Druckwasser im Keller

Diskutiere Druckwasser im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Schwester hat ein Haus aus dem Jahr 1903 und im gesamten Kellerbereich besteht ein Druckwasserschaden. Es sind...

  1. #1 MajorPayn, 16.11.2014
    MajorPayn

    MajorPayn

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Remscheid
    Hallo zusammen,

    meine Schwester hat ein Haus aus dem Jahr 1903 und im gesamten Kellerbereich besteht ein Druckwasserschaden. Es sind Schimmelbildungen und Ausblühungen vorhanden.
    Von außen ausschachten und abdichten ist an diesem Ort sehr schwierig und aufwändig, weil eine Garage darüber steht und Nachbargrundstücke anliegen.

    Ich habe in einem Raum angefangen die Farbe und Schimmel abzufräsen. Den Boden im Außenwand bereich ca. 10 cm aufgestemmt und festgestellt, dass gemauerte Fundamente vorhanden sind und 1-2 Schichten von Oberkante Bodenplatte nach unten gehen bis der gewachsene Boden kommt. Der hintere Abschnitt des Kellers, steht komplett im Erdreich und die Wände sind auch komplett nass.

    Ist es hier überhaupt möglich von innen abzudichten mit z.B. einer Verkieselung? Ich denke mir, wenn es auch im oberen Aschnitt der Wand (also bis unter der Kellerdecke) richtig nass ist, dann funktioniert die Horizontalabdichtung nicht.
     
  2. #2 JamesTKirk, 16.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bitte unbedingt Fachmann mit ins Boot holen, dies ist nichts für eine Ausführung ohne gründliche Planung.
    Auch sind durch das Forum keine Tipps zu erwarten, da man sich die Situaton vor Ort anschauen und beurteilen muss.
     
  3. #3 MajorPayn, 16.11.2014
    MajorPayn

    MajorPayn

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Remscheid
    Danke! Ich werde am besten einen Sachverständiger hinzuziehen und das ganze dann durchgehen.
     
  4. #4 gunther1948, 16.11.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    horizontal allein bringt nix wenn die äussere vertikalabdichtung fehlt.

    gruss aus de pfalz.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Auch wenn es es bestimmt kein Druckwasser ist (oder wie hoch steht die Brühe in den Räumen?) - der Keller bleibt feucht.
    Da dürfte mit vertretbarem Aufwand kaum etwas zu machen sein.
    Hinnehmen und mit den Folgen leben.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ganau. Durchweissen und regelmäßig kehren und kontrolliert lüften.
     
  7. #7 MajorPayn, 16.11.2014
    MajorPayn

    MajorPayn

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Remscheid
    Als ich die Wand abgefräst habe, sah man das die Wand mit Wasser gesättigt ist. Also nicht nur feucht sondern richtig nass. Bis zur Decke und auch draüber hinaus. Es wurde mal mit einer Latexfarbe gestrichen, was natürlich auch nicht gehalten hat.

    Uns ist nur wichtig, dass der Schimmel nicht nochmal kommt. Es sind Luftlöcher in der Decke vorhanden die zur Einfahrt der Garage offen sind. Über der Einfahrt ist das 1.OG vom Haus, also im trockenen. Dachte an den Sanierputz um gegen den Schimmel vorzubeugen. Ich sagte auch zu meiner Schwester, dass wir den sehr wahrscheinlich nicht von innen abdichten können.

    Was ist denn durchweissen? Das kenne ich noch nicht.
     
  8. #8 SirSydom, 16.11.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Malern, streichen.. Auch wenn die Farbe nicht weiß ist :think
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk, nichts abfräsen, nur das,was runterfällt wegkehren und nachweissen ... Warten ... Warten ... Warten ...

    Ausschließlich reinen Kalk nehmen !!!!

    Durchweissen = Bauer macht mal wieder Stall weiß ... mit Kalk aus seinem Kalksumpf ... hilft gegen Schimmel, Salz und macht hell ... allerdings nicht trocken - was aber auch nicht funktionieren würde, wenn die Wasserquelle nicht abgestellt werden kann ...
     
  10. #10 gunther1948, 17.11.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gib bei google mal gelinjektion, schleierinjektion, injektion des erdreiches oder ähnliche begriffe ein.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 MajorPayn, 18.11.2014
    MajorPayn

    MajorPayn

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Remscheid
    Die Farbe habe ich schon komplett abgefräst, weil auch Schimmel auf der Wand war. Die Fugen musste ich auch teilweise bis zu 2,5 cm rausholen. Dann habe ich an einer Wand angefangen, mit Hohlkehlenspachtel die Fugen wieder zu füllen. 2 mal dick Dichtschlämme drauf gestrichen und mit weber.san 161 verputzt.
    Für mich war es schon was an Arbeit, aber das Resultat zählt. 3 Wochen war die Wand vom Auge her trocken, jetzt kommen stellenweise Flecken durch. Mal mehr und mal weniger. Es sind sichtbare Veränderungen, aber allein der Geruch ist schon viel besser geworden.

    Mein Arbeitskollege sagte, er hätte schon mal Degisil (für Verkieselung) auf die Wand aufgesprüht. Die Arbeitsgänge wären die gleichen, nur das ich bevor die Schlämme drauf kommt das Degisil noch verwenden würde. HKS und DS sollen einfach den Druck zurück halten und Degisil den Wasserdampf durchlassen.

    Habe die Arbeiten vor 2 Monaten durchgeführt und bin mit dem Resultat eigentlich zufrieden, nur die Flecken sind sehr stark am variieren. Möchte, dass der Putz einige Jahre hält und ggf mal ein paar Ausbesserungen sind eh nicht zu vermeiden.
     
Thema: Druckwasser im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckwasser im keller

    ,
  2. druckwasser keller

    ,
  3. Druckwasser

    ,
  4. Druckwasser im keller klappe auf oder zu,
  5. was heißt druckwasser keller,
  6. kellerwand druckwasser
Die Seite wird geladen...

Druckwasser im Keller - Ähnliche Themen

  1. Druckwasser durch Starkregen / Mauerwerk Keller

    Druckwasser durch Starkregen / Mauerwerk Keller: Hallo, wir haben uns ein Haus angeschaut, bei dem es aufgrund eines besonderen Starkregens im Jahr 2016 einmalig zu Wasser im Keller (durch die...
  2. Druckwasser Schaden im Neubau - Diagnose und Instandsetzung

    Druckwasser Schaden im Neubau - Diagnose und Instandsetzung: Hallo zusammen, ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem: Ausgangslage: - Teilkeller (Heizung, Hausinstallation) im "Neubau" aus...
  3. Gilt das hier als Druckwasser?

    Gilt das hier als Druckwasser?: Hallo, ich habe seitlich an unserem Keller aufgegraben. An dieser Stelle steht aktuell ständig Wasser und es versickert auch nicht. Es hat...
  4. Wasser an Kellerwand - Druckwasser?

    Wasser an Kellerwand - Druckwasser?: Hallo zusammen! In unserem Haus drückt ein einer Stelle bei Regen Wasser durch die Kellerwand und läuft in "Tränen" an dem Rauputz herunter. In...
  5. Druckwasser Kellerausgang

    Druckwasser Kellerausgang: Wir haben folgendes Problem: Unser Haus wurde 1980 als Reihenhaus gebaut. Beim Kellerausgang befinden sich 2 Betonwände und eine Betontreppe....