest!

    Frag den Installateur oder einen anderen was die fachgerechte Abnahme kosten würde....
     
  4. #4 Kater432, 14.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Soweit ich das verstanden habe, geht es um die Keramik und die Armaturen die aus Kostengründen rausgestrichen wurden. Mehr nicht.
    Die Rohinstallation der Leitungen bis zu den Auslässen aus der Wand werden ja durch den Installateur durchgeführt.
    Klar, redet der TE ja von Sanitär und Feinsinatllation, aber er wird damit sicher nur obiges meine, da er unten ja direkt schreibt, das sämtliche rohre durch in verlegt werden.

    Somit geht es ja nur noch um nen WC/Waschbecken anbauen und die Armatur/Eckventile. Somit sollte das doch überhaupt nicht zusammenhängen. Der Sani sieht nur seine ohnehin schon schmale Marge nicht weiter steigen.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 14.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und er soll für irgendwelchen Mist anschliesend den Pinsel hinhalten und dafür unterschreiben.
    Seit der Novellierung der Trinkwasserverordnung endet die Installation an der Zapfstelle und nicht am Wandanschlußwinkel.

    Mir dürftest da in die Schuhe blasen ... von wegen : Mach mal ne Fertigmeldung damit der Hauptwasserzähler gesetzt werden kann.

    Nö ... noch nicht mal wollen. Zwischenzeitlich bescheinige ich genau 0,00 was ich nicht erstellt habe.
    Material nach Positivliste der UBA ? Woher soll ich das wissen ?
    Qualität der Armaturen aus Tsching Tschung ? Darf doch beurteilen und prüfen wer will.
    Sobald sich auch nur ein Bauteil aus mir unbekannter Quelle in ne Neubauanlage verirrt krieg ich nen Schreibkrampf auf dem Antrag auf dem ich Bescheinige dass ..... im besonderen und überhaupt.
    Genau das schreib ich auch dem Versorger und damit ist für mich sowas *fertig*.

    Dabei ist mir die Marge vollkommen egal .... ich übernehme genau 0,00 Verantwortung für Fremdleistungen.
    Die Herausnahme der Einrichtungen (warum auch immer ... ) ist erst mal ne wesentliche Veränderung des Vertragsgegenstandes und damit ne Kündigung.
    Ob da im Nachgang dann irgendeine andere Regelung getroffen wird steht auf nem anderen Papier.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 andreas2906, 14.11.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Mal ne Frage an den TE...

    Was sind denn die Kostengründe in Zahlen oder Prozent?
    Womit verglichen?
    Die meisten Sanis schreiben ja in ihre LB den Preis für 1x Waschbecken incl. Montage oder 1x Badewanne incl. Montage...

    Sowas schonmal gemacht?
    Werkzeug, Dichtmittel, Fliesenbohrer, Flutschi etc. alles vorhanden?
    Das ganze Kleingedöns und Abläufe auch?
    Kannste auch ordentlich Silikonfugen ziehen?
    Haste an Schallschutzmatten etc. gedacht?
    Auf was sind deine Vorständer ausgerichtet, wenn Ihr noch nicht wisst, welche Waschbecken kommen?
    War der Fliseur schon da?
    Wie schauts mit Gewährleistung aus?
    Es ist nämlich echt sch... wenn der Zu- / Ablauf eines WC´s nicht dicht ist. Klomontage ist echt anstrengend ( zumindest die Wandhängenden ). Und wenn du dir dann noch so Sonderlocken ausguggst, wo länger Ablaufrohre benötigt werden... die gibt's dann wieder nicht im BastelWastel Baumarkt...


    Merkste was, dein Sani macht das sicherlich alles... und wenn was nicht läuft oder zuviel - kommt der und macht solange in Ordnung, bis schön is.
    Und wenn deine Keramik oder was auch immer nach ein paar Wochen springt, reißt was auch immer? Dann kümmerst du dich?

    Echt mal, rede mit dem Sani, die werden alle nicht reich - für das was die tun müssen.
     
  7. #7 toxicmolotow, 14.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Seit wann gehört denn Keramik zur Trinkwasserversorgung?

    Also ich trinke nicht aus meiner Kloschüssel.

    Dem TE empfehle ich, dass Standardarmaturen eingebaut werden sollen (kosten eh kaum was) und die fliegen nach Einzug als erstes raus.

    PS: Baut der Sanimensch auch die Armatur in der Küche ein? Steht in meinem Komplettangebot z.B. nicht drin. Oder warum darf/macht das der Tischler aus dem Möbelhaus? Und wer schließt den SBS Kühlschrank vom MM (inkl. Lieferung und Montage) an die Wasserversorgung an? Schickt MM da jetzt neuerdings den Sanitärmenschen mit? Ist ja cool.
     
  8. #8 andreas2906, 14.11.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @ toxicmolotow
    Zur Info...

    Die Fein / Endmontage umfasst solch Sachen wie WC, Waschbecken, Badewanne, sämtliche Wasserhähne, Duschstangen, Brauseköpfe mit Schlauch und Mischbatterie etc.

    Wo du dein Wasser raus trinkst, spielt also keine Rolle.
    Klar. Sag dem Sani alles Standard... Viel Spaß beim Abmontieren. Und noch mehr Spaß, wenn dann die Löcher nicht zu dem neuen Zeuch passen.
    In der Küche ist die Feinmontage, der tolle Wasserhahn an der Wand für deinen Spüler und 2 Eckventiele für deine Mischbatterie. Schau mal in die ganzen Kleingedruckten Sachen in Verträgen, da steht immer was von Fachkraft drinne - lernt man das als ...Fachwirt nicht?
     
Thema: Einbau Wasseruhr im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau wasseruhr

    ,
  2. neubau wasserzähler

    ,
  3. wer baut wasserzähler ein

    ,
  4. wasseruhr neubau,
  5. neubau wasserzähler beantragen,
  6. Neubau wasseruhr kein Wasser,
  7. neubau ab wann sind wasserzähler,
  8. Wasserzähler einbauen neubau,
  9. wer setzt den wasserzähler,
  10. wann wird eine wasserzähler eingebaut neubau,
  11. wasserzähler im neubau wann ,
  12. Wasseruhr bei neubau,
  13. Wer baut die Wasseruhr ein?,
  14. wasserZähler neubau beantragen,
  15. wer baut den wasserzähler ein,
  16. Neubau Bauträger Wasserzähler,
  17. neubau wann wird wasseruhr gesetzt,
  18. wer baut wasseruhr ein,
  19. Neubau wann kommt die wasseruhr,
  20. neubau ohne wasserzähler,
  21. wasseruhr einbau kosten hauskauf,
  22. neubau wann kommt wasseruhr,
  23. Wer installiert wasserzähler,
  24. wann kommt die wasseruhr in neubau,
  25. kosten wasseruhr neubau
Die Seite wird geladen...

Einbau Wasseruhr im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...