Energieausweis

Diskutiere Energieausweis im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, im Dezember 2013 habe ich eine Bewertung eines Neubaus nach der damals gültigen EnEV erstellt. Also durch meine EnEV Berechnung...

  1. #1 IB Finkbeiner, 17.11.2014
    IB Finkbeiner

    IB Finkbeiner

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur HLS
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo Zusammen,
    im Dezember 2013 habe ich eine Bewertung eines Neubaus nach der damals gültigen EnEV erstellt. Also durch meine EnEV Berechnung wusste der Bauherr wie er dämmen muss, welches Heiz- und Lüftungssystem eingebaut werden muss. So, nachdem nun der Neubau fertig gestellt ist, will er natürlich den Energieausweis. Also bin ich vor Ort und habe überprüft, ob das Haus nach meinen Vorgaben gedämmt und die entsprechende Anlagentechnik eingebaut wurde. Hat soweit alles gepasst.
    Nun zu meiner Frage:
    Ist es legitim den Energieausweis nach der damals gültigen EnEV auszustellen, da der Bauantrag 2013 gestellt wurde, oder muss ich nach der neuen EnEV ausstellen?
    Gruß
    Achim
     
  2. #2 Baufuchs, 17.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    §28 EneV2009

     
  3. #3 Alfons Fischer, 17.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sehe ich auch so. Das steht unter dem gleichen Paragrafen übrigens auch in der aktuellen EnEV.
     
  4. #4 IB Finkbeiner, 17.11.2014
    IB Finkbeiner

    IB Finkbeiner

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur HLS
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten. Ich sehe das eher kritisch, denn die Übergangsvorschriften für Energieausweise ist ja §29 geregelt. Meine Fragestellung kann ich aber nicht herauslesen.
    Wenn wir meine Fragestellung einmal weiterspinnen; Wenn der Ausweis nach 10 Jahren abläuft muss dann der neue nach der dann gültigen EnEV ausgestellt werden oder nach der damaligen?
    Gruß
     
  5. #5 Baufuchs, 17.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Regelungen des §28 (Allg. Übergangsregelungen) betreffen eindeutig deine Fragestellung.
     
Thema:

Energieausweis

Die Seite wird geladen...

Energieausweis - Ähnliche Themen

  1. Hohe Werte im Energieausweis

    Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  2. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?
  3. Ist dieser Energieausweis korrekt?

    Ist dieser Energieausweis korrekt?: Hallo, ich muss mein Haus verkaufen und benötige dazu einen Energieausweis. Daher habe ich mir meinen „alten“ zum ersten mal richtig angeschau....
  4. Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

    Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...