Typ 3035 CS, EPS- oder XPS-Perimeterdämmung

Diskutiere Typ 3035 CS, EPS- oder XPS-Perimeterdämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne eure Experten-Meinung zu folgenden Sachverhalt erfahren: Vom Bauunternehmen wurde eine Schwenk Perimeter Duo...

  1. #1 judddredd, 17.11.2014
    judddredd

    judddredd

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Waldsassen
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eure Experten-Meinung zu folgenden Sachverhalt erfahren:

    Vom Bauunternehmen wurde eine Schwenk Perimeter Duo Dämmplatte mit
    profilierter Oberfläche eingebaut (in die Schalung eingelegt – was meiner Meinung
    nicht in Ordnung ist).
    Also eine EPS-Dämmplatte (Expantiertes Polystyrol-Hartschaumplatte).

    Lt. Leistungsverzeichnis ist jedoch eine Perimeterdämmung auf Kelleraußenwand,
    Oberfläche glatt, Typ 3035 CS, ein verkleben mit lösemittelfreien Kleber
    gefordert.

    Lt. Aussage des Bauunternehmens entsprechen die eingesetzten Platten der
    Fa. Schwenk vom Grundsatz her der Leistungsbeschreibung.

    Durch Vorgabe des Typs 3035 CS ist doch eindeutig eine glatte XPS-Dämmplatte
    (Extrudierter Polystyrol-Hartschaumplatte) definiert oder sehe ich das falsch.

    Zudem wurden die EPS-Perimeterplatten teilweise bis ca. 6 m über Erdreich an-
    gebracht.

    Ich dachte Perimeterplatten dürfen nur im Sockelbereich (bis ca. 30 cm über Erd-
    reich) eingebaut werden.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    das mit 6 m über Gelände verstehe ich nicht ganz. Ist die ganze Fassade mit perimeter gedämmt worden?
    Wenn styrodur c3035 vorgegeben ist sollte diese auch eingebaut werden.
    EPs ist im Grundwasser nicht zulässig. Unter tragende Platten auch nicht.
    mfg.
     
  3. #3 judddredd, 17.11.2014
    judddredd

    judddredd

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Waldsassen
    Hallo,

    ja eine ganze Fassadenseite ist komplett mit EPS-Perimeterplatten gedämmt worden.
     
  4. #4 Hundertwasser, 18.11.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn ein bestimmter Typ gefordert ist dann ist dieser zu liefern. Wenn ich einen Dreier BMW bestelle möchte ich keinen A4. Also Abweichung der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit > Sachmangel.
    Sockelplatten dürfen im Bereich der Zulassung verbaut werden. Das schließt meines Wissens eine komplette Fassade nicht aus.
     
Thema:

Typ 3035 CS, EPS- oder XPS-Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Typ 3035 CS, EPS- oder XPS-Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Kellerdeckendämmung mit Styrodur CS 3035?

    Kellerdeckendämmung mit Styrodur CS 3035?: Hallo, ich habe nun vor, meine Kellderdecke zu dämmen. In diesem Zusammenhang habe ich noch ca. 30 qm 100 mm Styrodur CS 3035 herumliegen, den ich...