Druckverlust durch ausgeschaltete Umwälzpumpe

Diskutiere Druckverlust durch ausgeschaltete Umwälzpumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Kann man ganz grob abschätzen, wie groß der Druckverlust einer ausgeschalteten Umwälzpumpe ist? Zum Hintergrund: Bei uns im Vereinsheim gibt es...

  1. #1 mastehr, 14.11.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann man ganz grob abschätzen, wie groß der Druckverlust einer ausgeschalteten Umwälzpumpe ist?

    Zum Hintergrund: Bei uns im Vereinsheim gibt es zwei Heizkörperkreisläufe. Der eine im alten Teil von 1955 und den zweiten im Anbau von 1988.

    Irgendwann wurde eine Umwälzpumpe in den zweiten Kreislauf eingebaut, weil die damalige Umwälzpumpe der alten Heizungsanlage wohl nicht genug Leistung hatte. Der Einfachheit halber wurde dieser Pumpe direkt an Dauerstrom angeschlossen und Jahre später mit einem Schalter versehen, damit man die Pumpe zumindest im Sommer ausschalten kann.

    Die neue Heizungsanlage hat eine leistungsfähigere Pumpe integriert. Allerdings reicht deren Leistung nicht aus, um auch die Heizkörper im Anbau ausreichend zu versorgen, wenn sie durch die ausgeschaltete zweite Pumpe pumpen muss.

    Wir haben uns jetzt zwei Möglichkeiten überlegt:

    Entweder die zweite Pumpe bedarfsgerecht schalten oder die Pumpe ausbauen und darauf setzen, dass die Pumpe der neuen Heizung ausreicht. Um abschätzen zu können, ob trotz Ausbau der Pumpe die Pumpenleistung ausreichen würde, müsste ungefähr wissen, welchen Widerstand eine abgeschaltete Pumpe erzeugt.

    Die gesamte Heizungsanlage wurde weder vernünftig geplant oder berechnet und wird garantiert auch nicht großartig umgebaut um sie effizienter betreiben zu können. Aber eine Umwälzpumpe, die 90% der Zeit nur kaltes Wasser pumpt, muss auch nicht sein.
     
  2. #2 Gurkensalat, 19.11.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Schau mal nach dem Begriff "Schwerkraftbremse" im Netz. Wenn sowas an der alten Pumpe dran ist, dann ist der Widerstand natürlich größer als wenn nicht. Ansonsten die zweite Pumpe per Relais schalten, wenn die erste einschaltet. Macht Dir jeder Elektriker relativ schnell. [Möglicherweise könnte man sie auch einfach parallel hängen, aber das muss das schaltende Bauteil abkönnen und da würde ich keine Experimente machen. Die Lösung mit dem Relais ist einfach und sauber.]
     
  3. #3 Achim Kaiser, 19.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kann zum Problem werden, wenn da nur eine Pumpe drinhängt.
    Das System "1955" hat sicherlich fette Rohrleitungen die auf Schwerkraftbetrieb ausgelegt wurden, Druckverlust nahe 0.
    Das System "1988" hat sicherlich Muckefuckröhrchen mit hohem Druckverlust .... (dafür gehört dem Verursacher dann heute noch ein paar kräftige hinter die Löffel ... )

    Schon die *alte* Zusammenklöppelei funktionierte wohl nicht wirklich ...

    Mit der *neuen* und ner zentral leistungsgeregelten Pumpe wirds noch elender ...

    Wenn die Hydraulik nicht abgestimmt wird wette ich drum dass in 5 Jahren sich immer noch einer über den "Scheissdreck" ärgert :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 mastehr, 19.11.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Problem besteht halt darin, ein Kabel zu der Pumpe zu verlegen, da sie im Anbau sitzt. Wenn das so einfach wäre, hätten wir das schon gemacht. Ein zugelassener Elektriker würde das kostenlos machen.
     
  5. #5 mastehr, 19.11.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Interessante Vermutung. Die Heizungsrohre, die von der Heizung weg führen, sind schon recht dick. Die (irgendwann moderniesierten) Heizkörper werden direkt aus der Wand angefahren mit relativ dünnen Rohren.
    Ja, die Rohre sind wirklich dünn. Der Verursache liegt allerdings schon unter der Erde und hat sein Wissen über die Anlage mit ins Grab genommen.
    Heizkurve hoch genug einstellen und es wird warm.

    Wahrscheinlich wirst Du Recht behalten.

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir tatsächlich ein Kabel zu der Pumpe ziehen müssen, um sie bedarfsgerecht zu schalten.
     
Thema: Druckverlust durch ausgeschaltete Umwälzpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckverlust heizung nach pumpentausch

    ,
  2. Umwälzpumpe druck verlust

    ,
  3. Wasserdruck bei ausgeschalteter heizpumpe

Die Seite wird geladen...

Druckverlust durch ausgeschaltete Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  4. Druckverlust Fußbodenheizung

    Druckverlust Fußbodenheizung: Guten Tag, Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben. Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken....
  5. Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

    Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft: Hallo zusammen, - teilsanierter EFH Altbau (BJ 74) mit Ölheizung (Brenner von 89) mit noch 3 alten Rippenheizkörpern (Rest sind neue Heizkörper)...