Welche Planer einbinden?

Diskutiere Welche Planer einbinden? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; llo, für das nächste Jahr stehen einige Projekte an. Unsicher bin ich mir, welche(n) Planer ich dafür brauche. Vielleicht könnt ihr mir helfen....

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    llo,

    für das nächste Jahr stehen einige Projekte an. Unsicher bin ich mir, welche(n) Planer ich dafür brauche. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgende Dinge sollen gemacht werden:

    • Abtragen 20cm Oberboden 100m²) und Einbringen neuen Oberboden, Rasen drauf
    • Kiesstreifen um Haussockel mit entsprechendem Unterbau und Trennung mit Rasenkantsteinen
    • Carport bauen mit "Anbindung" an VHF aus Holz
    • Dachterrasse (Unterbau und Belag aus Holz) bauen. Flachdach besteht aus Holz und doppelte Lage Bitumen
    • 10m² Kellerwand eines Altbaus von außen abdichten (Bitumen o.ä.)


    Soweit erstmal als grobe Beschreibung.
    Statiker brauche ich für die Dachterrasse, das steht fest. Wen noch? Architekt, Landschaftsarchitekt,...,niemanden?
     
  2. #2 Kalle88, 14.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    TWP oder Statiker. Mir scheint, das wird spektakulär. Einen Lastabtrag in einer VHF zu realisieren, mit allen Kräften die dann auf die VHF einwirken...

    Jemand, der den Flachdachrichtlinien mächtig ist und entsprechend auch Erfahrung hat im Umgang mit sicheren Lösungen bei unterschreiten der Anschlusshöhen. Prinzipiell sollte das n Dachdeckermeister können. Terassendecks kann man sich im Internet ansehen und dann entsprechend aussprechen was man will. Ob das dann auch genommen werden kann muss entsprechend entschieden werden.



    Ein Architekt sollte das eigentlich hinbekommen. Die Kür ist es halt jemand auszusuchen der auch Ahnung von seinem Job hat.
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Okay, also Anbindung als Lastabtrag wird problematisch. Und Anbindung des Carportdaches an die VHF? Also dass da kein Spalt zwischen VHF und Carport entsteht?
     
  4. #4 Kalle88, 17.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es geht doch gerade um die Kombi VHF und Carportdach. Hier spaxt man nicht mal eben ein Balken an, wo man dann die Deckenbalken raufschmeißt. Entweder muss die VHF nachgesichert werden, wenn dass denn geht oder aber die VHF muss soweit zurückgeschnitten werden, dass das Auflager an Bauteilen festgemacht werden kann, welche die Kräfte auch aufnehmen können. Konstruktiver Holzschutz usw.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du darauf, daß da ein Lastabtrag erfolgen müßte?
    Womöglich ist ein ganz gewöhnlicher selbsttragender Carport gemeint, wo nur dessen Spalt zur Hausfassade nicht offen bleiben soll...
     
  6. #6 Kalle88, 17.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Anbindung kann doch alles und nix sein. Wenn es nur um die Optik geht = Brett ranschrauben... Wenn mit Anbindung gemeint ist, wie man Schnittstelle VHF und Dach "dicht" bekommt und konstruktiv sinnvoll löst - dann die Person der sich mit Flachdächern auskennt.

    Im übrigen kann der Anschluss ans Haus, sofern er nicht mehr Kosten verursacht als Nutzen für so ein Carport doch ganz zielführend sein?
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Anbindung war sowohl statisch als auch optisch gemeint.

    Was meinst du damit?
     
  8. #8 Kalle88, 18.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein freistehendes Carport hat immer das Problem der Steifigkeit. Wandscheibe, Deckenscheibe usw. Ist es fest am Haus verankert wirkt sich das zumindestens zum Teil positiv auf das Ausbilden der Steifigkeit aus. Das meinte ich mit zielführend.

    Zu mal es absolut beknackt aussieht, wenn vor dem Mauerwerk des Hauses Stiele stehen. Die HW dürften sich bedanken, wenn sie direkt am Haus ein Fundament ausschachten sollen.
     
Thema:

Welche Planer einbinden?

Die Seite wird geladen...

Welche Planer einbinden? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...