(Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk

Diskutiere (Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, würde gerne mal eure Meinung hören.. Es handelt sich um ein EFH aus monolithischem Plansteinmauerwerk (Blähton) in 36,5cm...

  1. #1 marputz, 15.11.2014
    marputz

    marputz

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Experten,

    würde gerne mal eure Meinung hören..

    Es handelt sich um ein EFH aus monolithischem Plansteinmauerwerk (Blähton) in 36,5cm Stärke.

    Mein zukünftiger Fensterbauer hat mir dazu geraten die Fensterlaibungen(außen) in mind. 3cm Stärke zu dämmen um den Fensteranschluß etwas zu überdecken.
    Das dieser Anschlußpunkt eine Schwachstelle in der Gebäudehülle darstellt ist mir klar, jedoch sieht man immer wieder das bei monolithischem Mauerwerk, öfters auch ohne Anschlagsteine oder Überdämmung gebaut wird.

    Habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört um etwaige Probleme mit Schimmel in Erfahrung zu bringen.
    Bis jetzt hat keiner ein Problem mit Feuchtigkeit an der Innenseite/Laibung!

    Der Fensterbauer sagt er hätte einen Kunden, bei dem es zu Schimmelbildung aufgrund der fehlenden Dämmung gekommen wäre.

    Würdet Ihr überdämmen ?

    Grüße
    Steffen

    Detail02.jpg Detail01.jpg
     
  2. #2 Kalle88, 15.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das kannst du dir selber ausrechnen, wenn du Wandoberflächentemperatur hast, im Winter (tiefe Temp.) und entsprechend mit Innentemp und rel. Luftfeuchte innen rechnest. Unterschreitest du an der Schnittstelle den Taupunkt, dann gibbet Schimmel.

    Ich würde aber mal meinen, dass der Fensterrahmen nicht so gut dämmt, dass du hier keine niedrigen Temp. auf der Oberfläche bekommst. Dein Wandquerschnitt verringert sich ja auch um das Maß welches das Fenster nach hinten springt. Was ja wiederrum die Temp. Kurve verändert.
     
  3. #3 marputz, 16.11.2014
    marputz

    marputz

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Kalle,

    hab mir schon gedacht, das es ohne Dämmung grenzwertig wird.
    Gibt es einen Onlinerechner, ähnlich dem U-Wert Rechner, bei dem man so einen Aufbau simulieren kann?

    Grüße
    Steffen
     
  4. #4 Kalle88, 16.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wufi wäre ein Programm. Ich glaube aber kaum, dass du den Preis für die Software bezahlen willst ;)

    Ich verstehe den Sinn auch nicht, Überdämme die Laibung doch einfach - wo ist das Problem? Wat willst du hier einsparen?
     
Thema: (Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laibungsdämmung innen fenstertausch monolithisches Mauerwerk

    ,
  2. laibungsdaemmung

    ,
  3. Laibungsdämmung Fenster Türen

    ,
  4. rolladenschiene mit laibungsdaemmung,
  5. laibungsdämmung fenster monolithisch
Die Seite wird geladen...

(Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenster Laibungsdämmung trotz Kompriband?

    Fenster Laibungsdämmung trotz Kompriband?: Hallo. Meine Fenster wurden bei monolithischem Porenbetonmauerwerk ca. Mittig in der Laibung (ohne Anschlag) eingebaut. Von innen nach außen mit...
  3. Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?

    Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?: Hallo, wir haben neue Fenster (Holz-Alu) eingebaut. Die Montage an sich ist super gelaufen mit Kompriband/Schaum/Dichtband und Glattstrich an den...
  4. Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen

    Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus umzubauen (BJ. 1920). Nun sollen die Fenster getauscht werden (Holz-Alu). Das Haus wurde mit Vollziegel...
  5. Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten?

    Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten?: Werte Bauexperten, nachdem wir vor kurzem unser erstes Haus gekauft haben, standen die ersten Renovierungsmaßnahmen an. Ich habe folgende...