Mangelhafte WU-Kellerausführung

Diskutiere Mangelhafte WU-Kellerausführung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; schlussendlich sollten dann auch noch die Richter und deren Urteile in Bauprozessen bewertet werden..... wenn dann ein eigener Prozess ansteht,...

  1. #41 Baufuchs, 24.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    schlussendlich sollten dann auch noch die Richter und deren Urteile in Bauprozessen bewertet werden.....

    wenn dann ein eigener Prozess ansteht, kann man ja versuchen, den Richter wegen zu schlechten Bewertungen abzulehnen.:biggthumpup:
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber erst, nachdem der Anwalt der Gegenseite wg. Befangenheit abgelehnt wurde :D
     
  3. #43 Baufuchs, 24.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    der wird abgelehnt, wenn er zu gute Bewertungen hat..:winken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  5. #45 Carden. Mark, 24.11.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sag ich doch...

    .... eigentlich alle ganz leicht...........
     
  6. #46 msedi1977, 25.11.2014
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Ich gehe mal davon aus, dass da geklagt werden wird ohne Ende. Zugegebenermaßen gibt es Bauherren, denen jedes Steinchen im Putz ein Dorn im Auge ist. Aber es sollte wenigstens ein "geprüftes" Bewertungssystem geben, wo es Punkte gibt zu Arbeitsweise, Ehrlichkeit, Preis (und dann natürlich in Verbindung mit Leistung, das darf man nie vergessen), Kommunikation, uvm.

    Geben wird es sowas nie, da ziemlich sicher jeder die Klagewelle scheut.
     
  7. #47 Ralf Wortmann, 25.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Bei den Bewertungsportalen für Ärzte gab es keine große Klagewelle, auch nicht bei Bewertungsportalen für Anwälte. Warum sollte die gefühlte Gefahr einer Klagewelle bei Bewertungsportalen für Baufirmen oder Handwerker größer sein?

    Ob es eine solche geben wird, weiß man erst, wenn es mal jemand ausprobiert. Die Angst davor halte ich für übertrieben.

    Mit der Gründung von zwei UG (haftungsbeschränkt) könnten die Betreiber eines solchen Portals auch das wirtschaftliche Risiko extrem gering halten.

    Eine UG (haftungsbeschränkt) hat die Geschäftsidee und erstellt die Homepage mit Portal und vermietet diese an eine weitere UG (haftungsbeschränkt), die sodann das Portal verantwortlich betreibt. Wenn die zweite UG (haftungsbeschränkt) wider Erwarten von einer Klagewelle überrollt werden sollte und die Prozesskosten nicht mehr aufbringen kann, geht sie in Insolvenz, wobei die Homepage an einen anderen Betreiber von der ersten UG (haftungsbeschränkt) erneut vermietet oder auch verkauft werden kann.

    Wenn man es richtig macht, fragwürdige Beiträge mit Moderatoren entschärft und diese auf Anfrage eines „Betroffenen“ unverzüglich löscht und unter Beachtung der jeweiligen Rechtslage auch die Daten desjenigen herausgibt, der den Beitrag gepostet hat, hat der Betreiber eines solchen Portals nicht viel zu befürchten, sondern eher diejenigen Nutzer, der unwahre, nicht beweisbare, geschäftsschädigende Behauptungen postet.
     
  8. #48 Baufuchs, 25.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann sieh dir mal so ein Bewertungsportal für Ärzte doch mal an.

    Da haben z.B. Radiologen in Großstädten wie Düsseldorf gerade mal 15 Bewertungen.

    In der Provinz gerade mal 2.

    Hilfreich ??
     
  9. #49 Ralf Wortmann, 25.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das klingt so, als ob du meinst, ich würde für die Einrichtung eines solchen Bewertungsportals sprechen wollen.
    Dem ist nicht so. Meine Ausführungen dazu sind ohne Wertung, ob so ein Portal sinnvoll sein könnte, oder nicht.

    Das kannst du mit denjenigen diskutieren, die sich hier für ein solches Portal ausgesprochen haben. :konfusius


    Nachtrag: ich hatte in #47 geschrieben: „weiß man erst, wenn es endlich mal jemand ausprobiert“
    Daher wohl auch deine Einschätzung.

    Das „endlich“ habe ich nun raus genommen aus dem Text. Hatte ich so nicht gemeint.
     
  10. #50 Baufuchs, 25.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    richtig: "endlich" las sich für mich wie: "es wird Zeit, dass so was kommt".
     
  11. #51 GWeberJ, 25.11.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wielange gibt es denn diese Portale? Und wie alt (Internetnutzung!) ist der Durchschnittspatient? Laß mal noch 10 Jahre ins Land gehen. Die meisten Praxen wird es dann noch geben und auch unter gleicher Leitung. Wer heute 15 Bewertungen hat, liegt dann vielleicht bei 100.

    Wenn du nur den aktuellen Status bewertest, gehst du vor, wie jemand, der um 1950 die statistische Lebenserwartung z. B. von Piloten aus deren bisher vorliegenden Sterbedaten berechnet hätte.
     
  12. #52 Baufuchs, 25.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich erreiche im nächsten Jahr das Regelrentenalter und keiner der Gleichaltrigen die ich kenne, haben keinen Internetzugang bzw. nutzen diesen nicht regelmäßig.
    l
    Alles Leute im besten Patientenalter...:biggthumpup:

    Nachtrag:
    Und wenn ein Radiologe, der ca. 1000 Patienten im Jahr durchschleust pro Jahr gerade mal 7,5 Bewertungen bekommt, wieviel Bewertungen bekommt dann ein GU, der z.B. 15 Häuser im Jahr baut?

    Und wer nach Erfahrungen mit XXX gegoogelt hat, konnte auch schon weit vor der Insolvenz von XXX die massiven Probleme dieser Fa. nachlesen. Abgeschreckt wurden nur wenige, denn der Preis war heiss......

    Und der Durchschnittsbauherr hat ein durchaus I-Net kompatibles Alter.
     
  13. #53 Unregistrierter, 02.12.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Das sehe ich differenzierter.
    Zunächst mal: Im Regelfall wird in Foren oder Portalen fast immer nur um Hilfe ersucht, ein Großteil der Schreiberlinge hat also Probleme und ist nicht glücklich darüber.
    Wenn von 10 Leuten 3 Probleme haben, finden sich diese drei dann in solchen Foren oder Portalen und die 7 ohne Probleme tauchen da nicht auf.
    Somit werden aus real 70% ohne Probleme in einem Forum schnell mal 100% mit Problemen :shades

    Jetzt kommt ein schlimmer Faktor dazu:
    Den Arzt kann man schnell mal wechseln, kostet kein Geld und ist umgehend erledigt.
    Den GU, GÜ oder BT kann man aber nicht mal eben so wechseln!
    Daraus folgt: Wer beim Arzt unzufrieden ist, wechselt eben schnell und schreibt nicht immer was, wer aber beim Hausbau unzufrieden ist und den Vertragspartner halt nicht mal eben schnell und kostenneutral wechseln kann...der schreibt umso eher/mehr.

    Sicherlich wäre so ein Bewertungsportal, wenn es denn objektiv wäre, hilfreich und ne gute Sache.
    Ich fürchte allerdings das es im Falle "Hausbau" eher zu einer Hexenverbrennung einer ganzen Branche/Zunft kommen würde.

    Zudem:
    Ja, es gibt schwarze Schafe. Ja, es wird in dem Bereich viel gepfuscht und beschissen.
    ABER: Das kann man, wie immer im Leben, nicht verallgemeinern oder pauschalisieren.

    Last not least:
    Sind denn nicht die meisten Probleme in dem Bereich hausgemacht?
    Geld sparen wo es nur geht, Hausbauverträge werden schneller unterschrieben als so mancher Mobilfunkvertrag.
    (im Bekanntenkreis selbst erleben dürfen. 300Mille für nen Hausbau mal eben ohne großartige Detailprüfung im zweiten Verkaufstermin (nicht Berater, Verkäufer!) unterschrieben, aber für ein iPhone 5 mal (!) zum Mediamarkt gefahren und sich die Unterschiede der Netzbetreiber, welche wohlgemerkt alle die gleiche Grundgebühr hatten, erklären lassen)

    Das sagt wohlgemerkt jemand, dessen GÜ nach dem Richtfest die Huffe gerissen hat. Von daher kein tiefenentspannter "hat alles super geklappt" Idealist.
     
  14. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Ich würde es differenzierter sehen, es würde nicht zu einer Hexenverbrennung einer ganzen Branche/Zunft kommen, da ich nicht nur hier im Forum gelesen haben, dass die meisten Firmen gut arbeiten und nur ausnahmsweise ganz vereinzelt "problematische" Firmen auftreten.

    Ja klar, in Bewertungsportalen wurden hauptsächlich die Leute schreiben, die mit einer Firma Probleme hätten - dann würde man sich halt so eine aussuchen, über die in Bewertungsportalen nichts negatives steht, oder ? ;-) Es wären auch bestimmt Unterschiede - viel und wenig negatives da.
    So wenn eine Firma auch schon z.B. mehrere Gerichtsprozesse hinter sich hat, wo ihre "Schlechtleistungen" bestätigt wurden, dann darf man das doch gar nicht erfahren, oder ?

    Sicherlich - ein großes Problem wäre die "Objektivität" der Bewertungen ...
     
  15. #55 wasweissich, 02.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Genau ,die objektivität wäre das riesenproblem .

    wenn man die 30-40% der hier eingestellten anfragen mit dem tenor alles nur betrüger welche sich nach genauerem nachfragen als eigentor herausstellen , aufgrund falscher erwartungen und oder fehlerhafter interpretation von laienbehauptungen .hier werden solche fehlschüsse zum glück meistens mit vernünftigen argumenten entschärft ,in solchen "bewertungsportalen " dürfte sowas nicht so einfach sein .....
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist der Knackpunkt. WWI hat es schon angedeutet, in vielen Fällen liegen die Bauherren falsch. Das liegt unter anderem auch an der Unerfahrenheit mit der Materie "Bau", und am "Bau"stress den man während dieser Zeit hat. Nicht alles was die Firmen produzieren ist Mist.

    "Hausbau" hat auch sehr viel mit Glück zu tun. Das klingt jetzt vielleicht eigenartig, aber wenn man sich den Ablauf mal genauer anschaut, dann wird man feststellen, dass es sehr viele Fallen gibt in die man treten kann. Natürlich will der Bauherr das Beste für sein Geld, das ist doch selbstverständlich. Ein Hausbau ist aber so komplex, dass man selbst mit einem Dutzend Beratern und SV an der Hand nicht jeden Handgriff überwachen kann. Es bleibst also immer ein Restrisiko, man kann nur versuchen dieses Risiko zu minimieren. Völlig ausschalten lässt es sich nicht.

    Wer nun als Bauherr erwartet das zu 100% perfekte Haus zu bekommen, wird mit Sicherheit enttäuscht. Wie aber wird so ein Bauherr die Firma bzw. Firmen in einem Portal bewerten? Je nach Stimmung gibt´s dann den Daumen runter, obwohl es dafür keinen echten Grund gibt.

    Weil oben die Ärzte angesprochen wurden. Ich hatte dieses Frühjahr meinen Vater in´s Krankenhaus gebracht. Da gab es ein paar Dinge über die ich mich gewundert habe, um nicht zu schreiben, dass sie mich geärgert haben. Also Tante Google gefragt, und es gibt Portale in denen Krankenhäuser bewertet werden. Das Ergebnis meiner Suche, ALLE Krankenhäuser hatten überwiegend schlechte Bewertungen, gute Bewertungen waren äußerst selten, sehr gute Bewertungen gab es gar nicht. Das bedeutet also, dass alle Krankenhäuser in DE schlecht sind.....oder vielleicht doch nicht? Komischerweise verlassen täglich hunderte wenn nicht gar tausende Menschen ein Krankenhaus in dem ihnen geholfen wurde.
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bewertungsportal ist doch wie Forum.

    Wer positive Erfahrungen gemacht hat, sucht meist gar kein solches Portal und wenn doch oder wenn man einen Hinweis auf ein solches bekommt, dann ist die Bewertung doch eher so ein "...ach ja, müssten wir auch nochmal machen... Ding.
    Das ist ja nicht wie bei ebay oder amazon mit einer Art moralischem Nachdruck (und ggf. auch automatsierter Erinnerung Bewerten Sie noch Transaktion XYZ) verbunden.

    Wer aber negative Erfahrungen gemacht hat, hat einen mehr oder minder grossen Leidensdruck und nutzt ein solches Portal als Überdruckventil.

    Von daher ist doch logisch, wie so etwas abgeht.
    Ich habe das mal bei unserer Grundschule erlebt. Da wurde am Unterichtssystem umgestellt und ein paar wenige Eltern hatten das Gefühl (aber ohne realen Hintergrund), ihr Kind sei dadurch daran gehindert, ein 2. Einstein zu werden.
    Da gab es dann auf einem Schulbewertungsportal entsprechende Kommentare bis hin zu persönlichen Angriffen auf Lehrkräfte.
    Man konnte an Hand der Kommentare mit einer 99%igen Sicherheit sagen, welcher Kommentar aus welcher Familie kam.

    Wer in das Portal geschaut hätte, hätte aber gedacht, die Schule sei der Untergang des Abendlands, weil denen ja der Hintergrund unbekannt war.

    Wenn ich dann hier noch sehe, wie viele Bauherren massive Mängel an ihren Bauwerken schön saufen, nur damit ihr Haus keine Makel hat, dann ist auch klar, was denn so Basis einer Bewertung ist: Das eigene Ego!

    Von daher..................
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    nur viel langweiliger. :mega_lol:
     
  19. #59 dimitri, 03.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Gibts doch schon alles bei den Hämmern :bau_1:
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu müsste man aber Leistungen von dort wollen. :shades
     
Thema:

Mangelhafte WU-Kellerausführung

Die Seite wird geladen...

Mangelhafte WU-Kellerausführung - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...
  5. PIR Aufsparrendämmung mangelhaft

    PIR Aufsparrendämmung mangelhaft: Moin Wir bekommen derzeit eine Bauder ECO S 80mm Aufsparrendämmung auf die alten Sparren. Später folgt noch eine Zwischensparrendämmung. Das Dach...