Garagenöffnung vergrößern möglich? EILT!

Diskutiere Garagenöffnung vergrößern möglich? EILT! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich brauche mal dringend Hilfe :-) Ich muss schnellstens wissen, ob ich unsere Einzelgarage vergrößern kann. Es ist eine...

  1. Bau123

    Bau123 Gast

    Hallo,

    ich brauche mal dringend Hilfe :-)

    Ich muss schnellstens wissen, ob ich unsere Einzelgarage vergrößern kann.

    Es ist eine gemauerte Einzelgarage ohne jegliche Aufbauten mit einem Flachdach obendrauf. Es soll später ein Sektionaltor eingebaut werden.

    Leider passt unser Auto nicht durch die Öffnung. Ich hab anbei ein paar Fotos vom Sturz. Meine Frage: Kann man da die Öffnung zu den Seiten hin vergrößern?
    Ansonsten würde mir auch die Info helfen, WER mir das sagen kann.

    Ich habe bereits etliche Toranbieter angefragt, aber die bauen NUR die Tore ein und kümmern sich nicht um die Öffnung.

    Eine schnelle Antwort wäre toll, denn es eilt wirklich sehr!
     
  2. Bau123

    Bau123 Gast

    Irgendwie kann ich keien Fotos hochladen. Ich bekomme immer Fehlermeldungen?!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abwarten bis die Registrierung abgeschlossen ist. Und den Alexc75 habe ich entsorgt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Statiker fragen? Erfahrungsgemäß beißen die nicht.

    Dem Statiker solltest du auch sagen in weit Du verbreitern möchtest. Ein Risiko ist, dass für den vorhandenen Sturz nicht mehr genügend Auflagefläche verbleibt, und Dir der Kram auf den Kopf fällt. Es kann aber auch "nur" zu Rissen und somit Schäden am Mauerwerk kommen, was letztendlich auch nicht lustig wäre.

    Im Forum wirst Du keine verlässliche Aussage bekommen, zumal "Online-Statik" gem. Nutzungsbedingungen (siehe auch Themenbereich für Neulinge) hier nicht gerne gesehen ist.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 14.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und wenn dann schon dabei bist ...
    Lass die Berufsangabe ändern sonst müssen die Mods mit links die Arbeit erledigen und am Löschknopf zuppeln.

    Nachdem die alle bevorzugt faul sind ... sind die nie über zusätzliche Arbeit entzückt :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Wiener23, 22.11.2014
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Frei von der Leber weg würde ich sagen, das geht nicht so einfach.
    Gemauert bedeutet für mich, Sie haben einen Stahlbetonsturz über der Öffnung.
    Der hat eine Mindestauflagertiefe.
    Üblicherweise wird diese Mindestauflagertiefe vom Planer nicht überschritten. (ca. 24cm)
    Sie verbreitern die "Türöffnung", entfernen also das Auflager des Sturzes.
     
Thema: Garagenöffnung vergrößern möglich? EILT!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestehende garage verbreitern

    ,
  2. garagenöffnung vergrößern

    ,
  3. garagenöffnung verbreitern

    ,
  4. vorhandene garage vergrößern,
  5. garage verbreitern,
  6. garage vergrößern sturz,
  7. doppelgarage Altbau erweitern,
  8. garagentor sturz vergrößern,
  9. garage vergrosserm
Die Seite wird geladen...

Garagenöffnung vergrößern möglich? EILT! - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern

    EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern: Hallo Zusammen! wir renovieren gerade ein EFH von 1983. (Fassadendämmung wird nicht gemacht. )Dabei haben wir im 1. Stock die abgehängte...
  3. Balkonstufe vergrößern

    Balkonstufe vergrößern: Hallo, ich habe aktuell eine 20 cm tiefe Stufe vom Wohnzimmer auf den Balkon. Da ich immer mal wieder von der Stufe rutsche, oder mir in die...
  4. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  5. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...