Dachziegel ragen in Dachrinne rein – wie viel muss man akzeptieren?

Diskutiere Dachziegel ragen in Dachrinne rein – wie viel muss man akzeptieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde das Dach komplett neu eindeckt und seit gestern sind die Regenrinnen anmontiert. Heute Morgen sah ich...

  1. #1 Detailverliebt, 14.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo liebe Forengemeinde,
    bei uns wurde das Dach komplett neu eindeckt und seit gestern sind die Regenrinnen anmontiert. Heute Morgen sah ich dann folgendes Bild:

    Regenrinne1.jpg Regenrinne3.jpg Regenrinne2.jpg

    Die Dachziegel ragen zu ca. 2/3 in die die Regenrinne rein. Sofort dachte ich an die alten Regenrinnen, hier wuchs früher viel Gestrüpp aus den Rinnen (Waldgebiet am Hang) – ein vermerk auf große, freiliegende Regenrinnen die gut zu reinigen sind wurde am Anfang gegeben.

    Ich habe hier bereits von einer 1/3-Regel gelesen, die allerdings wohl eher als „Empfehlung“ galt. Hat sich hierzu inzwischen etwas geändert? Sehe mich bereits um Kopf und Kragen reden und möchte entsprechend vorbereitet in so ein Gespräch gehen.

    Was für Lösungen gibt es denn in so einem Fall? Eigentlich muss die Regenrinne ja lediglich etwas weiter ausstehen und etwas tiefer gesetzt werden – für solche Fälle muss es doch Verlängerungen/Winkel geben, oder?

    Viele Grüße,
    Detail
     
  2. #2 Wieland, 14.11.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Der Ziegel sollte in die Dachrinne ragen und das Einlaufblech sieht auch gut aus. Was den Bewuchs und das herabfallende Laub angeht.
    Dies sollte man regelmäßig entfernen. Denn dieser Umstand kann durch Ziegel die nicht in der Dachrinne enden nicht verhindert werden. ( Wartung und Insatndhaltungsarbeiten ).

    Grüße aus Bürstadt.
     
  3. #3 Elopant, 14.11.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo Detailverliebt,

    die Ziegel ragen zu weit in die Dachrinne, wie sollen diese später mal gereinigt werden? Es gibt aber noch ein paar weitere Punkte:

    - Traufgitter fehlt ( gegen Vogeleinflug )

    - Traufblech am Ortgang zu kurz und nicht aufgestellt

    - Entwässerung der Unterspannbahn? So wie es aussieht gehen die Stehfalzscharen bis unter das Traufblech ? > fehlende Hinterlüftung ?, evtl. eintretende Feuchtigkeit entwässert hinter die Stehfalzscharen???

    Wie groß ist denn die Sparrenlänge, bzw. welches Verschiebemaß hat denn der Ziegel, dann hätte man den Überstand der Ziegel in die Dachrinne evtl. verkürzen können, so wie es jetzt ausgeführt ist, ist ein reinigen der Dachrinne nicht möglich.
     
  4. #4 Kalle88, 14.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist dieser Hinweis Vertragstechnisch aufgenommen wurden?
    Ich kenne keine Regel die das hineinragen irgendwie konkretisiert. Ich persönlich lasse sie, wenn es geht, zirka 6 cm Waagerecht zur Traufe rein stehen. Das Einhangsblech ist hier, bei der Ausführung, recht überflüssig. Die USB/UDB scheint mittels Tropfblech zu entwässern, die Ziegel stehen weit genug in die Rinne - was also ist der Sinn dieses Blech? Zur Entwässerung wird es hier auf alle Fälle nicht benötigt.

    Das ist nicht ganz so einfach. Wenn Lattmaß nicht zur vorliegenden Sparrenlänge passt, dann kommen meißt merkwürdige Dinge bei raus. Sollte das hier der Fall sein, dass der Deckwerkstoff quasi mit minimalstem Maß verlegt wurde und die Traufe "Gegeben" ist, dann kann es sein, dass man nicht anders hingekommen ist und daher der weite Überhang resultiert. Ein Mangel wäre dies nicht. Je weiter die Rinne rausgezogen wird um so kritischer wird es. 1. Kann man die Eisen nicht elendlang heraus ziehen. Hängende Rinne wäre die Folge. 2. sieht es von unten einfach total bescheuert aus.

    Wer macht die Rinnen denn nachher sauber?
     
  5. #5 Elopant, 14.11.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hatte ich noch vergessen: Bei hoch hängenden Rinnen soll die Deckung nicht mehr als 1/3 der Rinnenbreite, waagrecht gemessen, in die Dachrinne betragen ( Fachregeln für Dachdeckungen mit Dachziegel und Steine 4.1 (3)
     
  6. #6 Detailverliebt, 14.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Dann hatte ich auch etwas vergessen: Regenrinnenhöhe liegt bei etwa 5m (EG + KG).

    Das Dach ist so aufgebaut, dass die Hinterlüftung/USB unter den Dachrinnen ausläuft um für eine ausreichende Belüftung zu sorgen:

    Regenrinne4.jpg

    Das grüne hinter dem Traufgitter ist die "dreieckige"-Traufblechbefestigung von unten wo die Regenrinne/Traufblech dran angebracht ist.

    Leider weiß ich nicht was die "Stehfalzscharen" sind, habe dazu nichts wiedererkennbares gefunden, sorry.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stehfalzscharen sind die Bleche unter der Dachrinne. Die Verbindung der Bleche unternander sind Stehfalzen
     
  8. #8 Kalle88, 14.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist das Traufgitter (Lüftungswinkel, oder Lüftungsgitter auf Rolle?) wirklich direkt gegen die Unterseite der Traufbohle (Normale Baubohle 4x20 oder Keilbohle) genagelt?
     
  9. #9 Detailverliebt, 14.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
  10. #10 Kalle88, 14.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich bin zu blöd die Konstruktion zu begreifen - sorry... Wenn der Stehfalz an das Traufblech stößt, die "Lüftung" waagerecht vor dem Stehfalz liegt - wat soll da belüften? Die Unterseite der Traufbohle/ Einhangsblech? Aber gut, dass hat auch nur noch wenig mit der eigentliche Frage zu tun. Könnte aber sicherlich ein Mangel darstellen.

    Das die Ziegel einen darstellen hat Elopant ja schon entsprechend geschrieben - mehr als den Auszug aus der Bibel geht nicht. War mir bis dato auch noch nicht bekannt.

    Wie die Kuh von Eis kommt, muss vor Ort entschieden werden. Ich prognostiziere mal Vorsichtig, dass die Eindeckung in weiten Teilen entfernt und neu gelattet werden muss. Die Ortgangsausbildung is auch noch ein Punkt der besonderer Aufmerksamkeit bedarft, was das konstruktive Überlegen angeht.
     
  11. #11 Detailverliebt, 14.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Der Stehfalz geht nicht bis zum Traufblech, sondern lässt etwas "Platz" für die Hinterlüftung.

    Und auch wenn es wenig mit der eingangsfrage zu tun hat ist es sehr gut darüber zu sprechen. Ich möchte nicht in 10 Jahren das ganze Dach wieder umdecken lassen weil hier fehler gemacht wurden.
     
  12. #12 Kalle88, 14.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich meine mich zu erinnern, dass 24mm an der Traufe als freier Lüftungsquerschnitt verbleiben muss. DAS kann man auf sehr vielfälltiger Art realisieren. Man sollte neben der ganzen Regelwut aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Sicherlich ist etwas, entgegen der Fachregeln, DIN usw mangelhaft - weil es eben nicht den a. R. d. T. entspricht.

    Ob die Deckung nun durch das Fehlen dieses Luftungsquerschnitt in Folge signifikanten Schaden nehmen wird - das waage ich persönlich echt zu bezweifeln. Dass die ungenügende Zuluft ein Aufheizen des Daches begünstigt und damit dem sommerlichen Hitzeschutz entgegenwirkt ist wohl festzuhalten.

    Ob die Hitze dem Deckwerkstoff zusetzen wird? Vermutlich nicht. Ob die Regenperiode im Winter zu Frostabplatzungen führt? Abzuwarten, 5 Jahre Gewährleistung hast du. Der Wind wird an der Deckfalz, dem Kopf und Fußpunkt des Deckwerkstoffes nicht anhalten und für Luftbewegung sorgen. Es handelt sich ja nicht mehr um Verstrich gedeckte Hartbedachung. Ebenso wenig diffundiert hier die feuchte Raumluft ungehindert an den Deckwerkstoff und fördert Abplatzungen oder ähnliches und damit ein immer dünner werdenden Werkstoff.

    Wenn hier eine Öffnung ist, Querschnitt mal unbeachtet, dann wird das Schadenpotential wohl geringer sein, als es sich ein Laie ausmalen wird. Also nicht gleich mit der Faust auf den Tisch hauen und den HW anpampen. Das führt immer nur zu einer Reaktion, nämlich der Ablehnung. Dann werden Dinge, die Kleinigkeiten sind zu einer riesen Sache.

    Zum Thema Hängebauchschwein am Ortgang hat Herr Ibold ein schönes Blatt ausgearbeitet:

    - http://www.planungsgruppe-dach.de/haengepartie_dachueberstand.pdf

    Ist leider nicht bei jedem HW angekommen und auch nicht bei jedem Planer... DAS würde ich eher als schadensträchtig beurteilen. Ob jetzt 1 cm Lüftung an der Traufe sind oder 2 cm - ja mein gott... Es könnte wichtigere Baustellen geben.

    Zum Thema in 10 Jahren das Dach machen: Die Lebzeit eines Daches hängt maximal vom Wartungszustand dessen ab. Ich empfehle jedem Kunden, mit dem ich Kontakt habe über einen Wartungsvertrag nachzudenken. Nicht, weil ich mir damit Geld in Zukunft sichern will, sondern weil man als Ersteller auch am Erhalt interessiert ist. DAS sollte auch jeder Eigentümer eines Hauses haben. Einfach zu sagen, mein Dach MUSS jetzt 30 Jahre ohne jede Wartung überleben und ohne Schaden kann funktionieren, ist aber nicht Sinn der Sache.
     
  13. #13 Elopant, 15.11.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    wenn die Hinterlüftung vorhanden ist, ok, kann man aber auf den Bilder schwer erkennen, ob sie wirklich vorhanden ist. Bleibt aber noch der fehlende Entwässerungspunkt der Unterspannbahn ( Tropfkantenblech ), sieht man im zitierten Beitrag #9 auf #6 ganz gut ( rot eingezeichnet ). Bei einer Eindeckung mit Tonziegel gelangt etwas Feuchtigkeit durch Regen/Wind oder Flugschnee unter die Eindeckung, welches sicher wieder abgeführt werden muß ( durch einleiten in die Dachrinne oder über das Tropfkantenblech ). Bei dir läuft es hinter die Stehfalzscharen.
    Ich denke die Traufausbildung muß hier nochmal überarbeitet/nachgebessert werden. War/ist ein Planer vorhanden?
     
  14. #14 Detailverliebt, 15.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Getreu dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte", hier ein schwung Bilder:

    Thema 1: Regenrinnenbedeckung
    Hier erkennt man die Maße der Regenrinne mit einem "durchmesser" von 15cm. Da der Dachziegel aber tiefer geht und nicht an der breitestens stelle aufhört habe ich geschätzte 3cm bis zum Zinkblech.

    IMGP3812.jpg IMGP3813.jpg IMGP3815.jpg

    Man darf sich von den Spiegelungen nicht allzu sehr täuschen lassen, ich komme dort mit meinen Fingern vielleicht grade so durch, aber dann vielleicht nur bis zur Mitte der Rinne.



    Hier der Lattenabstand von genau 400mm:

    IMGP3818.jpg IMGP3819.jpg



    Hier nochmal ein Gesamtüberblick: Viel Spiel hat man bei den Ziegeln wegen den Dachfenstern nicht mehr. Die Dachziegellänge beträgt: min 390 mm, norm. 400 mm max. 411 mm, man könnte also 10mm pro Reihe nach oben rutschen. Bei den unteren beiden wäre das noch möglich, hätte also 20mm freibekommen. Wie das mit der dritten Reihe von oben aussieht weiß ich ehrlich gesagt wegen den Dachfenstern nicht, sollte aber ja auch machbar sein. Mit 30mm wäre mir da schon zumindestens etwas geholfen denke ich. Bei dem Bild sieht man übrigens auch noch gut das verhältniss zwischen Dachziegel und Regenrinne:

    IMGP3817.jpg
     
  15. #15 Detailverliebt, 15.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Thema 2: Hinterlüftung und Entwässerung der unteren Schicht

    Hier sieht man das Detail nochmal etwas genauer:
    IMGP3820.jpg IMGP3823.jpg

    Und hier ein Bild von der anderen seite, wo die Dacheindeckung noch nicht montiert ist. Der Lüftungsabstand beträgt in etwa 25mm.
    IMGP3824.jpg IMGP3825.jpg

    Hier das ganze nochmal von der anderen Giebelseite:
    IMGP3829.jpg


    Ich bin im übrigen auch ein großer verfechter von der Kirche im Dorf, allerdings war das Dach keine 40 Jahre alt und hatte auf der Südseite praktisch keinerlei Unterspannbahn mehr - die berühmte Gitterfolie. Dazu hatte ich bereits ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch mit Herrn Ibold - die fehlende Hinterlüftung hat sehr wahrscheinlich dafür gesorgt, dass die Temperaturen auf der USB im Sommer so dramatisch angestiegen sind, dass die Lebenzeit sich stark verringert hat. Daher reagiere ich bei der USB (und beim Dach allgemein) schon etwas empfindlich. Lieber zu empfindlich sein und später merken, dass alles garnicht so schlimm ist als umgekehrt.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nicht gut für den Dachdecker... Da heißt es wohl jetzt mal Dachrinne abreißen und das Tropfblech montieren. In dem Zuge kann er auch die Dachrinne direkt ein paar Zentimeter weiter nach Vorne setzen...
    Du solltest noch mal Stefan Ibold anrufen und mit ihm einen Termin machen...

    [​IMG]
     
  17. #17 Detailverliebt, 15.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Der günstigste Weg ist dann wahrscheinlich wirklich das verschieben in kombination mit einer größere Regenrinne. Nur wer bezahlt das?

    Ein Planer (Architekt) ist mit an Board und überwacht das ganze. Werde mir für morgen einen Termin mit ihm geben lassen.

    Hier noch zwei Bilder der Ortgangausbildung:
    IMGP3834.jpg IMGP3832.jpg

    Hier sieht man auch nochmal sehr gut wie tief der Dachziegel in der Regenrinne steckt.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Größere Rinne würde ich nicht machen... Eher die Rinne nach vorne setzen
     
  19. #19 Detailverliebt, 15.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Danke für die Einschätzung. Werde jetzt erstmal einen Termin mit dem Architekt machen und danach zusammen mit dem Dachdecker. Wenn dann alle Stricke reißen würde ich Herrn IBolt dazuschalten.

    Warum würdest du keine größere Rinne verbauen? Wegen der geringeren Fließgeschwindigkeit? Eine Dachlänge hat übrigens eine Flächenlänge von etwa 7m und es ist nicht die Wetterseite.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, wegen der Optik würde ich keine 5-Teilige Rinne einbauen...
     
Thema: Dachziegel ragen in Dachrinne rein – wie viel muss man akzeptieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel überstand dachrinne

    ,
  2. dachrinne überstand

    ,
  3. dachrinnen überstand

    ,
  4. überstand dachziegel dachrinne,
  5. dachrinne abstand ziegel,
  6. www.blechdach überstand zur dachrinne.at,
  7. ziegelüberstand traufe,
  8. abstand dachrinne zum dach,
  9. Dachziegel überstand Regenrinne,
  10. überstand ziegel dachrinne,
  11. wie weit muss das dach in die dachrinne ragen,
  12. Dachziegel dachrinne,
  13. dachrinne überstand ortgang,
  14. dachrinne ohne überstand,
  15. Wie weit muss das Dach in die Dachrinne ragen?,
  16. wie weit ragt Schindel in Dachrinne,
  17. anbaumaße dachrinne,
  18. wieviel überstand bei dachrinne,
  19. regenrinne maße,
  20. dachrinne überstand traufe,
  21. ortgangpfanne stößt an dachrinne,
  22. wie weit ragt ein dachziegel in dachrinne,
  23. ziegelüberstand Dachrinne,
  24. traufblech unter Rinne,
  25. traufblech detail
Die Seite wird geladen...

Dachziegel ragen in Dachrinne rein – wie viel muss man akzeptieren? - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...