Schornstein vor Fenster gebaut

Diskutiere Schornstein vor Fenster gebaut im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; _________________________________________________ Soweit ich weiß muss der Kamin gerade laufen und da er ca 15 meter hoch ist, glaube ich nicht...

  1. #21 ThomasMD, 14.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du solltest Dich nicht auf den Herrn Soweitichweiß verlassen. Der ist nicht gut informiert. Edelstahl- und andere Schornsteine können sehr wohl verzogen werden. In Deinem Falle könnte man die Sache mit einer Etage über das Dach bis an Deine Penthousewand und dann an dieser hoch bis über Dein Dach lösen. Dann siehst Du zwar immer noch die fast waagerechte Strecke über Dach, aber das dürfte erträglicher sein.

    Wenn der schwarze Mann über die Dachterrasse an den Schornstein gelangt, muss er durch welche Wohnung? Soll ich raten?
    Dann kannst Du ihn auch gleich zum Schlafzimmerfenster rausklettern lassen.
     
  2. #22 spawny1, 14.11.2014
    spawny1

    spawny1

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkauf
    Ort:
    bayreuth

    Lt Aussage eines Kaminkehrers darf ein Edelstahlschlot in dieser Höhe wegen des Zuges max einmal um höchstens 30 Grad verzogen werden,
    hier müsste man 2x90 Grad verbiegen... Dies ist meine Info vom Fachmann
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Verzug eines Schornsteins wird niemals mit 2 x 90 gemacht. Üblich wäre < 30° aus der Senkrechten (> 60° aus der Waagerechten).
     
  4. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Sag mal Spawny1, willst Du das Ding jetzt weghaben oder nicht? Ralf Wortmann hat Dir sogar schon die Mängelanzeige vorgeschrieben, aber Du argumentierst im Sinne des Bauträgers, dass ein Umbau nicht möglich wäre...
     
  5. #25 Inkognito, 14.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Manchmal fragt man sich, warum überhaupt solche Fragen gestellt werden - wegen drei Euro fünfzig Klimpergeld? Und dann ohne Berücksichtigung, was das für den Wiederverkaufswert bedeutet? Das "wie" der Änderung kann dem Threadstarter doch erstmal völlig egal sein.
     
  6. #26 ars vivendi, 14.11.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    So ganz nebenbei, ich muss hier Ralf Wortmann mal ein wirklich großes Lob aussprechen. Er liefert im Forum meist sehr wertvolle Tips und wie hier noch einen eigentlich kompl. fertigen Text. Das ist auch nicht selbstverständlich, vor allem (sorry) von der Anwaltszunft.
    Aber das nur nebenbei.

    Zum Thema, ich würde hier auch versuchen die Spargel vor dem Fenster entfernt zu bekommen. Schöner Ausblick ist anders.
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde es richtig Klasse und bemerkenswert, wie Ralf Wortmann Textvorschläge mit Bezug auf entsprechende § schreibt, um uns Laien zu helfen!!!
    Es ist nicht das erste Mal und immer sehr ausführlich.
    Aller Achtung!!!
    Danke.:konfusius:konfusius
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Nur einmal pro Ebene? Oder auch 3 x 30° hintereinander "stecken", um auf 90° zu kommen?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Chance auf 90°. Ein Verzug ist normalerweise pro Schornstein nur einmalig erlaubt.

    Eine Abweichung von diesen 30° ist unter Umständen denkbar, wenn man zumindest rechnerisch nachweisen kann, dass der "Schornstein" trotzdem unter allen Bedingungen funktioniert. Diesen Nachweis scheuen viele Schorni weil sie sich nicht auf dieses dünne Eis begeben wollen. Aber egal wie man rechnet, auf 90° kommt man nie und nimmer.

    Könnte es sein, dass einer der Schornsteine für Festbrennstoffkessel/Kaminöfen gedacht ist? Dann wird´s sowieso interessant, wenn vielleicht auch noch mehrere Parteien irgendwelche Billigöfen an diesen Zug hängen möchten.

    Aber das muss Dich (TE) vorerst alles nicht interessieren. Wenn die einfach mal irgendwo die Rohre an die Wand geschraubt haben, dann soll sich der BT mit dem Schorni und dem Heizer auseinandersetzen. Du musst diesen Zustand erst einmal nicht hinnehmen. Sollte jedoch die Position des Schornsteins von vornherein bekannt gewesen sein, und Dir ist das nur nicht aufgefallen, dann wird´s interessant.
     
  11. #31 spawny1, 15.11.2014
    spawny1

    spawny1

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkauf
    Ort:
    bayreuth

    Vielen Dank für all die vielen Antworten und vor allem an Ralf Wortmann.

    Da die Schlote in keinerlei verbindlichen Plänen eingezeichnet sind hatte ich den BT bereits aufgefordert diese zu entfernen.

    Sollte ich bis Di. Keine positive Antwort vom BT erhalten werde ich vorgehen wie von Herrn Wortmann vorgeschlagen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und Du hast auch nie irgendwann, irgendwie, Deine Zustimmung dazu gegeben?

    Dann würde ich sagen, da hat der Planer aber ganz schön gepennt. Soll der BT schauen wie er die Kuh vom Eis kriegt. Wie oben schon geschrieben, vorrangiges Ziel muss sein, " das Teil kommt weg von Deinem Fenster". Sollte es später um´s Geld gehen, dann kannst DU an sich nur verlieren, denn es wird niemals möglich sein den Schaden angemessen in Euro festzulegen. Es wird also immer auf einen Kompromiss hinauslaufen, und wenn ein Gericht entscheiden muss, kannst Du froh sein wenn nach Abzug aller Kosten ein Essen mit der Familie übrig bleibt. Mit Mängeln kann man kein Geld verdienen sondern man legt irgendwo immer drauf.
     
  13. #33 spawny1, 15.11.2014
    spawny1

    spawny1

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkauf
    Ort:
    bayreuth
    Nein, keinerlei Zustimmung o.ä. Auch erfolgte keine Info ob und wo der Schlot montiert wird...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Du musst wissen was Du unterschrieben und beauftragt hast. Dann hat der BT ein Problem.
     
  15. #35 Gast56083, 15.11.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hat er sicher?
    Das Foto ist schon aus einem Winkel aufgenommen, wo man den Kamin extrem sieht. Möchte mal ein Bild sehen, 1m gerade vorm Fenster stehend. Kann gut sein, dass man ihn dann (fasr) gar nicht mehr sieht.

    Ich bin mir da nicht so sicher, dass man, wenn es hart auf hart kommt, hier einen Anspruch auf versetzen hat.
     
  16. #36 Baldbauherr, 15.11.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Man kauft keine Penthouse-Wohnung, um dann nur rechtwinklig aus den Fenstern schauen zu können ;)
    Sicher gibt es auch einen Winkel, bei dem man das Ungetüm nicht sehen würde. (Vielleicht muss man sich dazu sogar nur in den Kleiderschrank setzen)

    Gab es kein Expose mit Ansichten des Gebäudes in der Totalen? Da muss doch irgendwo der Schornstein zu sehen sein. Oder stand eventuell das Heizsystem noch nicht fest als die Wohnung gekauft wurde?
    Ich als Laie dachte eher, dass außenliegende Edelstahlschornsteine eigentlich eher für "Nachrüstungen" im Bestand gedacht seien, weil man beim Neubau ja soetwas eigentlich ganz gut vermeiden kann. Vor Allem wenn das oberste Geschoss auch noch 1,5m nach hinten versetzt ist...

    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei den Verhandlungen und hoffentlich wird das Ding dann versetzt!
     
  17. #37 Gast56083, 15.11.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    "man" glaubt beim Bauen viel, was einem logisch als schwerwiegender Mangel bzw. selbstverständlich erscheint. Was und wie schwer am Ende ein Mangel ist, muss aber objektiv beurteilt werden.
    Ob dann ein Versatz verhältnismässig ist, stell ich zumindest in Frage. V.a kennt keiner den genauen Kaufvertragstext. Da gibt es gerne Klauseln, die dem BT freie hand lassen...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich eingangs schon erwähnt, aber erst einmal sollte der Versuch gestartet werden das Teil weg zu kriegen. Frei nach dem Motto "SO war das nicht bestellt". Das funktioniert natürlich nur, wenn es wirklich nicht irgendwie "bestellt" war, deswegen habe ich das oben mehrfach erwähnt.

    Wenn es danach hart auf hart kommt, dann werden sich die Fachleute darum prügeln müssen, ob das wirklich ein Mangel ist, und wenn ja, wie dieser zu bewerten ist. Das wird nicht so einfach, denn wie Du ja selbst anmerkst, ist der Mangel in Euro kaum zu bewerten. Dann darf man sich darüber streiten, wann und wie oft man überhaupt aus dem Schlafzimmerfenster schaut, bei welchem Abstand, Winkel usw. usw. War der freie Ausblick aus dem Schlafzimmer überhaupt eine zugesicherte Eigenschaft der Wohnung? oder was weiß ich. Ich kann nur erahnen wie kreativ die Parteien bei ihren Argumenten sein werden.
    Letztendlich läuft es dann immer auf das Gleiche hinaus. Deswegen auch mein Kommentar mit dem Abendessen mit der Familie.

    Fakt ist, wenn es so ist wie der TE schreibt, sprich dass dies nirgendwo (auch nicht im Kleingedruckten) vereinbart war, dann hat der BT ein Problem, denn der muss zuerst einmal erklären wie es zu der Abweichung vom Vertragssoll gekommen ist. Natürlich wird der auch so kreativ argumentieren, ist ja klar. Deswegen ist es in meinen Augen wichtig, dass der TE zu diesem Zeitpunkt klar darlegt, dass er diese Abweichung nicht akzeptieren kann. Wenn er zu diesem Zeitpunkt gleich mit einem Friedensangebot um die Ecke kommt, wird er unglaubwürdig und bringt den BT in eine bessere Verhandlungsposition. Der BT muss dann ja davon ausgehen, dass die Sache dem TE nicht so wichtig ist, und dass man das Problem mit ein paar Euro aus der Welt schaffen kann.

    Vereinfacht gesagt, ich würde den BT erst einmal ein paar Nächte nicht schlafen lassen, bevor ich Verhandlungsbereitschaft signalisiere. In dieser Zeit wird der BT sehr genau gerechnet haben, was ihn der Spaß kosten wird. Dann hat der TE vielleicht eine Chance auf einen adäquaten Ausgleich, auch wenn man in meinen Augen den Schaden gar nicht hoch genug anssetzen kann. Immerhin möchte der TE ja sicherlich die nächsten Jahrzehnte in der Wohnung leben.
     
  19. #39 ultra79, 15.11.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Absolut! Ralf - Klasse! :respekt

    Da können sich Andere ein Beispiel nehmen! :mega_lol:
     
  20. #40 Ralf Wortmann, 16.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @ars vivendi, @LaZi und @ultra79:

    Danke für das Lob! Über sowas freue ich mich immer.

    Ein Schreiben an den „Gegner“ als Entwurf zu formulieren, ist oft nicht aufwendiger, als lang und breit etwas rechtlich zu erläutern, also wähle hin und wieder gleich das, was evtl. mehr hilft.

    Allerdings habe ich es im Gegensatz zu den technischen und handwerklichen Experten hier im Forum auch sehr einfach. Mein Handwerk besteht aus dem geschriebenen Wort und ich bin in der glücklichen Lage, diese Leistung hier 1:1 bei Bedarf ohne Umwege abzuliefern. Das macht auch Spaß.

    Ein Elektriker kann online nicht mal schnell beim Fragesteller ein Kabel umklemmen und ein Trockenbauer kann nicht ohne Umwege über Wort und Bild demonstrieren, wie man z.B. eine abgehängte Decke fachgerecht ausführt.
     
Thema: Schornstein vor Fenster gebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein vor fenster

    ,
  2. Schornstein vor dem fenster

    ,
  3. Kamin unter Fenster mängel

    ,
  4. kamin vor fenster,
  5. schornstein auf fensterhöhe,
  6. Edelstahl Kamin nachbar www.bauexpertenforum.de,
  7. schornstein durch fenster,
  8. Schornstein vor fenster verlegen,
  9. edelstahl schornstein vor fenster
Die Seite wird geladen...

Schornstein vor Fenster gebaut - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

    Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?: Hallo allerseits, Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m...