Flecken (Wölkchen) Aussenputz unter Dachvorstand Lager- und Stoßfugen

Diskutiere Flecken (Wölkchen) Aussenputz unter Dachvorstand Lager- und Stoßfugen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Der Drucktest gibt dann aber nur Auskunft darüber das die Hülle dem gesetzlichen Standard genügt. Was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es...

  1. #21 Kalle88, 29.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Drucktest gibt dann aber nur Auskunft darüber das die Hülle dem gesetzlichen Standard genügt. Was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es wirklich "dicht" ist. Denn ein gewisser Luftwechselstrom ist ja zulässig und duldbar.

    Angenommen, du hast in der DS eine Leckage die klein ist, so klein, dass der gesetzliche Standard erfüllt wird und daher nicht näher auffällt. Er aber bauphysikalisch einem enormen Loch gleicht, dann sagt der gesetzliche Standard rein garnicht's aus. Wenn man nun ein System errichtet, was so auf Kante genagelt ist wie deins, dann sind die kleinsten Löcher gefährlich. Wenn nur der Druck gemessen wird und der damit verbunde Luftvolumenstrom - dann ist das letztenendes nur eine fiktive Zahl die für die KFW oder ähnliches interessant ist. Ob die DS damit Leckage frei ist kann damit nicht begründet werden.

    Man würde ja auch nur hellhörig werden, wenn der gesetzliche Soll_Wert überschritten würde. Vermutlich erst dann würde man näher hinsehen. Bei so einem System sollte man aber von vornerein genau hinsehen. Immerhin sind es erst 4 Jahre! Sollte hier wirklich irgendwo ein Schaden bestehen ist ihr Standpunkt nicht der schlechteste. Lassen Sie jetzt aber zu viel Zeit verstreichen, dann wird es für die auf alle Fälle teurer als nötig, sollte es einen Schaden geben. Das würde Herr Wortmann dann aber vermutlich besser erklären können, als ich das vermag.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 29.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    haben Sie Fotos aus der Bauzeit (von außen, von innen)?
    stellen Sie doch bitte mal einen Detailplan vom betroffenen Dachrand ein. Ohne Detailplan werden wir hier nicht weiterkommen...
     
  3. #23 Forelle, 30.11.2014
    Forelle

    Forelle

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Bocholt
    Guten Morgen Herr Fischer,

    habe 2 Zeichnungen hochgeladen.
     
  4. #24 Kalle88, 30.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Soll das Vorletzte in der Auflistung vom Dachaufbau Polyamidfolie heißen (2te Zeichnung)? Warum sagst du uns, das EPDM verarbeitet wurde obwohl die Zeichnung ganz klar Schweißbitumen vorgibt? Oder gabs hier eine Änderung innerhalb des Bauablaufes?
     
  5. #25 Forelle, 30.11.2014
    Forelle

    Forelle

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Bocholt
    Nein, es wurde keine Schweißbitumen verarbeitet. (BauderTHERMOFOL)
    2te Zeichnung :Polyethyienfolie
     
  6. #26 Alfons Fischer, 05.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Leider sind die Zeichnungen wenig aussagekräftig, sie zeigen nur die geometrische Situation.
    Wurde an der Innenoberfläche vielleicht unmittelbar unter dem Dach der obere Wandbereich nicht gemauert, sondern irgendwie anders ausgeführt? z.B. Beton, Holzpfette mit Gipskartonverkleidung etc.?
    wo genau (und wie) wurde die Dampfsperre des Dachs an der Traufe befestigt?

    Das würde ich mir in eine Zeichnung (von mir aus auch in eine Handskizze) eingetragen wünschen.
     
  7. #27 Forelle, 06.12.2014
    Forelle

    Forelle

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Bocholt
    So, ich habe noch einige Bilder aus der Bauzeit wieder finden können. Ich hoffe, dass die Bilder helfen.
     
  8. #28 Alfons Fischer, 08.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Anhand der zuletzt im Profil des TE "Forelle" eingestellten Bilder könnte sich diese Vermutung bestätigen.
    Ich habe mir erlaubt, Ihr (Forelle) Bild mal zu vergrößern und den maßgebenden Ausschnitt zu markieren.
    wdvs-sch.jpg
    deutlich sieht man im Bereich der Schadstelle Fugen im WDVS. Möglicherweise hat der Stukkateur von unten beginnend das WDVS bis zur vorletzten Reihe verklebt und die letzte Platte schön nach oben geschoben, damit oben zum Holz kein Spalt bleibt. könnte vielleicht 1-2cm Fugenbreite ausmachen, wo der sd-Wert des WDVS nicht mehr rund sd=5m ist, sondern nur noch 0,2m . Und das könnte eine verstärkte Tauwasserbildung dort erklären...


    ist nur noch die Frage, wo die Feuchte jetzt nach vier Jahren herkommt. Ist es nur vorher nicht aufgefallen oder ist es tatsächlich jetzt erst aufgetreten?
    Jetzt müsste man rauf und messen, ob es dort tatsächlich noch feucht ist oder "nur" irgendwann mal feucht war (dann wäre es möglicherweise abgeschlossen).

    Dann könnte man von innen noch das Mauerwerk anbohren und dort eine Messung der Kernfeuchte der Wand vornehmen (am besten mit Feuchteprofil über den Wandquerschnitt). Nicht ausgeschlossen werden kann nach wie vor, dass noch Feuchte aus dem Dach kommt (Kondensatfeuchte im Gefach) und die hier zu sehenden "Wölkchen" nur eine Folge eines anderen Schadens sind.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hast Du das Bild an der Vertikalachse gespiegelt? Passt irgendwie gar nicht zum 2. Bild in #1
     
  10. #30 Alfons Fischer, 08.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Man sieht dort aber auch dunkle Stellen die auf große Fugen hindeuten.
     
  12. #32 Forelle, 10.12.2014
    Forelle

    Forelle

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Bocholt
    Anfang der Woche wurde morgens (Aussentemp. 2Grad) eine Gebäudethermographie gemacht. Die „Wölkchen“ waren via Infrarotsensor (Testo) nicht sichtbar (keine unterschiedliche Temperatur). Sobald ich den endgültigen Bericht (Schätzungsweise im Januar) bekomme, werde ich ihn hier einstellen. Auch im Inneraum waren an der Stelle keine Unregelmäßigkeiten.
     
  13. #33 Kalle88, 10.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wurde denn auch mal die Feuchte der Flecken gemessen?
     
  14. #34 Forelle, 14.12.2014
    Forelle

    Forelle

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Bocholt
    Nein, die Feuchtigkeit wurde noch nicht gemessen.(Denke aber, wenn die Stellen feucht wären, dass eine andere Temp. erkennbar wäre?!
     
  15. #35 Kalle88, 14.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Würde ich nicht sagen wollen. Da das EPS Zeugs eine relativ geringe Wasseraufnahme hat und damit wohl auch nicht zu nennenswerten herabsetzen des Dämmwertes kommen würde. Leiter anstellen, rauf und prüfen - kost ja nun keine Unsummen.
     
    Guuido gefällt das.
Thema: Flecken (Wölkchen) Aussenputz unter Dachvorstand Lager- und Stoßfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nasse stelle Fassade unter Balken Dach

    ,
  2. Wölkchen Putz

    ,
  3. Flecken Hauswand unterm dach

    ,
  4. Fleck an Fassade unter regenrinne,
  5. nasse flecken außenputz,
  6. spatzen im dach flecken an fassade,
  7. an den sparren flecken im putz
Die Seite wird geladen...

Flecken (Wölkchen) Aussenputz unter Dachvorstand Lager- und Stoßfugen - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  3. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  4. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  5. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...