Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet?

Diskutiere Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Neben uns wird gebaut, und unsere Nachbarn haben uns eine "Berliner Mauer" aus L-Steinen an die Grenze gestellt, stellenweise 1,30 m über...

  1. #1 capslock, 15.11.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Neben uns wird gebaut, und unsere Nachbarn haben uns eine "Berliner Mauer" aus L-Steinen an die Grenze gestellt, stellenweise 1,30 m über gewachsenem Grund. Jetzt wurde verfüllt/aufgeschüttet, und zwar mit Lehmboden ohne ein bißchen Kies am Fuß oder an der Innenseite der Mauer. Die Fugen zwischen den L-Steinen wurden nicht mit Acryl oder Dichtband abgedichtet, und es wurde auch keine flächendeckende Noppenbahn innen an der Mauer verlegt. Stattdessen gibt es senkrechte Streifen, von Hand zugeschnitten und 15 - 20 cm, die beim Verfüllen notdürftig hinter die Mauer geklemmt wurden.

    Ist das fachgerecht? Wurde übrigens von der Rohbaufirma und nicht einem Gartenbauer gemacht.

    Meine Sorge ist, daß das Wasser vom Nachbargrundstück entsprechend dem verbleibenden leichten Gefälle zur Mauer hinwandert und dann mit den kleinen Streifen gerade seinen Ausgang durch die Fugen der Mauer direkt zu uns findet. Da wir schon vor Baubeginn Probleme mit Hangwasser vom Nachbargrundstück hatten, sehe ich jetzt die Gefahr, dass das nur noch konzentrierter zu uns rüber kommt.
     
  2. #2 capslock, 16.11.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Kann das sein, dass die L-Steine beim Verfüllen noch wandern? Die waren vorher so etwa 2 cm von der Grenze entfernt, jetzt nach Verfüllen auf oder sogar über die Grenze.
     
  3. #3 wasweissich, 16.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn nicht richtig aufgestellt ,wandern auch Lsteine und ein hirnloses verfüllen und verdichten läst sie richtig losmarschieren ..... (das "beste" was mir untergekommen ist waren knapp 10 cm)

    Zu den streifen : kann reichen ..... muss nicht
     
  4. #4 RingoStar, 22.12.2014
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Es gibt so ein Spray, ich weiß gar nicht den Namen. Auf jeden Fall kann man damit die L-Steine ansprühen und sie wandern zurück.

    Grüße,
    RINGO
     
  5. #5 loewe2907, 22.12.2014
    loewe2907

    loewe2907

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Salem
    :respekt Cool, das brauche ich auch!!! :mega_lol:
     
  6. #6 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

Thema: Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine abdichten

    ,
  2. l stein Wasserleck www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. zwischen der L-Steine die Noppelfolie

    ,
  4. l steine noppenbahn,
  5. L Stein fugenband,
  6. fugenband l-steine,
  7. l-steine fugen abdichten,
  8. L-steine nicht dicht aneinander,
  9. An l steinen noppen,
  10. noppenbahn um winkelsteine abzudichten,
  11. noppenfolie wie an l steinen verlegen,
  12. l steine Schlitz abdichten ,
  13. l-steine bitumenband,
  14. dichtband l-steine,
  15. winkelsteine fugen abdichten,
  16. l-steine abdichten?,
  17. muss man l steine abdichten,
  18. fugen stützmauer l-steine,
  19. ist noppenbahn pflicht bei l steinen an nachbargebeude,
  20. noppenbahn abschluss l steine,
  21. l steine beim verlegen abdichten,
  22. abdichtung zwischen l steine,
  23. abdichten von l-steinen
Die Seite wird geladen...

Fugen in L-Steinen mit Streifen von Noppenbahn richtig abgedichtet? - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

    Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  2. Welche Stein-Fugen-Säge?

    Welche Stein-Fugen-Säge?: Hallo, wir sind auf der Suche nach einem relativ staubfreien Arbeitsgerät, das zum Durchtrennen einer Kalksandstein-Mauer zwecks Wanddurchbruch...
  3. Poroton: Breite der Fugen und halber Stein

    Poroton: Breite der Fugen und halber Stein: Hallo liebe Experten, mein gefährliches Halbwissen stammt zu einem guten Teil aus diesem Forum. Vielen Dank! Bei unserem Bau läuft eigentlich...
  4. feuchter Gewölbekeller bei dem Fugen schon verfallen und die Steine zerbröseln

    feuchter Gewölbekeller bei dem Fugen schon verfallen und die Steine zerbröseln: Hallo zusammen, in unserm ca. 100 Jahren altem Haus haben wir einen kleinen Gewölbekeller, den wir gerne sanieren möchten. Der Keller an...
  5. Dringend: Sturz hängt durch, Fuge der KS-Steine ausgerissen

    Dringend: Sturz hängt durch, Fuge der KS-Steine ausgerissen: Hi Zusammen :) Wenn denn aber auch alles auf einmal :( Ich habe einen Altbau ´67 und gerade ein altes Fenster entfernt. Holzfenster war satt...