Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?

Diskutiere Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi, ich lege bei meinem (derzeit nur von mir) geplanten EFH etwas Wert auf Schallschutz und wollte daher die Innenwände mit KS bauen. Leider...

  1. #1 noname84, 15.11.2014
    noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    ich lege bei meinem (derzeit nur von mir) geplanten EFH etwas Wert auf Schallschutz und wollte daher die Innenwände mit KS bauen. Leider gibt es da noch die Schallübertragung über flankierende Bauteile, die den KS u.U. wieder unnütz machen könnte. Daher meine Frage: Spielt die Dicke des Porenbetonsteins für die Außenwände eigentlich eine Rolle bei der Schallübertragung im inneren? Prinzipiell würde ich mir denken, dass der Schall ja eh nicht durch den ganzen Stein gehen muss um ins Obergeschoss oder Nachbarraum zu gelangen und damit die Rohdichte eine größere Rolle spielen sollte. Da wir Schallschutztüren einbauen wollen, können wir diese erstmal außer acht lassen.

    Was wäre also für den Schallschutz zwischen Räumen/Etagen besser geeignet: 175mm Porenbeton mit höherer Rohdichte (z.B. 600kg/m³) oder 425mm Porenbeton mit Rohdichte 300kg/m³? Das beide nicht ideal sind ist mir klar. :)

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Gast943916, 15.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Trockenbau
     
  3. #3 noname84, 15.11.2014
    noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Sorry, falls das am Ende nicht ganz klar rüberkam: Es geht nicht um das Material der Innenwände, diese sind aus KS. Es geht um das Material der Außenwände, die in diesem Fall die flankierenden Bauteile sind.
     
  4. #4 Gast943916, 15.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :bef1006:
     
  5. #5 noname84, 19.11.2014
    noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte mir eigentlich mehr hilfreiche Antworten erhofft. :-(
     
  6. #6 Alfons Fischer, 19.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich weiß zwar, dass es hinsichtlich Flankenübertragung bei Porenbetonwänden Untersuchungen/Erkenntnisse gibt. Ein Kollege (Bau- und Raumakustiker) hat mir das mal erzählt. Aber es ist zu lange her, ich weiß es nicht mehr richtig: ich meine, er hätte gesagt, dass dieses bezüglich Flankenübertragung etwas besser wären, als ihre Rohdichte es erwarten lassen würde.
    Ich empfehle, einen Bauphysiker (Bauakustik) zu kontaktieren. Vielleicht kann auch die Industrie was dazu sagen, das Risiko ist da aber, dass Ihnen dort eher Werbung verkauft wird...
     
Thema:

Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?

Die Seite wird geladen...

Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil? - Ähnliche Themen

  1. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  2. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  3. Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?

    Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?: Ich möchte gerne den Schallschutz einer Wand zwischen einem Kinderzimmer und einem Arbeitszimmer mit einer Vorsatzschale verbessern (lassen)....
  4. Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?

    Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück reserviert und bin am Überlegen einen Keller zu installieren. Stichwort lautet hier: Günstigen Wohnraum...
  5. Rissstelle an Fensterbank nur optisch relevant oder auch undicht?

    Rissstelle an Fensterbank nur optisch relevant oder auch undicht?: Hallo, wäre diese abgebildete Stelle nur ein optischer Mangel oder würde da auch Wasser durchdringen? Die Stelle wurde von einer Malerfirma neu...