Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Maschinenbauer
    Beiträge
    2

    Hohlsteindecke Belastung ??

    Hallo

    Ich hätte mal eine Frage und zwar plane ich gerade ein Meerwasseraquarium mit den Maßen 200x60x60 das entspricht 720 Liter alles in allem wiegt es so zum ca 1 tonne. Das Aquarium soll später an einer Wand stehen die wand geht auch im Keller weiter. Das Haus in dem ich wohne ist ca 1964 gebaut worden und hat eben diese Hohlsteindecke mit wieviel kg kann man so eine wand ca belasten?
    Nur vorab will nicht hören ja geht auf jedenfall oder so sondern möchte nur vorab gerne wissen ob es sich lohnt weiter zu planen oder ob man es gleich ausschließen kann.
    Statiker wird zu dem Projekt noch hinzugezogen!!

    Lg Tattoofreak
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Hohlsteindecke Belastung ??

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    SteveMartok
    Gast
    Das kann so hier keiner beantworten, niemand kennt hier den Wand- oder Deckenaufbau ihres Hauses genau, Vermutungen werden Ihnen hier nicht helfen. Genaue Aussagen kann nur Ihr Statiker treffen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    du solltest nicht nur die deckenstatik, sondern auch
    die estrichbelastbarkeit klären lassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Maschinenbauer
    Beiträge
    2
    Hallo
    Habe inzwischen einen Plan gefunden da wird die Belastbarkeit mit 300kg pro Quadratmeter angegeben ist das viel?
    Lg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,793
    steht doch da
    Genaue Aussagen kann nur Ihr Statiker treffen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Düren
    Beruf
    techn. Angestellter
    Beiträge
    1,312
    die Belastbarkeit mit 300kg pro Quadratmeter angegeben
    Dei Aquarium hat eine Stellfläche von 0,6m x 2m = 1,2qm 300kg/qm x1,2qm=360kg . Das ist weit weniger als die 1000kg, die nötig wären- da sehe ich erstmal ein Problem.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen