Wärmepumpe Abschaltdifferenz?

Diskutiere Wärmepumpe Abschaltdifferenz? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; :wow:wow:wow Ich hoffe doch, das zumindest das Estrichprogramm da noch mit drin ist. Ansonsten ist das ja vom Heizungsbauer absoluter :Baumurks...

  1. #21 sindbad68, 02.12.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Njet, das war vorher schon durch und wurde schon extra abgerechnet. D.h. 7800 kWh ist schon echt was. Ich kenne aber Bauherren, die ballern mit ihrer Wärmepumpe im Jahr 9000 kWh raus und finden das ok. Erst wenn ich denen die entsprechenden Tipps gebe, werden die wach und wundern sich.

    Ich musste dem Heizer auch dann die Fehler am System aufzeigen, seiner Ansicht nach war das alles ok. Das habe ich anhand von Heizprotokollen und Exceltabellen die ich mir aus den Daten aus der Steuerung gezogen habe aber widerlegt. Aber die Firma ist inzwischen Pleite, wen wunderts also. Das ist auch das was mich ziemlich ärgert. Dem ist der Wind auch durch andere Bauherren / Kunden plötzlich entgegengeblasen, und dann haut man ein Ei über die Firma und zieht sich so aus der Verantwortung und macht unter neuer Firmierung schön weiter- manchmal ist es schade dass man hier keine Namen nennen darf:shades:shades:shades. Ich bin ja schon froh, dass ich die Brauchwasser WP und den Umbau des gesamten Systems kostenlos von ihm erhalten habe. Das lag aber auch an genau einem und meiner Meinung nach einzigen sehr kompetenten Mitarbeiter, der meine Probleme auch verstanden hat. Sonst würde ich noch heute auf den Schrott sitzen. Nun habe ich eine Zwischenlösung zwischen befriedigend und gerade noch tragbar. Sobald ich aber wieder ein bischen Geld auf der Seite habe, wird das wie schon erwähnt, die nächste Aufgabe sein- nämlich diese Zwischenlösung zu beseitigen und was gescheites einzubauen.

    Viele Grüße
    Sindbad
     
  2. #22 mastehr, 02.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann irgendwie nicht funktionieren. Wo bleibt denn die Energie? 7800 kWh können vielleicht bei einer elektrischen Direktheizung zu Stande kommen, dann wird aber der Umwelt überhaupt keine Energie entzogen, sondern der Kompressor heizt gleich direkt das Heizungswasser. Da könnte man sich auch gleich die Wärmepumpe schenken und einfach einen Heizstab für 1,50 aus'm Baumarkt verbauen.
     
  3. #23 sindbad68, 02.12.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    ... Du hast es erfasst, gerade weil die Wärmepumpe so eine Leistung nicht auf Dauer bringen konnte, wurde der Zusatzheizer vom Wärmemanagement mit angeschaltet. Und zwar immer dann, wenn die Außentemperatur unter 6-7 Grad gesunken war. Also auch dann wenn normale WP noch nicht einmal das "Hüsteln" anfangen, hat das Relais für den Zusatzheizer "klacK" gemacht. Das wirkte sich sehr negativ auf den Verbrauch aus.
    Und ich hatte noch ein anderes Problem: Der Schichtenspeicher sollte ja 3 Schichten aufbauen: Oben = WW (45Grad) , Mitte = FB (ca. 28-35Grad je nach Witterung), Unten = Ladebereich für die Solarthermie (an Tagen ohne Sonne ca. 20 Grad). Nun wurden diese Schichten aber immer vermischt, wenn die WP anfing die mittlere Schicht für die FB zu beladen. D.h. da mischt sich plötzlich 20 Grad Wasser mit z.B. 30 Grad und schlägt dann noch bis zur oberen Schicht durch, die dann innerhalb von 5 Minuten von 45 Grad auf <30 Grad abrauscht. Und schon fängt die WP wieder an den WW Bereicht zu beladen und das mit hoher Vorlauftemperatur. Aufgrund dieser Thematik hat die das bis zu 10x am Tag gemacht. Nun da ich den WW Bereich rausgezogen habe, ist hier schon mal Schluss, was das System vom Verbrauch her dramatisch verbesserte, aber immer noch nicht ganz optimal dastehen lässt.

    Mein Ziel wäre es hier irgendwie auf 2000 kWh im Jahr zu kommen. oder ist das unrealistisch bei einer LWP?

    Viele Grüße

    Sindbad68
     
  4. #24 mastehr, 02.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kommt auf den Wärmebedarf Deines Hauses an. Wenn es nur 5000 kWh thermische Energie benötigt, sollte das zu schaffen sein. Beträgt der Wärmebedarf hingegen 10000 kWh wird das mit einer LWP nicht funktionieren.

    Wie ist denn die JAZ Deiner LWP? Bei einer LWP gelten wohl Werte von 3,3 als gut.
     
  5. #25 sindbad68, 03.12.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hmmm laut der Wärmebedarfsermittlung haben wir einen Primärenergiebedarf von 54,70 kWh/qm/Jahr = 8125 kWh/a gesamt ohne Warmwasser - nur Heizung. Die WP hat eine JAZ von 3,5 (Herstellerangabe)

    Viele Grüße

    Sindbad
     
  6. #26 mastehr, 03.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist aber wirklich eine kleine Hütte.
    Das schafft die WP wahrscheinlich unter genau definierten Laborbedingungen. Interessant ist der tatsächlich erreichte Wert. Wenn der auch bei 3,5 liegt kann man Dich zu Deiner LWP beglückwünschen!
     
  7. #27 sindbad68, 03.12.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils

    Hmmm 150qm - klein?? naja finde ich jetzt nicht gerade groß aber auch nicht sonderlich klein :-)

    JAZ3,5 fände ich auch toll, wird die aber nicht schaffen. Ich denke ich kann froh sein, wenn ich ne 3 davor habe.
     
  8. #28 mastehr, 03.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Heizlastberechnung oder EnEV-Nachweis bzw. Energieausweis?
     
  9. #29 sindbad68, 04.12.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Heizlastberechnung. EnEV Nachweis bzw. Energieausweiswird wird gerade noch erstellt.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und wo stammt dann die "Wärmebedarfsermittlung" her?
     
  11. #31 sindbad68, 04.12.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Die kam vom Statiker, frag mich jetzt aber bitte nicht warum er dann den EnEV Nachweis nicht gleich fertig gemacht hat. Ich rege mich da auch ständig darüber auf, weil ich und das Bauamt dringend darauf warten.....:mauer
     
  12. #32 mastehr, 04.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Interessant. Warum erscheint der Primärenergiebedarf in der Heizlastberechnung?
     
  13. #33 sindbad68, 04.12.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils

    ich bin da mit der Begrifflichkeit etwas durcheinander gekommen. Das was ich vorliegen habe und auf dessen Basis die Heizung ausgelegt / berechnet wurde, war die "Wärmebedarfsberechnung" nach DIN 4108-2 / 4108-6 etc...
     
  14. #34 mastehr, 04.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf welche Fläche bezieht sich denn jetzt der Primärenergiebedarf?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also doch EnEV?
     
  16. #36 sindbad68, 04.12.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    In der Berechnung wird von einer Fläche von 226,58qm ausgegangen- obwohl unser Haus nur 150 qm hat?? Verstehe ich jetzt auch nicht...


    Ich kann Euch mal die Berechnung einhängen... muss ich aber noch anonymisieren,
     
  17. #37 mastehr, 04.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Fläche aus dem Energieausweis ist nicht die Wohnfläche. Deshalb hatte ich mich doch über die kleine Hütte in #26 gewundert.
     
Thema: Wärmepumpe Abschaltdifferenz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltdifferenz 25k wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Abschaltdifferenz? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...