Schallschutz Badewannenarmatur in TB-Vorwand

Diskutiere Schallschutz Badewannenarmatur in TB-Vorwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Schallschutz bei der Badewannenarmatur (AP) im Bad OG unseres Reiheneckhauses. Gemäß Planung des...

  1. #1 Elias73, 16.11.2014
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Schallschutz bei der Badewannenarmatur (AP) im Bad OG unseres Reiheneckhauses.
    Gemäß Planung des Bauträgers soll diese an der Fußseite der Badewanne angebracht werden (in dieser TB-Zwischenwand soll dann auch die Duscharmatur für die Dusche sitzen).
    Wir würden sie aber gerne an der Längsseite haben, damit man am Fußende auch komfortabel sitzen kann.

    Skizze Bad hier:
    AFP_OG_Bad.png

    Nun behauptet der Bauträger, das ginge nicht, da in der Kommunwand wegen Schallschutz keine Leitungen verlaufen dürften - die angrenzende Wand an die Badewanne ist die Kommunwand zum Nachbarhaus. Bad ist im OG.
    Allerdings soll die Armatur ja nicht direkt in der Kommunwand sitzen, sondern in der 10cm dicken TB-Vorwand. Und bei Verwendung der entsprechenden TB-Einbauelemente ist ja die Halterung der Armatur schallentkoppelt.
    Die Kommunwand selber ist aus 2x 17,5cm Stahlbeton, dazwischen 4cm Dämmmaterial. Als Schalldämmmaß ist in der Baubeschreibung hausübergreifend DIN 4109 Beiblatt 2 vereinbart, bzw. für EG und OG sogar 67db. Es handelt sich um ein Reiheneckhaus.

    Meine Frage ist nun, ob das bautechnisch tatsächlich problematisch ist oder ob sich das problemlos realisieren läßt, vielleicht sogar Standard ist?
    Wir vermuten, der Bauträger möchte die Umplanung und Koordination nicht leisten (wie das schon häufiger bei anderen Sonderwünschen der Fall war) - Ziel ist möglichst Häuser von der Stange.

    Danke und viele Grüße

    Bernhard
     
  2. #2 ThomasMD, 16.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei fachgerechtem Einbau in die Trockenbau-Vorwand können alle Schallschutzanforderungen erfüllt werden.
    Ich würde auch eine Wanne ohne Fußende, d.h. mit Mittenablauf empfehlen.
    So macht die Diskussion, ob die Ente mit ins Wasser darf, viel mehr Spaß.
    Achtet auch auf das lichte Innenmaß der Wanne. Es gibt 180er Wannen, da ist innen nicht mehr Platz als in einer 170er.

    Wundert Euch aber nicht, wenn der Bauträger allein für die Umplanung einen dreistelligen Betrag aufruft.
    Sein Wunsch nach Häusern von der Stange ist legitim und Teil seines Geschäftsmodells.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. #3 Elias73, 16.11.2014
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Danke Thomas für die Antwort.

    Bei unserem Bauträger wundert uns gar nichts mehr... auch keine dreistellige Summe für Umplanung, wenn es denn überhaupt soweit kommt. Meistens werden bei ihm aber Sonderwünsche gleich grundlos abgelehnt ("bieten wir nicht an").

    Ja, Badewanne(n) mit Mittenablauf haben wir schon rausgesucht, aber noch keine Preise erhalten.
    Danke für den Tip mit den Innenmaßen, da muss ich nochmal schauen.
    Ab kommender Woche können wir die Sanitärsachen auch beim Vertrags-Großhändler in der Ausstellung bemustern.

    Grüße, Bernhard
     
Thema: Schallschutz Badewannenarmatur in TB-Vorwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauphysik Sassen

    ,
  2. weisenburger sonderwünsch fragen

    ,
  3. duscharmatur in die vorwand schallschutz

    ,
  4. tb vorwand toi
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Badewannenarmatur in TB-Vorwand - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...