Doppelhebeanlage, Druckleitung: Dimensionierung und Verlegung

Diskutiere Doppelhebeanlage, Druckleitung: Dimensionierung und Verlegung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen. Bei einem kommunalem Projekt (KITA) wurde festgestellt, dass der nächste Kanalanschlusspunkt so weit weg ist, dass ein normaler...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hallo zusammen.

    Bei einem kommunalem Projekt (KITA) wurde festgestellt, dass der nächste Kanalanschlusspunkt so weit weg ist, dass ein normaler Anschluss nicht in Frage kommt. Das Gefälle reicht nicht.

    Also wurde kurzerhand ein Nachtrag eingestellt.

    Ausgeschrieben wurde eine Doppelhebeanlage mit Schacht. Angebote gab es zwei, lagen auch recht dicht beieinander.

    Das Rennen haben die Pumpen von Pentair(Jung) gemacht, Typ Multicut 20/2 M Plus plus Kunststoffschacht PKS-D 1000-D40 (ich gehe mal davon aus, dass die Nennung ok ist, da es keine Produktbesprechung werden wird!) plus passende Schaltung etc.

    An das Kanalsystem wird das ganze (lt Gemeindevertreter) über eine 50er Druckleitung angeschlossen, Länge der Leitung ca 115m (min) -140m, je nach dem wo der Schacht hinkommt.

    Anscheinend gibt es dazu keine Planung , die Abwasserdruckleitung ist auch nicht Teil des Angebots (ich rechne mit einem Nachtrag).

    Nach einem kurzen Blick in die Einbauanleitung
    http://www.jung-pumpen.de/fileadmin...ationen/grundlagen_berechnung_hebeanlagen.pdf und das Pumpendatenblatt
    http://www.jung-pumpen.de/fileadmin...nblaetter/4-Abwasserpumpen/daten_multicut.pdf

    fällt mir auf, dass die Pumpe aufgrund der Dimensionierung der Leitung und der Länge hohe Rohrreibungsverluste hat und möglicherweise eine zu niedrige Fliessgeschwindigkeit.

    Darüberhinaus wird die Druckleitung vermutlich auf der Länge nicht so verlegt werden können, dass sie komplett leer läuft. Die Pumpe müsste im ungünstigsten Fall (Einleitungspunkt höchste Stelle) gegen mehr als 200l Wasser ankämpfen. Mit ensprechender Auswirkung auf Einschaltzeit, Energieverbrauch, Lebensdauer.

    Und zuguter Letzt (oder auch nicht): Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorrat im Pumpensumpf (Schacht) so bemessen sein sollte, dass die Pumpe bei einem Pumpvorgang das Rohr einmal komplett durchspült?!

    Muss der Architekt nicht für so eine Anlage eine Planung mitliefern (wer auch immer die erstellt)?

    Schönen Abend
     
  2. #2 Pruefhammer, 14.11.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Die 115m Rohrlänge sind in der Tat schon eine Hausnummer, da sollte die Anlage schon vernüftig d.h. rechnerisch nachgewiesen funktionieren. Das müsste ein entsprechendes Ingenieurbüro machen, Architekt selbst wird das nicht können und ist in seinem Planungshonorar auch nicht inbegriffen. Architekt müsste aber m.E. darauf aufmerksam machen, dass hier eine weitere Planungsleistung nötig ist (gegen Zusatzkosten)
     
Thema: Doppelhebeanlage, Druckleitung: Dimensionierung und Verlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Druckleitung dimensionieren

    ,
  2. dimensionierung druckleitung

    ,
  3. abwasserdruckleitung verlegen

    ,
  4. druckleitung verlegen,
  5. pentair doppelhebeanlage schaltspiel,
  6. doppelhebeanlage
Die Seite wird geladen...

Doppelhebeanlage, Druckleitung: Dimensionierung und Verlegung - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Druckleitung Abwasserhebeanlage Neubauhaus unter Rückstauebene

    Druckleitung Abwasserhebeanlage Neubauhaus unter Rückstauebene: Hallo Forum, wir haben zum 29.05.2017 unser Fertighaus abgenommen und damals bereits per Mängelanzeige die Korrektur einer nicht DIN-gerechten...
  4. Frage zu "Druckleitung" aus Pumpensumpf

    Frage zu "Druckleitung" aus Pumpensumpf: Hallo liebe Forumsgemeinschaft, ich hätte eine Frage zu meinem Pumpensumpf. Im Rahmen eines prophylaktischen Austauschs der Jung Pumpe im...
  5. Anschluss Druckleitung der Hebeanlage an Abwasserroh

    Anschluss Druckleitung der Hebeanlage an Abwasserroh: Hallo zusammen, wir benötigen für unseren Keller eine Hebeanlage (Waschmaschine, Ausgussbecken, Kondensat-Ablauf der Wärmepumpe). Da wir...