Erweiterung an bestehende Halle

Diskutiere Erweiterung an bestehende Halle im Darstellung von Bauwerken Forum im Bereich Architektur und Fotografie; Hallo, ich habe eine gemauerte Halle aus Ytong, die Außenwände sind mit Trapezblech verkleidet. Die Halle ist 20 Meter lang und 12 Meter breit....

  1. #1 stefano6, 14.11.2014
    stefano6

    stefano6

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich habe eine gemauerte Halle aus Ytong, die Außenwände sind mit Trapezblech verkleidet. Die Halle ist 20 Meter lang und 12 Meter breit. Nun soll eine Hallenerweiterung direkt an diese Halle. Ich möchte dieses mal eine Stahlhalle isoliert anbauen. Nun gibt es leider das Trapezblech nicht isoliert sondern nur die Sandwichplatten.
    Ich habe nun Bedenken das es von der Optik nicht ganz zusammenpasst. Hat jemand von Euch eine Idee was hier passen könnte?
    Die neue Halle sollte 30 Meter lang sein du auch 12 Meter breit.

    Ich füge mal ein Bild an.

    Danke für die Hilfe

    Gruß
    Stefan Foto.jpg
     
  2. #2 OLger MD, 14.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als erstes solltest Du prüfen lassen, ob eine Vergrößerung des Gebäudes von 240m² auf 600m² ohne zusätzliche Brandschutzmaßnahmen möglich ist. Ggf. kann es erforderlich werden, die Trennwand als Brandwand auszubilden da ohne Brandwand eine Brandabschnittsgröße von über 400m² (siehe IndBauRL Industriebaurichtlinie) entsteht.
    Desweiteren muss ein Tragwerksplaner/Statiker prüfen wo und wie man die neuen Stützen an der vorhandenen Wand aufstellen kann oder ob die vorhandene Konstruktion (in weiser Voraussicht) so ausgebildet und berechnet wurde, dass die neuen Bauteile direkt daran angeschlossen werden können. Danach kannst Du über Formen und Farben nachdenken.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 stefano6, 15.11.2014
    stefano6

    stefano6

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    BW
    Hallo,

    das ist alles schon abgeklärt, vielen Dank für deinen Hinweis. Hat mir jemand einen Tip über Formen und Farben?
    Ich habe Bedenken wenn ich die Halle mit Sandwichplatten in der Farbe anthrazit weiter führe, das es dann total angesetzt aussieht....

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Stefan,

    Sandwichelemente bekommst du mittlerweile auch mit Trapezblechoptik, ich schick dir per PN mal einen Hersteller.
    Mit einem leichten Farbunterschied wirst du aber wohl leben müssen.

    Gruß,
    Sebastian
     
  5. #5 BauPraktiker, 28.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Holger,
    da gibt es dirFirma Firmenname entfernt bei Augsburg , die bauen komplette Element in allen Größen für den Industriebau.
    Ich denke da wird kein Wunsch deinerseits mehr offen bleiben.
    Herstellerlink entfernt
     
  6. #6 BauPraktiker, 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Und dann noch ein kleine Anmerkung zum Anbau, niemals tragende Eck- bzw Randelement zusätlich belasten, den meist sind dies genau für dies Parameter berechnet . Anschluß nur auf neue, sich selbsttragende Konstruktion aufbauuen - ist nur ein gut gemeiter Tipp.
    Denn meist gibt es da Probleme mit der Statik inpuncto Standsicherheit und Setzungsverhalten.
     
Thema: Erweiterung an bestehende Halle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandwichplatten halle wand anthrazit

Die Seite wird geladen...

Erweiterung an bestehende Halle - Ähnliche Themen

  1. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  2. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

    Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....
  3. Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges

    Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges: Hallo zusammen, wir werden unser Badezimmer renovieren und möchten in diesem Zuge ein paar Verbesserungen einbauen. Es existiert in dem Raum...
  4. Erweiterung bestehender Fassadendämmung?

    Erweiterung bestehender Fassadendämmung?: [ATTACH] Hallo zusammen, folgendes Problemchen,zu dem ich mir euren Rat erbitte: Haus wuede 2005 wärmegedämmt mit 10cm Styro auf die Fassade....
  5. Erweiterung einer bestehenden Terrasse durch Polygonalplatten/Betonplatte

    Erweiterung einer bestehenden Terrasse durch Polygonalplatten/Betonplatte: Armer, durch inet verwirrter, Miniterrassenbesitzer brauch mal nen Rat/tipp... So oder so aehnlich, egal zum Thema. Istzustand: In unserem...