Dampfbremse Zwischensparrendämmung

Diskutiere Dampfbremse Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir Gedanken beim Innenausbau unserer Garage zu machen. Wir haben ein Flachdach mit thermisch...

  1. #1 speedr1, 17.11.2014
    speedr1

    speedr1

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tornesch
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir Gedanken beim Innenausbau unserer Garage zu machen. Wir haben ein Flachdach mit thermisch verschweißter PVC Folie auf Glasvlies (siehe Anhang). Dachkonstruktion ist KVH 200x100mm mit Rauspund imprägniert 24mm. Dazwischen haben wir Dämmplatten Steinwolle Rockwoll mit 100mm Stärke.

    Nun habe wir als 100mm Luft nach unten. Ich möchte gern die Decke mit Trockenbauplatten verkleiden und würde entsprechend auch eine Dampfsperre einbauen.

    Wäre meine Vorstellung so technisch richtig umetzbar oder gibt es arge Bedenken zwecks Feuchtigkeit?

    Wo sich mir noch eine Frage stellt. Woher weiß ich, dass in den Dämmplatten noch keine Feuchtigkeit ist (Luftfeuchtigkeit)? Die Garage ist seit einer Woche mit Tor und Tür zu. Vorher entsprechend wegen der fehlenden Tür, Fenster und Tor sehr gut durchlüftet. Zieht die Dämmung Wasser an oder bekommt Dämmung nur das Wasser welches in Dampfform aufsteigt?

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 17.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  3. #3 Wachtlerhof, 17.11.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das ist T o r n e s c h und liegt in etwa mittig zwischen Elmshorn und Pinneberg.

    LG - Gisela
     
  4. #4 Alfons Fischer, 17.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ah, das liest sich gleich anders... ;-)
    Danke!
     
  5. #5 Wachtlerhof, 17.11.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Gerne, und Gruß in die Nachbarschaft.
     
  6. #6 speedr1, 17.11.2014
    speedr1

    speedr1

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tornesch
    Na das nenn ich mal von meiner Seite aus eine Glanzleistung.

    Da die Garage verklinkert ist habe ich die Möglichkeit über die Belüftungsschlitze einen Luftstrom herstellen zu können.

    Meine Denke wäre nun also die Dämmung wieder raus und sozusagen etwas tiefer setzen damit im oberen Bereich ein Luftstrom entstehen kann. Optional würde ich eine PE-Folie komplett unter den Rausound und um die Balken legen. Dann aber hätte ich das Problem, dass falls wirklich Wasser durch das Dach eindringt die Feuchtigkeit nicht weg kann.
     

    Anhänge:

  7. #7 Alfons Fischer, 17.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    an dieser Skizze sehe ich, dass Sie leider keine Ahnung von der Materie haben. Selbst wenn die Hinterlüftung funktionieren würde (was ich aber gaaanz stark bezweifle), wäre die Lage der Dampfsperre falsch. Sehr falsch sogar.
    Meine Lösung wäre nach wie vor das Umkehrdach.
     
  8. #8 Kalle88, 17.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum will man eine Garage dämmen?
     
  9. #9 speedr1, 17.11.2014
    speedr1

    speedr1

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tornesch
    Hier sehe ich auch klar den Vorteil. Nur ist es so, dass die Sparren, Rauspund sowie PVC-Folie schon vorhanden und verbaut sind. Klar lieber jetzt kleines Geld in die Hand nehmen bevor es nachher richtig teuer wird. Jedoch wäre ich einer Lösung ohne das Dach noch einmal hoch zu nehmen sehr zuvorkommend.
     
  10. #10 Kalle88, 17.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Braucht es bei einem Umkehrdach auch nicht... Dort wird die Dämmung AUF die Abdichtung gelegt, beschwert und alles wird gut - oder auch nicht, wenn die Statik nicht passt.

    Aber noch ein Mal: Warum will man eine Garage dämmen? Erst mit der Idee, wird das ja alles ad absurdum geführt.
     
  11. #11 speedr1, 17.11.2014
    speedr1

    speedr1

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tornesch
    Dazu muss man sagen, dass es nicht eine reine Garage für Autos ist. Sowohl Winter als auch Sommer arbeite ich in der Garage und möchte daher auch einen gewissen Wohlfühlfaktor haben. Meine letzte Garage war komplett ungedämmt und hat eine Menge Propangas verschlungen.
     
  12. #12 Kalle88, 17.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das der Einsatz von Propangas zum Heizen im Zweifel unsinnig sein kann - lassen wir mal stehen. Insbesondere dann, wenn damit eine "Heizung" simmuliert wird die die zukünftige Garage erwärmen wird.

    Holzofen? Der machts kuschelig warm ohne Zugabe von Feuchtigkeit und kann auch ungedämmte Garagen temporär relativ kosteneutral erwärmen.

    Wie gesagt, wie Sie sich das vorstellen wird es kein Erfolg finden. Entweder Umkehrdach, ungedämmt lassen oder den Geldbeutel zwingen und das Mehr ausgeben, was an Planung eingespart wurde.
     
Thema:

Dampfbremse Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  2. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  3. Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse

    Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse: Hallo Experten, ich bin grade dabei, den Dachboden meines EFH (2004) mit einer Zwischensparrendämmung (Isover 032, 200mm) zu dämmen. Darüber...
  4. Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse

    Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse: Morgen, unser Dach wurde neu gedämmt und gedeckt. Aufsparrendämmung 18cm PIR/PU . Darunter eine Dampfbremse auf den Sparren. Von unten sind die...
  5. Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen

    Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen: Eigentlich sagt der Titel schon alles - wer soll Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen, der Dachdecker, der das ganze Dach inkl...