Schimmel im Sockel / Fußholzbereich

Diskutiere Schimmel im Sockel / Fußholzbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nach DIN 18195 gehört sich das so. 100mm vertikal nach unten verlängern, bei nicht stauendem Wasser. Das soll eine gebrauchstaugliche...

  1. #21 Wiener23, 22.11.2014
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Nach DIN 18195 gehört sich das so.
    100mm vertikal nach unten verlängern, bei nicht stauendem Wasser.

    Das soll eine gebrauchstaugliche "Verklebung" sichern.

    Wer haftbar ist, kann Ihnen ein Rechtsanwalt sagen.
    Natürlich sollte der Anwalt auf Baurecht spezialisiert sein.
    Es gibt dort viele Beteiligte, die auch aufgrund Ihres Titels z.b. Architekt/Planverfasser
    haftbar sind.
    Dabei kann es unerheblich sein, daß die ausführende Firma insolvent ist.

    Die Summe die sie zur späteren Mangelbeseitigung aufwenden müssen sind weit höher.


    Also Begutachtung vor Ort durch einen Spezialisten, und Beratung durch einen Anwalt.
    Diese geringen Kosten im Verhältnis zur gesamten Bausumme sind nicht der Rede wert.
     
  2. #22 Wiener23, 22.11.2014
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Eine Erstberatung bei einem auf Baurecht spezialisiertem Anwalt, kaoste keine 100 Euro.
    Villeicht 50 Euro und nicht mehr.
     
  3. #23 Wiener23, 22.11.2014
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Die Nr. 10 bis 13 sollten bis Oberkannte Beton geführt werden.
    Als Alternative zur Betonausgleichsschicht würde ich eine Trockenschüttung vorschlagen.
    Eine seitliche Feuchteschutzschicht wäre dann vor dem Einbringen der Trockenschüttung
    an der Wand anzubringen und mit der horizontalen Bodenabdichtung zu verbinden.

    Sie haben wohl einen "Zahlendreher" drin, der Trockenestrich sollte überhalb der Bodenheizung
    sein.
    Laminat eignet sich als Belag für Fußbidenheizungen, die Trittschaldämmung und das Laminat
    sollten aber dafür "zertifitiert" sein.
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Naja - das stimmt nicht ganz. Die Erstberatung hat bei uns 190 € gekostet. Ist aber auch keine große Sache, wenn man bedenkt um was es hier geht.
     
Thema: Schimmel im Sockel / Fußholzbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agepan schimmel

    ,
  2. schimmelbildung an Sockeln

    ,
  3. dampfsperre sockel holzständerwerk

    ,
  4. dämmschaum im Sockelbereich
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Sockel / Fußholzbereich - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ausblühungen im Sockel(außen)bereich, weißer Schimmelplüsch

    Ausblühungen im Sockel(außen)bereich, weißer Schimmelplüsch: Hallo aus dem Rheinland, ich möchte Euch um Hilfe, bzw. Euren Rat bitten. Wirüberlegen gerade, ob wir uns ein - in unseren Augen -...